DSM 6.x und darunter Festplatte Hinzufügen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

back-seat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich besitze eine Synology DS213j mit einer Caviar Green 3TB. Ich möchte nun eine zweite Platte einbauen und dann alles von der 1. Platte auf die Neue Kopieren.
Wie würdet ihr am besten Vorgehen im DSM 5.1 ? Mir ist v.a. wichtig dass die Daten nicht "gemischt" mal auf Platte 1, mal auf Platte 2 abgelegt werden sondern ich genau bestimmen kann was auf welche platte kommt!

Danke euch schonmal!
Andre

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einbauen, im DSM ein neues Basis-Volume anlegen (dafür den "benutzerdefinierten" Weg nehmen und nicht den Standard durchklicken, denn der zielt auf das SHR ab).

back-seat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, an genau das hab ich auch schon gedacht! Und wie und wo genau lege ich jetzt ein neues Basis Volume für die neue Platte an? (Sprich: Volume 1 = Alte Platte, Neue PLatte = Volume 2 )
Könntest du mir kurz schreiben in welcher Reihenfolge ich wo klicken muss im DSM ? Das wäre echt super nett!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da der Vorgang im Handbuch erläutert ist, verweise ich an dieser Stelle einmal dorthin, S. 26ff, alternativ hier. Der Assistent ist selbstredend.

back-seat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Erstmal lieben dank dir für deine Hilfe! Ich Depp hab mit gedacht ich erweitere nun doch mein Vorhandenes Volume 1 um die neue Festplatte bis ich gesehen habe dass ich lieber doch ein ganz neues Volume erstellen sollte (Volume 2). Tja und jetzt hab ich mein Volume 1 schön erweitert doch mein angezeigter Speicherplatz (siehe oben rechts im Bild) hat sich keinen byte erhöht obwohl unten die neue (viel größere Platte angezeigt wird. Zudem sind jetzt auch noch die Schlatflächen "Erstellen" und "Verwalten" grau hinterlegt :((((

Wie kann ich denn nun ein neues Volume mit der neuen PLatte erstellen oder muss ich jetzt die gesamte DS neu aufsetzen?

Lieben dank schonmal! Bild s.u. !
Andre
example.jpg

back-seat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...hier nochmal ein Screenshot des HDD/SSD Reiters:

example2.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...weil Du eben doch den Standard durchgeklickt hast und ein SHR (sprich gespiegeltes RAID1) mit der Fehlertoleranz von einer Platte hast - da erhöht sich der Plattenplatz auch nicht, weil die Daten auf beiden Platten gespiegelt werden, es bleibt somit bei der Kapazität der ersten Platte.

back-seat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah mist....:-(
Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit das ganze nochmal umzustellen oder hab ich mich jetzt in ne Sackgasse manövriert ? Ist v.a. komisch das jetzt "Erstellen" und "Verwalten" grau hinterlegt sind...

Im grunde will ich bloß eines: Alle Daten der ersten Platte auf die Neue Kopieren und dann die Alte ausbauen weil die alte als "Seagate" Barracuda nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und daher zurück in meinen Desktop PC wandern soll...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, so ganz einfach ist das aber nicht getan. Wenn Du eine zweite Platte mit einem Volume 2 einrichtest, liegen die installierten 3rd-Party-Apps weiterhin auf dem vorher genutzten Volume 1. Die Pfade dorthin sind dann in diversen Konfigfiles...
Sauber wäre es, die Daten zu sichern (empfiehlt sich ohnehin) und die Installation mit der eigentlichen Zielplatte neu aufzusetzen - dann auch gleich mit der Überlegung, ob Du ein Basisvolume oder doch ein SHR-Volume anlegen willst.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.411
Hier findest Du eine Anleitung, mit der Du die Sache so hinbekommen können solltest, wie Du es Dir eigentlich vorgestellt hast.

back-seat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Danke für eure Hilfe, habe jetzt alles komplett neu aufgesetzt.
Ich habe dafür jetzt ein Basic - Volume eingerichtet (auf 1 Festplatte) und vorher alle Daten gesichert. Wenn ich mir jetzt eine zweite Platte kaufe mit dem Ziel den Speicherplatz um die zweite zu erhöhen, welches RAID muss ich dann wählen bzw. wie funktioniert das dann im DSM?

Danke schonmal!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann richtest Du auf der zweiten Platte ebenfalls ein Basis-Volume ein - also kein RAID.

back-seat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

alles klar das leuchtet ein! Jetzt habe ich aber mal nachgelesen und die für mich allerbeste Option ist für mich JBOD Sprich: mir ist es egal auf welcher Platte meine Daten liegen, hauptsache mein Speicherplatz wird um die neue Platte erhöht. Ich laufe mit einer Platte im Moment auf Basic.
Kann ich beim hinzufügen einer zweiten Platte dann noch in den JBOD Betrieb wechseln ohne alles neu aufsetzen zu müssen?

Mir ist das v.a. wichtig da ich keine Lust habe meine DS Audio, DS Video und DS Photo neu indizieren zu lassen, das dauert nämlich ewig bei knapp 3 TB .... :(

Danke!!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.411
Kann ich beim hinzufügen einer zweiten Platte dann noch in den JBOD Betrieb wechseln ohne alles neu aufsetzen zu müssen?

Nein, Du müsstest die Daten sichern, das Basis-Volume löschen und auf beiden Platten ein neues JBOD-Volume einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat