Festplatte hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

17Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
Ich hab jetzt stundenlang bis in die Nacht gesessen und immer konfusere Beiträge gelesen. Deshalb wollte ich gern mal nachfragen, bei den Leuten die sich wirklich auskennen. Ich hab mir ne DS216play gekauft und eine WD RED mit 4TB. Diese habe ich zunächst eingerichtet und wollte dann meine bisherige interne 2 TB Samsung Platte einfach dazu tun und zwar so, dass die 2 TB Samsung Platte 2 TB der 4 TB der WD RED Platte spiegelt. Ursprünglich klang das nach ner guten Idee, da SHR ja scheinbar alle Platte addiert und Spiegelung möglich ist etc... Allerdings hab ich jetzt erst den Hinweis gelesen, dass nur Festplatten größer/gleich hinzugefügt werden dürfen. Also überleg ich jetzt ob ich die 2 TB auf die 4 TB kopiere und sie dann als erstes in die DS tu und danach erst die 4 TB. Da habe ich nun aber gelesen, dass das auch nicht geht und man dann nicht die kompletten 4 TB nutzen kann. Is das so? Was kann ich machen um die 2 TB Samsung zu spiegeln aber komplett alle 6 TB zu nutzen?
Und wenn ich die 2 TB Samsung Platte mal wechseln möchte auf 4 TB kann ich dann noch nachträglich sagen, dass er jetzt 4 TB spiegeln soll?
sorry ich weiß das klingt alles ziemlich konfus und ich bin momentan auch echt verwirrt. Ich dachte halt ich muss nicht gleich 2 4 TB Platten kaufen, sondern kann die nach und nach tauschen.

Hilfe :-(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dein Vorhaben geht nicht.

Bei nur 2 Schächten wird eine Spiegelung immer darauf hinauslaufen, dass du lediglich die Kapazität der kleinsten Platte zur Verfügung hast. In deinem Fall also 2TB.

Alternativen sind hier nur:

• JBOD: Verbund der beiden Platten zu einem großen Volume von 6TB (keine Spiegelung, wenn eine Platte abraucht sind alle Daten weg).

• 2 einzelne Basisvolumes: je ein Volume von 4TB und eines von 2TB, ohne, dass die Platten verbunden sind. Keine Spiegelung, aber fällt eine aus, sind die Daten der anderen noch verfügbar.

17Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke schonmal für die superschnelle Antwort. Das bedeutet also, dass ich mit einer halben Festplatte kein Volume erstellen kann? also 2 tb samsung mit 2 tb der wd red im raid 1 und 2 tb als neues volume shr?
Im Grunde läuft dann die Spiegelung auf ne neue 4 TB Platte. MUSS die komplett die gleiche sein oder kann ich auch ne andere 4 TB Platte nehmen?
Vielen vielen Dank

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Allerdings hab ich jetzt erst den Hinweis gelesen, dass nur Festplatten größer/gleich hinzugefügt werden dürfen.
Klar - wenn Du eine Platte einbaust und danach eine zweite, muss die zweite mindestens so groß sein wie die erste, um alle Daten des Volumes (welches praktisch die ganze erste Platte umfasst) aufnehmen zu können.

Also überleg ich jetzt ob ich die 2 TB auf die 4 TB kopiere und sie dann als erstes in die DS tu und danach erst die 4 TB. Da habe ich nun aber gelesen, dass das auch nicht geht und man dann nicht die kompletten 4 TB nutzen kann. Is das so?
Korrekt - denn eine 4TB als zweite Platte kann zwar den gesamten Inhalt der 2TB spiegeln, doch das war es dann auch... die restlichen 2TB liegen brach, denn da kann ja nichts gespiegelt werden, wenn die erste nur 2TB hat...

Was kann ich machen um die 2 TB Samsung zu spiegeln aber komplett alle 6 TB zu nutzen?
6TB kannst Du mit Spiegelung nie komplett nutzen. Bemühe mal eine Suchmaschine nach dem Stichwort 'Platten spiegeln'.
Mit zwei unterschiedlich großen Platten kannst Du in einem Plattenspiegel (RAID1 bzw. SHR) immer nur den Platz der kleineren effektiv nutzen.
Willst Du den gesamten Platz nutzen, bleiben nur zwei Basis-Volumes (eines auf jeder Platte, d.h. eines mit 2TB und eines mit 4TB), die aber nicht gespiegelt werden und damit keinen Schutz gegen Plattenausfall haben, oder alternativ ein JBOD-Volume über beide Platten.

EDIT: da war der Puppetmaster schneller :)

Im Grunde läuft dann die Spiegelung auf ne neue 4 TB Platte. MUSS die komplett die gleiche sein oder kann ich auch ne andere 4 TB Platte nehmen?
Vielen vielen Dank
Es geht auch eine andere, wobei ich persönlich immer gleiche Platten bevorzuge.

17Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann an dich auch noch ein Riesendankeschön. Ich kopier die Frage dennnoch nochmal rein, nur um ganz sicher zu sein:
Das bedeutet also, dass ich mit einer halben Festplatte kein Volume erstellen kann? also 2 tb samsung mit 2 tb der wd red im raid 1 und 2 tb als neues volume shr? (ich dachte das wär so partitionsähnlich)
Im Grunde läuft dann die Spiegelung auf ne neue 4 TB Platte hinaus. MUSS die komplett die gleiche sein oder kann ich auch ne andere 4 TB Platte nehmen?
Vielen vielen Dank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das bedeutet also, dass ich mit einer halben Festplatte kein Volume erstellen kann?

Das kann man so nicht sagen. :)
Du kannst mit einer 2TB und einer 4TB eine Spiegelung (RAID1) herstellen, die ein 2TB großes Volume hat. Dabei benutzt du die 4TB Platte zu Hälfte. Die andere Hälfte liegt dann aber brach und du kommst mit deiner DS, die auf 2 Schächte begrenzt ist, auch nicht mehr an diese 2TB heran.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Gemeint ist, wenn ich es richtig verstehe, dass man dann, wenn man ein SHR- oder RAID-1-Volume auf zwei Platten eingerichtet hat, auf dem Rest der größeren Platte kein zweites Volume einrichten kann. Und das stimmt so. Es handelt sich um Partitionen, und manuell auf dem Linux kannst Du sicherlich auch eine weitere Partition einrichten, aber die wird eben nicht vom DSM unterstützt. Deswegen würde ich davon besser die Finger lassen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Die neue Platte sollte die selbe Größe haben oder größer sein (4TB muss nicht gleich 4TB) muss aber nicht exakt die gleiche Platte sein.

17Cool schrieb:
MUSS die komplett die gleiche sein oder kann ich auch ne andere 4 TB Platte nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn er zwei 4TB Platten hinzufügt, dann funktioniert SHR wieder, aber die 2TB muß zuerst rein ... dann könnte auch der Rest der beiden 4TB gespiegelt werden und er kann die kompletten Platten maximal nutzen - da er aber eine 216play hat, gehen aber nur 2 und schon siehts mau aus ... also erst 2TB bzw. beide einbauen und als SHR in Betrieb nehmen ... er verschenkt dann zwar 2TB aber wenn er die 2TB später mal durch eine 4TB ersetzt, ist alles wieder schick.

Oberinntaler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein ähnliches Problem mit DS214se, eingebaut war eine Seagate 3TB, habe eine zweite hinzugefügt. Darauf erfolgte 5 Tage lang eine Konsitenzprüfung der Parität. Die ist nun abgeschlossen, die zweite Festplatte ist auf "normal", wird aber nicht angesprochen, obwohl im Speicher-Manager aufgeführt. Ich würde sie gern zur Speichererweiterung benutzen, daher wohl RAID 0. Das lässt sich aber nicht durchführen, weil sich das angezeigte Volume 1 nicht verwalten lässt (bleibt grau). Eine Diskgruppe anzulegen, geht auch nicht, es kommt die Meldung "Im System ist keine Diskgruppe vorhanden". Ich habe die DS schon runtergefahren, die 2. Platte herausgenommen und wieder eingebaut. Es geht dennoch nicht. Was kann ich tun?

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim hinzufügen der zweiten 3TB-Platte hat die Synology vermutlich automatisch ein RAID1 (auch eventuell SHR mit Sicherheit) erstellt, damit ist das Volume nicht zu erweitern. Da ja alles von der ersten auf die zweite Platte gespiegelt wurde, was ja auch ziemlich lange gedauert hat.
Daher auch die Anzeige des Volume 1 in grau, weil nix zu ändern ist.

Herzliche Grüße

Heiko

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
@Oberinntaler: Willkommen im Forum!

Du kannst die Daten sichern, das Volume löschen und ein neues JBOD-Volume (würde ich RAID-0 vorziehen) einrichten, auf das Du die Sicherung dann restaurieren kannst. Die Pakete müssen dann ebenfalls neu eingerichtet werden. Ein JBOD-Volume kann nur auf mindestens zwei Platten eingerichtet werden, gleiches gilt für RAID-0.

Oberinntaler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Das klingt nach einer längeren Geschichte. Werde ich morgen mal probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oberinntaler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Heiko. Da habe ich wohl einen groben Fehler gemacht. dil88 hat mir geraten die Daten zu sichern (habe ich sowieso), dann das Volume zu löschen, ein neues JBOD Volume zu erstellen (mir RAID-0) und dann zu restaurieren. Werde ich morgen mal tun.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
JBOD hat gegenüber RAID-0 den Vorteil, dass bei einem Plattendefekt zwar das Volume hinüber ist, mit Rettungssoftware aber möglicherweise noch Daten restauriert werden können. Bei einem RAID-0-Volume sind die Daten hingegen auf jeden Fall verloren, wenn eine Platte ausfällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat