Festplatte(n) defekt? DSM sehr träge

Bense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin zusammen,

ich bin eigentlich stiller Leser im Forum und bereite mich dadurch auf eventuelle Probleme mit meiner NAS vor.
Nach einem Jahr ist es nun leider soweit und ich benötige dennoch Hilfe über einen eigenen Eintrag.

Ich habe eine DS220j im Einsatz mit 2x 4TB IronWolf Festplatten.
Die NAS wird ausschließlich als Datengrab für Dokumente (Synology Drive) und Fotos/Video (Synology Photos) genutzt.
Seit einem Jahr verrichten sie gute Dienste. Sie ist zwar nicht die schnellste und wird bestimmt bald ersetzte, funktionierte aber.

Seit einer Woche jedoch habe ich massive Verbindungsprobleme mit der NAS. Ich höre dauerhafte Festplattenaktivitäten und die NAS ist unfassbar träge.
Wenn ich dann mal draufkomme und verschiedene Test durchführe (Iron Wolf Health und SMART Tests) bekomme ich keinerlei Fehler angezeigt.

Bei den Prozessen kann ich leider nicht deuten was dort alles arbeitet. Vielleicht liegt hier der "Fehler"?

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mir hier unnötige Sorgen mache, jedoch habe ich in 12 Monaten noch nie dieses Verhalten gehabt.

Viele Grüße

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 12

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.089
Poste bitte mal ein Screenshot der SMART-Werte.

Speichermanager -> HDD -> Integritätsstatus -> SMART -> Details und dann 2 Screenshots, da du scrollen musst um alle Daten anzuzeigen.

Kein SMART Test.

Bense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine schnelle Hilfe!
Anbei die Screenshots der beiden Platten:

Platte 1:
Platte 1.JPG

Platte 2:
Platte 2.JPG

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat