HDD SATA Festplatte nach längerem Start plötzlich "kritisch"

SATA HDD

SolidSwoop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach längerer Zeit (ca. 1 Monat) habe ich mal wieder mein DS414 eingeschaltet und mir fiel auf das die Festplatte 4/4 den Status "Kritisch" nach mehreren Fehlermeldungen erhalten hatte, allerdings kann das nicht wirklich sein da ich sie nicht herausgenommen habe, fallen gelassen habe usw.

Screenshot 2022-11-19 173800.png

Wie kann ich nun herausfinden was da wirklich kaputt ist und was kann ich tun? Kann ich die 4. Festplatte einfach entfernen und ohne sie weiter machen?

Danke
Tom

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Geh mal in Speicher-Manager, wähle die HDD an und klicke oben auf "Integritätsstatus". Dann auf den Reiter "SMART" und ganz unten auf "Details". -> Tabelle als Screenshot hier posten. Bitte keinen SMART-Test auslösen! Das kann einer beschädigten Platte den Rest geben.
Platten gehen auch ohne Fallen lassen kaputt leider ;D

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
OK. Das ist jetzt HDD4?
ID1 sieht auffällig aus. Der Wert sollte bei 0 sein. Hast du ein RAID1/SHR oder wie ist dein Setup genau?

SolidSwoop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist die 4. HDD im System. Sorry ich kenn die Fachbegriffe nicht ... o_O Wo kann ich das sehen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Am einfachsten schickst du mal nen Screenshot von der "Startseite" des Speicher-Managers

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Äh ok sorry, das ist nicht das, was ich wollte. Hatte ich falsch im Kopf. Klick mal auf "Speicherpool 1" und schick den Screenshot mal durch

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jap. Also passiert mit deinen Daten erstmal nix, wenn die eine Platte ausfällt. Wenn aber noch eine abraucht, hast du ein Problem. Backup ist vorhanden?

SolidSwoop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ein HyperBackup gemacht aber das habe ich auf dem NAS gespeichert ... war vielleicht keine so gute Idee. Welche Art von Backup würdest du empfehlen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ein Hyper Backup (versioniert oder Einzelversion ist dir überlassen; die versionierte Sicherung kann halt mehr Paketeinstellungen mit wegsichern) auf eine ext. HDD oder ein anderes NAS. Eine "Sicherung" auf dem gleichen physikalischen Gerät ist per Definition kein Backup.

Wenn das erfolgt ist, kannst du die defekte HDD gegen eine neue tauschen und das RAID reparieren. Dann ist wieder "alles in Butter". Das kannst du theoretisch auch ohne Backup machen, ich würde es aber nicht tun. Grund: durch den Rebuid des RAIDs werden die anderen Platten stark belastet. Es kommt nicht selten vor, dass dabei eine weitere Platte abschmiert.

Wenn du willst, kannst du ja auch mal die SMART-Werte der anderen Platten posten, um zu sehen, ob da aktuell vielleicht noch eine am Sterben ist.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Zu den Werten:
Erstmal schauen die anderen Platten gut aus. Was mir auffällt ist, dass deine Platten für die Laufzeit oft ein- und ausgeschaltet wurden. Stellt aber per se kein Problem dar.

Ich würde schleunigst ein Backup machen. Da du ja bereits das Hyper Backup hast, kannst du dieses ja auch einfach auf ein Backup-Medium schieben. Wie gesagt: zu einem anderen NAS, auf ext. HDD/SSD oder eben auch auf einen PC. Vorausgesetzt, diese Sicherung ist aktuell.
So viel Daten sind ja bei dir nicht vorhanden.

SolidSwoop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, tatsächlich benutze ich das NAS nicht 24/7 sondern eher als große Festplatte die ich, wenn ich sie brauche, hin und wieder mal anmache. Ist das denn auf Dauer schlecht für die Festplatten?

Okay, das Backup speichere ich nochmal auf die Festplatte!

Danke für deine lange Hilfe!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die Meinungen darüber, ob das ständige hoch- und runterfahren für die Platten schlecht ist oder nicht, klaffen hier im Forum weit auseinander. Primär kommt es darauf an, was für Platten du verbaut hast. Hast du normale Desktop-HDDs und keine NAS-HDDs (wie z.B. WD Red Plus) verbaut, werden diese eher durch lange Laufzeiten sterben, als durch Reboots.
Ich würde mir gleich einen "richtigen" Backup-Job auf eine ext. HDD anlegen und diese regelmäßig anschließen und das Backup starten! Aber nicht dauerhaft stecken lassen (#Blitzeinschlag).

SolidSwoop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ja ich habe 4 WD Reds drinne. Ich mache einfach öfter mal ein Backup auf die externe Festplatte und schaue mal wie sich die andren Platten verhalten.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Ohne sie wäre ich jetzt sicher am verzweifeln.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
kein Thema.
Und ich würde die ID1 von Platte 4 mal im Auge behalten. Wenn die nicht weiter ansteigt, ist alles gut. Wenn sie das aber tut, dann Platte schleunigst tauschen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Die ID 1 bei der HD4 hat aber auch grad erst 14 Fehler angezeigt.
Ich habe in einer meiner DS seit 1 bis 1 1/2 Jahren eine HDD mit ID 15 Fehler und läuft brav vor sich her (Raid1) ohne eine Veränderung.
Ich würde das erst noch eine Weile beobachtet ob die ID stetig steigt und erst wenn das der Fall ist wechseln.

Edit : jetzt war @plang.pl schneller

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
So schauts aus

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat