Festplatte nach Sturz im Nas als nicht initialisiert angezeigt *Rettung

Tommes78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
mir ist gestern was richtig dummes passiert. Ich wollte am DS712 eine externe Festplatte anstecken und beim herausnehmen des NAS ist mir eine Platte aus Laufwerk 1 rausgefallen, warum auch immer Sie nicht fest war. Sie ist dann auf den Boden geknallt. Jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf die Daten, bevor ich jetzt evtl. einen Datenretter bemühe wollte ich noch mal hier in die Runde fragen ob ich noch was tun kann um an die Daten zukommen (leider kein aktuelles Backup vorhanden :-( )

Problem stellt sich wie folgt: 2 Platten werden verwendet nicht als Raid jedes einzeln Raid Typ: Basic), nach dem Sturz der Platte habe ich Sie wieder eingeschoben aber kein Zugrif mehr möglich auf meine Daten. Nas neugestartet, es fährt dann nicht mehr hoch. Die Platte rausgenommen und die 2. Platte in Schacht 1, NAS fährt hoch. Daten von Platte 2 sind da.
Defekte Platte in Schacht 2 gesteckt, es passiert nichts. Unter SpeicherManager => HDD/SD wird die Platte erkannt aber als nicht initialisiert angezeigt.

Gibt es noch eine Chance da irgendwie an die Daten zu kommen oder letzter Weg über einen Datenretter? Und wenn ja wer kennt da jemand seriösen?

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Mir würde hier nur noch einfallen die Platte mal in einen Linux-Rechner anzuschließen um die Daten dort auszulesen. Anleitungen dazu gibt es sogar von Synology selbst. Datenretter kenne ich leider keine.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.180

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Zum Anschließen einen USB 3-SATA Adapter kaufen, aber einen mit eigener Stromversorgung. Oder eine Docking für 2 HDDs, die können ggf. auch 1:1 klonen, wenn die Platte noch geht.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Solltest Du einen professionellen Datenretter in Betracht ziehen würde ich jegliche eigenen Rettungsversuche lassen. Je weniger die platte hochfährt, desto eher können die was retten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.822
Finger weg von Der HDD und zu ontrack schicken und schon mal das Sparen anfangen?
Oder du hast ein Backup, dann neue HDD kaufen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat