Hi MGHH
Schön, haben wir Dich doch noch nicht verloren
Nein ist es nicht (frag nach der nächsten Überspannung durch Blitzschlag einfach noch mal nach ;-) )
bzw. lies meinen Post oben nochmal durch.
Und Lies die Threads in den beiden Links durch. Die beiden dachten auch, dass ein Raid ein Backup ersetzt.
Und das Argument Kosten kannst Du Dir selbst beantworten. Du hast doch eine zweite Platte.....
Bau die nicht in die DS ein, sondern in ein USB Gehäuse, und mache darauf ein Backup. Glaub mir/uns (das predige ja nicht nur ich hier
) damit tust Du Dir wirklich einen Gefallen.
Wobei Du noch checken mußt, ob für die Daten die auf das NAS sollen oder auf Deinem PC oder sonstwo liegen , denn überhaupt ein Backup wichtig ist?
Also speziell wenn Du Daten hast, die nicht wieder beschaffbar sind (eigene Photos, Dokumente, Filme eigener Source-Code, i.A. all die Daten, die Du selbst erzeugt hast) dann MUSS man ein Backup haben.
Dann gibt es noch Daten die zwar wieder beschaffbar wären, aber mit hohem Auffwand verbunden wären (i.A. die gut getaggte MP3 Sammlung, kann man sicher alles nochmal machen, aber will man das?) Da muß man seine eigene Schmerzgrenze ausloten, da es meist viel mehr Daten sind als die erste Gruppe....
Und der Rest (leicht wieder beschaffbare Daten) benötigt im allgemeinen nicht wirklich ein Backup.
Wichtig auch, dass Du nach einem Backup die USB-Disk elektrisch von allem trennst, denn ansonsten ist die Gefahr bei der nächsten Überspannung eher groß auch das Backup zu verlieren.
Und je nach dem, ob man möchte, dass es auch den nächsten Wohnungsbrand überleben, gehört es außer Haus.....
Grüße
p.s. ich glaub ich mach mich mal an eine Wikiseite