Festplatte SATA 20TB für DS932+

urbZZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich will upgraden und suche eine passende Festplatte für die DS932+.

Größe sollte 20TB sein. Die Platte sollte natürlich 100% kompatibel sein. Wichtigstes Kriterium ist Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, wobei schneller immer besser ist ;) Kommt halt wieder auf den Preis an.

Ich bin etwas verwirrt, da die Hersteller explizite NAS-Platten anbieten und nebendran aber noch Enterprise Platten die auch für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und günstiger sind. Bin mit der Technik leider nicht so up-to-date, wo sind denn da die Unterschiede? Da gibts von WD zB die Iron Wolf oder die Eos, von Toshiba die Enterprise und die NAS usw ....
Welche kann man denn nun jetzt nehmen?

Danke & Grüße,
urbZZ

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Im Forum wird bei den aktuellen Preisen oft Toshiba empfohlen. Habe mir gerade eine Toshiba Enterprise 12TB gekauft, allerdings noch keine Betriebserfahrung sammeln können. Die Toshiba-Enterprise-Platten sollen ohne Kopfbewegung ruhig sein, mit Kopfbewegung recht knackig. Das gilt aber m.E. auch für eine Seagate Ironwolf Pro mit 20TB. Ist im Betrieb lauter als eine WD Red Plus 4TB, eher nichts fürs Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Aktuell gibt es keine 100% kompatible 20 TB HDDs für Synology NAS.
Bei den Dritthersteller gibt Synology nur welche bis 16TB an, ihre eigenen bis 18TB.
Funktioniert werden aber die 20TB HDDs.
In meiner DS423+ tauche ich gerade zwei 10 TB Seagate IronWolf gegen zwei 20 TB Toshiba mg10 aus.

urbZZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

urbZZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Forum wird bei den aktuellen Preisen oft Toshiba empfohlen. Habe mir gerade eine Toshiba Enterprise 12TB gekauft, allerdings noch keine Betriebserfahrung sammeln können. Die Toshiba-Enterprise-Platten sollen ohne Kopfbewegung ruhig sein, mit Kopfbewegung recht knackig. Das gilt aber m.E. auch für eine Seagate Ironwolf Pro mit 20TB. Ist im Betrieb lauter als eine WD Red Plus 4TB, eher nichts fürs Wohnzimmer.
Danke, Lautstärke spielt keine Rolle, das Ding steht im Keller :)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Ob Toshiba oder Seagte , bei den NAS oder Server Platten ist es egal . Die sind alle gut.
Da gibts keine wo man sagen würde die kannst nicht nehmen.

Schau einfach nach dem Preis , und dann noch schauen was die Energieaufnahme sagt.
Die Serverplatten sind oft etwas günstiger , schneller , brauchen dafür etwas mehr strom.

die NAS platten sind dafür stromparender. meistens zumindest.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat