Festplatte tauschen - kein RAID.

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen!

DS216+, kein RAID, einfach nur 2 HDDs mit getrennten Shares, teilweise verschlüsselte Shares

Ich möchte eine einzelne HDD tauschen (gegen eine größere). Letztes Mal habe ich alles von der HDD auf eine USB-HDD kopiert, dann NAS runtergefahren, die HDD raus und durch eine neue ersetzt, hochgefahren, share eingerichtet und die Daten von der USB-HDD zurückkopiert. Allerdings hat das NAS gemeckert beim Hochfahren, dass ich einfach so eine HDD rausgenommen hätte (dachte das geht sogar in Betrieb on the fly).

Jetzt dachte ich, ich "mache es mal richtig", gehe in den Speicher-Manager, wähle die HDD aus und gehe auf ENTFERNEN (so mache ich es bei USB-HDDs auch vor dem Abschließen).
Hier kommt aber die folgende Meldung:
1641908333936.png

Macht der die HDD platt? Idee war eigentlich, die HDD aufzuheben mit den Daten falls beim Rückkopieren von der USB-HDD was schief geht (Fallback) - dann könnte ich ja die alte HDD einfach wieder reinstecken und alles wäre beim Alten.

Wie gehe ich am Besten vor, damit ich ein Fallback habe? Die wichtigen Daten habe ich alle noch mal gebackuped, aber ein 1:1 während der Tauschaktion wäre schon nice um im Fall der Fälle schnell wieder ready zu sein.

Danke!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.879
Punkte für Reaktionen
1.567
Punkte
288
Dann schaue doch mal bei beiden Geräten in Kapitel 2 der Hardwareinstallationsanleitung (DS216+; DS216+II).

Es wäre von Synology geschickter gewesen, da statt Entfernen Löschen bzw. Auswerfen zu verwenden. Außerdem wird auch eine hotplugfähige DS sich immer melden, wenn man der im laufendem Betrieb Speicherpools und Volumen unter dem Hintern weg klaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Also im Handbuch (wobei das nur eine Schnellinstallationsanleitung ist) finde ich zu meiner Frage bzgl. dem Entfernen einer HDD nichts. Da steht wie man eine Platte einbaut und DSM installiert. Ich habe natürlich auch gegoogelt und bei Synology selbst geschaut, da geht es immer nur um RAID Erweiterung/Tausch.

Mit geht es auch nicht um Hot-Swap an sich sondern eben darum, wie ich eine HDD sicher tauschen kann für einen Fallback. Ich entnehme deiner Aussage, dass ich richtig liege und ein ENTFERNEN dann alles platt macht.

Bleibt immer noch offen, wie ich am Sinnvollsten vorgehe. Aktuell wäre das ein Runterfahren und dann HDD rausziehen und durch eine neue ersetzen, in der Hoffnung, dass ich dann beim Fallback umgekehrt vorgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Wenn man auch bei HDD(SSD (also den Festplatten) schauen würde, da gibt es nun ein deaktivieren Knopf für Festplatten (seit DSM7), aber die Anfänger müssen sich immer die RAID und volumes (andere Name= ist was anderes) löschen.

1000Festplatte in einem RAID mit 29 Volumes, nur mal zur Verdeutlichung mit anderen Zahlen...
Festplatte das richtig existierende Gerät
RAID = eine virtuelle Festplatte, damit ihr wieder nur eine festplatte ansprechen könnt, anstatt 1000, was dann die RAID verwaltung nach dem RAID typ macht
Volume mit Dateisystem = Was beschützt werden muss, eure DATEN!!!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.879
Punkte für Reaktionen
1.567
Punkte
288
Wenn man auch bei HDD(SSD (also den Festplatten) schauen würde, da gibt es nun ein deaktivieren Knopf für Festplatten (seit DSM7),
Nicht erst seit DSM7. Wobei bei DSM6 die Möglichkeit nicht bei Basic angeboten wird. Bei SHR mit mindestens 2 Platten gibt es die Möglichkeit auf jeden Fall.
 

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Wenn man auch bei HDD(SSD (also den Festplatten) schauen würde, da gibt es nun ein deaktivieren Knopf für Festplatten (seit DSM7), aber die Anfänger müssen sich immer die RAID und volumes (andere Name= ist was anderes) löschen.

1000Festplatte in einem RAID mit 29 Volumes, nur mal zur Verdeutlichung mit anderen Zahlen...
Festplatte das richtig existierende Gerät
RAID = eine virtuelle Festplatte, damit ihr wieder nur eine festplatte ansprechen könnt, anstatt 1000, was dann die RAID verwaltung nach dem RAID typ macht
Volume mit Dateisystem = Was beschützt werden muss, eure DATEN!!!

Also ich habe noch kein DSM7 (wobei laut synfor das bei DSM6 nicht anders ist wohl) und was du mir mit dem Rest sagen willst erschließt sich mir nicht. Ich rede ja von HDD und dass ich KEIN RAID habe.
Bei HDD gibt es bei "Aktion" kein Entfernen oder Auswerfen etc. nur bei Speicherpool und bei Volume und genau das macht mich stutzig und deshalb frage ich hier.

Aber anscheinend gibt es keine Antwort auch wenn hier viel dazu gesagt wurde schon. Ich fahre die Kiste runter und ziehe die Platte raus, fertig.
 

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Zur Info: ich habe das NAS runtergefahren und die Platte dann getauscht, fertig.
Ob ich im Fallback noch die alte genauso rücktauschen könnte weiß ich aber noch nicht, muss ich noch testen.
 

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ob ich im Fallback noch die alte genauso rücktauschen könnte weiß ich aber noch nicht, muss ich noch testen.

Zur Info, vlt sucht ja mal jemand danach: klappt. Wird auch in einem anderen NAS erkannt und eine Migration der Daten angeboten. Verschlüsselte Freigaben lassen sich auch einhängen, funktioniert also einwandfrei.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!