DSM 7.1 Festplatte tauschen - kein RAID

eddie7

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde gerne die 1. meiner Festplatten tauschen (4 TB), im System steckt noch eine 2. mit 8 TB, die erst später zugefügt wurde. Kein RAID!
Kann ich einfach je eine der älteren ausbauen und die jeweils andere auf die neue kopieren oder geht das nicht so einfach?
Falls nein, wie gehe ich am besten vor?
Es handelt sich um eine DS218+
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Du hast dieselben Daten auf beiden Platten, aber kein RAID? Als eine Art Backup? PS: sowas - also im selben Gerät - ist kein Backup!

Grundsätzlich erstmal die Daten der zu tauschenden Platte auf ein externes Medium sichern (HyperBackup).
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Ja wichtig ist erstmal das Backup , dann kann man über die möglichkeiten reden
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Kann ich einfach je eine der älteren ausbauen und die jeweils andere auf die neue kopieren oder geht das nicht so einfach?
Das geht grundsätzlich nicht.

Zudem wäre es nicht schlecht etwas mehr über Dein System zu schreiben und wie Du die beiden 8TB HDDs in Zukunft konfigurieren willst.
Darüber hinaus solltest Du für das komplette Speichervolumen Grundsätzlich eine entsprechende Möglichkeit für das Regelmäßige Backup vorhalten.
Wenn Deine DS Oder eine der HDDs den Geist aufgeben, haben sonst Deine Daten auch den Geist aufgeben.
Soweit sollte es wohl eigentlich nicht kommen.
Wenn Du ein Vernünftiges Backup zb. mit Synology HyperBackup erstellt hast,

Daten, Pakete und die Konfig der DS. dann kannst Du auch Dein Vorhaben erst angehen, alles andere ist in Sachen Datenverlust nicht gerade sicher.

Nutzt Du schon btrfs oder noch ext. 4?
 

eddie7

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf der alten Platte, die ich ersetzen will, wird ext4 verwendet, auf der 2. btrfs.
Backups ziehe ich unregelmäßig auf externe Platten, da bin ich aber nicht ganz uptodate - muss auch da nachrüsten. (Ich unterscheide zwischen Daten, wo ich einen Verlust verschmerzen kann und anderen)
Die neue Platte wird 18 TB haben und erst mal parallel zur 8 TB laufen. Ob ich hier noch auf RAID gehe oder erst mit der nächsten DS (meine ist ja schon älter), weiß ich noch nicht.
Aber ok - ich habe verstanden, dass das nur über externe Backups sicher ist - hatte ich befürchtet.

"Wenn Deine DS Oder eine der HDDs den Geist aufgeben, haben sonst Deine Daten auch den Geist aufgeben": ist das wirklich so? Ich dachte, dass man da auch anders rankommt, wenn die DS hinüber ist (zumindest, wenn kein RAID eingesetzt wurde). Damit sind aktuelle Backups natürlich noch wichtiger, dann muss ich dem eine höhere Priorirät einräumen.
Daten retten hört sich aber so an als ginge das - mit etwas Aufwand.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Ist korrekt und mit der passenden Quelle versehen. Wenn es für Dich "etwas" Aufwand ist, dann ist das ok. Für manche ist ein (Live-)Linux ein No-Go. Ich würde an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, auf RAID-1 bzw. SHR mit Datenschutz zu wechseln, weil es für das, was Du planst, erheblich bequemer ist. Kostet (etwas) mehr Geld, spart dafür aber Nerven und Lebenszeit. Und solltest Du eines Tages auf eine andere DS wechseln, nimmst Du die Platten einfach mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Ja grundsätzlich geht das im Falle daß die DS abraucht, aber oft sind es halt die HDDs selbst vor der DS die sich verabschieden. Dann ist auf jeden Fall Land unter.

Edit:

das auslesen einer HDD unter Linux stellt sich für eine Raid 1 HDD oder mit einer als Basic laufenden HDD was den Weg betrifft gleich dar. Oft ergibt es sich aber aus mannigfaltigen Gründen, daß es auch nicht mehr möglich ist.
Hatten wir sogar erst vor 2-3 Tagen, da war alles Weg.
Oft sitzt ja in solche Momenten der Probleme, das Hauptproblem vor dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Oder Layer 8 Fehler
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!