Festplatte unter Windows anzeigen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dettenrocks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft. Ich habe aber nur die DS209. Hatte bis jetzt 2x2TB verbaut. Nun habe ich eine getauscht gegen eine 3 TB Platte. Nun muss ich die alten Daten(keine Rais Funktion aktiv, rein als Datenspeicher) ja wieder auf die neue bekommen. Da die NAS ja ein Linux Datensystem verwendet kann Windows nicht daruf zugreifen.... wie komme ich nun mit Windows 7 an meine Daten?

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein gut gemeinter Tipp:

Über die Vorgehensweise sollte man sich Gedanken machen, bevor man einfach Platten ersetzt!

Am einfachsten ist es, die Daten vom Backup zurück zu kopieren.
Alternativ findest du im Wiki "Datenrettungstools", die dir bei deinem Vorhaben behilflich sein können.

Dettenrocks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Daten sind ja noch drauf......aber wie soll ich die Daten rüberbekommen? Habe ja keine weiter Platte hier liegen wo ich die zwischenspeichern kann....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
418
Hallo,
wenn Du fit mit Linux bist könnte man das mit einer Knoppix Live-DVD machen. Wenn nicht, leihe/kaufe Dir eine externe 2TB Platte und sichere den Inhalt der alten Platte (wieder in die DS eingebaut) und baue danach um und Rücksicherung. Mach Dir Gedanken über den Wert Deiner Daten und wie Du in Zukunft diesen Wert erhalten willst (Backup).

Gruß Götz

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe ja keine weitere Platte hier liegen wo ich die zwischenspeichern kann....

Soll wohl heißen, du hast kein Backup deiner Daten? Da würde ich mir aber ganz andere Gedanken machen. Zumindest wenn die Daten auch nur einen Funken an Wichtigkeit besitzen sollten.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Synology wird die zweite Platte ja vermutlich auch in ext4 formatiert haben. Du kannst also auch die Platte über einen der vielen angebotenen ext Treiber für Windows lesen, wobei allerdings vermutlich die Live CD und von dort aus ins Netz kopieren einfacher ist.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Problem mit den internen Platten liegt nicht nur am Dateisystem. Es sind insgesamt 3 Partitionen auf der Platte, die alle als Linux-Raid (oder vielleicht auch LVM) angelegt sind. Theoretisch müßte man das Raid erst zusammen montieren, bevor man das Dateisystem (des dann neu entstandenen Gerätes) mounten kann. Ob das die ext-Tools für Windows so können?

Ich hab mal rein interesse-halber zwei Platten aus einer DiskStation mal unter Knoppix mit dem mdadm so zusammen montiert, daß ich auf das (als Raid 1) Volume zugreifen konnte. Auch wenn man Basic-Datenträger verwendet, wird da ein Raid mit nur einer Platte angelegt.

Mit einem USB-Adapter könnte man die Platte auch an die DS anschließen. Nur erkennt die DS dann das Raid-Volume nicht, denn externe Datenträger sind eigentlich nicht Bestandteil eines Raid.

Ich würde trotzdem zur Methode von goetz mit dem Backup raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat