Festplatte unwissend getauscht - wie komme ich an die Daten

Jogi2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,
ich bin mir total bewusst, dass der Fehler zu 100% bei mir liegt, ich hätte besser vorab recherchiert. Habe ich aber nicht. Dumm von mir. Ihr dürft gerne lachen, oder mich als sehr blauäugig ansehen. Kann ich verstehen. Trotzdem wäre es schön, wenn mir jemand -falls möglich- Tipps gibt.

Was ist passiert:
Ich habe eine DS214SE. Darin befanden sich 2 Festplatten (1Tb und 500GB) die Nicht als Speicherpool sondern separat als zwei Laufwerke in meinem Windows Explorer eingebunden waren.
Ich wollte nun die 500GB-Platte gegen eine 1TB Platte tauschen um den Gesamtspeicher zu erhöhen.
Ahnungslos und blauäugig wie ich war habe ich einfach die 500GB-Platte rausgenommen und die 1TB-Platte reingeschoben und angeschaltet.
Jetzt habe ich einen Speicherpool von insgesamt 1 TB und ein SHR-System. Das will ich nicht. Ich möchte 2 TB nutzen können. Datensicherheit ist mir nicht wichtig, weil ich alle meine Daten auch noch anders sichere.

Die Daten der 1TB-Festplatte sind auch noch komplett erhalten.

Meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, das momentane System so umzustellen, dass ich 2 TB nutzen kann und NICHT alles neu aufspielen muss?
- Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten der 500GB-Platte auf die 2. 1TB-Platte zu bekommen. Sind die Daten überhaupt noch da?
- Was würde passieren, wenn ich die beiden Festplatten aus meiner NAS nehme und die 500GB Platte einschiebe. Kann ich die Platte dann wieder lesen und auf die Daten zugreifen?

Wie schon beschrieben, habe ich alle Daten noch auf anderen Laufwerken, allerdings nicht so schön an einem zentralen Platz. Damit ich nicht alles wieder suchen und zusammen kopieren muss wäre es schon gut, wenn ich die Daten der beiden Festplatten (alte 1TB und alte 500GB) weiter nutzen könnte.

Asche über mein Haupt und ich hoffe auf ein paar Tipps,
Jogi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Durch den Einbau der 2. 1TB-Platte wurde wohl dein "SHR ohne Datenschutz" in ein "SHR mit Datenschutz" (also Spiegelung) umgewandelt. Das ist aber sicherlich von alleine passiert, sondern du musst das irgendwo ausgewählt haben.

Ein Rückweg ist zwar mit Bordmitteln nicht vorgesehen, wurde hier aber von einigen schon über die Konsole praktiziert. Das Vorgehen wäre wie folgt:
  1. Aktiviere den SSH-Dienst auf der DS (Systemsteuerung, Terminal & SNMP)
  2. Fahr die DS runter und bau die neue 1TB-Platte nochmal aus. Dann fahr die DS wieder hoch. Sie wird rumpiepsen, da ihr die zweite Platte fehlt.
  3. Verbinde dich mit putty oder ssh (ist bei Win10 dabei, "ssh admin@diskstation") mit der DS und schalte mit "sudo -i" auf root um.
    Dann setz den Befehl "mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2" ab.
  4. Nach einem Neustart der DS sollte die 1. 1TB-Platte wieder als ""SHR ohne Datenschutz" verfügbar sein.
  5. Häng die 2. 1TB-Platte an einen PC und lösche die Partitionen darauf, dann fahr die DS nochmal runter und bau sie wieder ein.
Nach einem Neustart solltest du dann wieder die Situation haben wie nach deinem 1. Einbau. Diesmal ggf. aber bitte nicht den Hinweisen im DSM folgen, die werden dich wieder auf auf den falschen Weg führen. Du brauchst einen neuen Speicherpool für die 2. Platte, darauf dann ein zweites Volume.

Mach mal bis hier, danach sehen wird weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jogi2021

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es geht auch über den DSM (Oberfläche), dazu müsste man eine Platte aus dem RAID nehmen (entfernen) und im Anschluss wieder in die DS integrieren - diesmal dann als BASIS Laufwerk.
Danach alle Daten von der anderen Platte auf diese Platte kopieren und die andere Platte ebenfalls dann entfernen (DSM) und im Anschluss als BASIS Platte neu einbinden.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

Jogi2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Benares,
ich bin begeistert von Eurer schnellen Hilfe. Vielen Dank!!!
Folgendes habe ich umgesetzt:
  1. aktiviere den SSH-Dienst auf der DS (Systemsteuerung, Terminal & SNMP) // erledigt
  2. Fahr die DS runter und bau die neue 1TB-Platte nochmal aus. Dann fahr die DS wieder hoch. Sie wird rumpiepsen, da ihr die zweite Platte fehlt.
    // erledigt
  3. Verbinde dich mit putty oder ssh (ist bei Win10 dabei, "ssh admin@diskstation") mit der DS und schalte mit "sudo -i" auf root um.
    Dann setz den Befehl "mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2" ab.
    // erledigt
  4. Nach einem Neustart der DS sollte die 1. 1TB-Platte wieder als ""SHR ohne Datenschutz" verfügbar sein.
    // erledigt und es ist genau wie Du schreibst! Super!
Bevor ich nun den von Dir beschriebenen 5. Schritt gehe meine letzte Frage aus dem ersten Post:
Kann ich -als Zwischenschritt- die alte 500GB-Platte wieder reinhängen und die Daten dieser Platte (sind die noch da?) temporär auf dem PC sichern, bevor ich die neue 1TB-Platte reinhänge?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Kann ich -als Zwischenschritt- die alte 500GB-Platte wieder reinhängen

Würde ich nicht machen, ich weiß nicht, was dann genau passiert. Ich dachte, du hättest eine Sicherung der Daten von der 500er.

Mach erstmal die 2. 1TB-Platte im NAS fertig. Dann schauen wir mal, wie wir an die Daten der 500er rankommen. Hast du evtl. einen USB-Adapter dafür?

Jogi2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Alles klar.
Hab die Festplatte jetzt eingebaut und gestartet. Es ist Laufwerk 1 und steht auf "nicht initialisiert".
Ich habe gerade im Internet nach einer Schritt für Schritt-Anleitung gesucht. Tausende Treffer. Da steht z.B. ich soll jetzt den Speicherpool erweitern, aber ich bin unsicher.
Ich möchte ja zwei separate Laufwerke erhalten mit jeweils 1TB

Zum Thema "alte 500GB". Ja ich habe die Daten irgendwo, müsste sie aber mühsam von mehreren Rechner zusammen kopieren. Daher wäre es einfacher, wenn ich sie von der HDD ziehen kann. Ich weiß nicht was Du mit USB-Adapter meinst. Ich habe ein externes HDD-Gehäuse mit USB Anschluss, das ich nutzen könnte.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.347
Speicherpool nicht erweitern, warte auf @Benares Antwort, will mich da nicht einmischen, der macht das schon :cool:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Da steht z.B. ich soll jetzt den Speicherpool erweitern, aber ich bin unsicher.
Auf jeden Fall musst du einen neuen Basis-Speicherpool im Speicher-Manager erstellen und keinen bestehenden erweitern. Ich weiß aber nicht, wie das im DSM aussieht, ich mach das ja auch nicht jeden Tag. Poste doch einfach mal ein paar Screenshots von den angebotenen Möglichkeiten (bei mir ist alles ausgegraut, da ich keine freie Disk habe)

Ja, mit USB-Adapter meinte ich ein externes HDD-Gehäuse mit USB Anschluss. Darin dann die 500er an der DS angesteckt. Mag sein, dass es direkt geht, kann aber auch sein, dass man nochmal über die Konsole ran muss, um an die 3. Partition zu kommen.

Jogi2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Alles klar, dann gehe ich das mal so an. Es wird aber heute wahrscheinlich nichts mehr, weil ich jetzt einen Termin habe. Morgen bin ich wahrscheinlich auch zu.
Ich melde mich die Tage wieder.
Vielen Dank schon mal bis hier hin, das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht und ohne Euch/Dich hätte ich das nicht geschafft.

Jogi2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Guten Morgen,
ich habe jetzt die 2.Festplatte als 2. Speicherpool eingerichtet und kann per Windows darauf zugreifen. Alles super und so wie ich es wollte. Danke.
Jetzt bleibt nur noch die 500GB-Platte. Diese habe ich über USB an die Synology gehängt. In der FileStation wird die Platte nicht angezeigt, aber in der Systemsteuerung unter externe Geräte.
Sie wird als USB-Disk 1 angezeigt (siehe Anlage), aber jetzt weiß ich nicht weiter.
Sind die Daten überhaupt noch drauf und wie bekomme ich die jetzt auf die neue 1TB-Platte.
Gruß,
Jogi

Anhänge

• Synology extFestplatte.png
    Synology extFestplatte.png
    25,6 KB · Aufrufe: 8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Die letzte Partition ist die mit deinen Daten.
Mmh, weiß du, ob die 500er vorher "Basis (ohne Datenschutz)" war oder auch ein "SHR (ohne Datenschutz)"?
Ich vermute letzteres. Dann wird's etwas schwieriger.
Zeigen die Befehle "vgdisplay" bzw. "lvdisplay" auf der Konsole etwas an?
Zeigt "ls -als /dev/vg*" etwas an?

Jogi2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hier die Infos

Code:
ls -als /dev/vg*
/dev/vg1:
total 0
0 drwxr-xr-x  2 root root   80 Mar 17 07:48 .
0 drwxr-xr-x 12 root root 7340 Mar 17 08:09 ..
0 lrwxrwxrwx  1 root root   37 Mar 17 07:48 syno_vg_reserved_area -> /dev/mapper/vg1-syno_vg_reserved_area
0 lrwxrwxrwx  1 root root   24 Mar 17 07:48 volume_2 -> /dev/mapper/vg1-volume_2

/dev/vg1000:
total 0
0 drwxr-xr-x  2 root root   60 Mar 17 07:48 .
0 lrwxrwxrwx  1 root root   21 Mar 17 07:48 lv -> /dev/mapper/vg1000-lv
vgdisplay:

Code:
 VG Name               vg1
  System ID
  Format                lvm2
  Metadata Areas        1
  Metadata Sequence No  3
  VG Access             read/write
  VG Status             resizable
  MAX LV                0
  Cur LV                2
  Open LV               1
  Max PV                0
  Cur PV                1
  Act PV                1
  VG Size               926.91 GiB
  PE Size               4.00 MiB
  Total PE              237290
  Alloc PE / Size       237290 / 926.91 GiB
  Free  PE / Size       0 / 0
  VG UUID               U7lD3L-O69o-MUo2-SpzU-HaM1-4kNY-fYferI

--- Volume group ---
  VG Name               vg1000
  System ID
  Format                lvm2
  Metadata Areas        1
  Metadata Sequence No  2
  VG Access             read/write
[CODE] lvdisplay
  --- Logical volume ---
  LV Path                /dev/vg1/syno_vg_reserved_area
  LV Name                syno_vg_reserved_area
  VG Name                vg1
  LV UUID                hru0c3-ih2h-26yF-BN4t-3f5a-oM33-mPt7Hm
  LV Write Access        read/write
  LV Creation host, time ,
  LV Status              available
  # open                 0
  LV Size                12.00 MiB
  Current LE             3
  Segments               1
  Allocation             inherit
  Read ahead sectors     auto
  - currently set to     1024
  Block device           253:0

--- Logical volume ---
  LV Path                /dev/vg1/volume_2
  LV Name                volume_2
  VG Name                vg1
  LV UUID                Icp3zP-coD8-wxZo-4G3z-JMV7-8LIb-pdnknk
  LV Creation host, time ,
  # open                 1
  LV Size                926.90 GiB
  Current LE             237287
  Segments               1
  - currently set to     4096
  Block device           253:1

--- Logical volume ---
  LV Path                /dev/vg1000/lv
  LV Name                lv
  VG Name                vg1000
  LV UUID                bBXbF9-hTzI-wJiN-HkVu-TNeY-I0Mv-jfWCoO
  LV Creation host, time ,
  # open                 1
  LV Size                926.90 GiB
  Current LE             237287
  Segments               1
  - currently set to     4096
  Block device           253:2
VG Status resizable
MAX LV 0
Cur LV 1
Open LV 1
Max PV 0
Cur PV 1
Act PV 1
VG Size 926.90 GiB
PE Size 4.00 MiB
Total PE 237287
Alloc PE / Size 237287 / 926.90 GiB
Free PE / Size 0 / 0
VG UUID Sl4XMf-PaSY-vjVN-R6Wf-2dld-gpsO-OZi7Wr
[/CODE]
ls -als /dev/vg*
ls -als /dev/vg*
/dev/vg1:
total 0
0 drwxr-xr-x 2 root root 80 Mar 17 07:48 .
0 lrwxrwxrwx 1 root root 37 Mar 17 07:48 syno_vg_reserved_area -> /dev/mapper/vg1-syno_vg_reserved_area
0 lrwxrwxrwx 1 root root 24 Mar 17 07:48 volume_2 -> /dev/mapper/vg1-volume_2

/dev/vg1000:
total 0
0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Mar 17 07:48 .
0 lrwxrwxrwx 1 root root 21 Mar 17 07:48 lv -> /dev/mapper/vg1000-lv

Sind das die Daten die Du brauchst?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Sorry, ich fürchte, da hört's bei mir auf. Die Ausgaben gehören wohl alle zu deinem SHR auf der 1TB-Platte.
Ich hatte gehofft über den Logical Volume Manager (LVM), der bei SHR mit im Spiel ist, an die Datenpartition ranzukommen. Bei Basis hätte das wohl auch geklappt.

Du wirst dir deine Daten der 500er wohl doch von den anderen Quellen zusammenkopieren müssen, es sei denn, jemand anderes hätte noch eine Idee.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.347
Was passiert, wenn er die beiden HDDs aus der entfernt und mit der 500 GB startet und nachdem er die Daten evtl. sichern kann, die beiden HDDs wieder einsetzt und startet?

• Like
Reaktionen: Jogi2021

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Könnte klappen, aber ich bin mir da leider nicht sicher. @Jogi2021, willst du das mal probieren?

Jogi2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ja, werde ich machen. Ich habe ja nicht viel zu verlieren.
Ich versuche es und melde mich wieder.
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin echt schwer begeistert.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.347
Worst Case wäre, das die DS nach der Operation mit der 500 GB Hdd das DSM neu auf beiden HDDs aufspielt unter Beibehaltung der Daten, ist meine Ansicht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.347
ohne Neuinstallation DSM? Als Basic oder degraded Raid/SHR?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat