Festplatte vergrößeren mit verschlüsseltem Ordner

HansNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Ihr,

mit zwei Diskstation habe ich dieses Prozedere jetzt schon erfolgreich hinter mir:
  • Vorhandene Festplatte (2 und 4 TB) mittels einer Offline Festplatten Docking Station mit Klonfunktion auf die neue Festplatte (6 und 8 TB) geclont
  • Anschließend die 3. Partition mit gParted auf die volle Festplattengröße erweitert
  • Bei einer musste noch von MBR auf GPT umgestellt werden
  • Neue große Festplatte ins NAS einbauen und beide Male kein Problem gehabt
Mit der dritten Diskstation habe ich jetzt Probleme. In gParted wird die 3. Partiton mit einem Schlüssel angezeigt und kann nicht erweitert werden. Auf der Partition liegt schon ein verschlüsselter "gemeinsamer Ordner". Aber hätte vermutet, dass die Verschlüsselung auf Datei-Basis läuft und nicht die gesamte Partition verschlüsselt ist.

Muss ich, um das Prozedere zu wiederholen den gemeinsamen Ordner erst entschlüsselt speichern? Gibt es eine Möglichkeit diesen Aufwand zu umgehen?

Viele Grüße

Hans

HansNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit Richtig meinst Du Raid? => Sind leider nur 1-Bay-Stationen:rolleyes:

Datensicherung ist vorhanden, das ist nicht das große Thema.

Schade wäre es, wenn ich die Versionierung des DriveServers nicht übertragen könnte, aber auch das ist kein Beinbruch.

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Nein ich meine damit neu installieren.
Du kannst das Drive Server Paket mit Hyper Backup sichern.

HansNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oh, das wäre klasse. (y)

Hast Du mir einen Tipp wo ich eine Anleitung finde, um die Festplatte einer 1-Bay-Station samt Paketen und Einstellungen auf ein extern angeschlossenes Laufwerk zu sichern? Im Vorfeld hatte ich genau danach gesucht, wurde aber nicht fündig.

Drum habe ich mir extra diese Klon-Station gekauft :unsure:, die bei den beiden unverschlüsselten System auch super funktioniert hat.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das macht HyperBackup. Und, nein, damit kann nicht das gesamte System inkl. aller Pakete und Einstellungen gesichert (geklont) werden. HyperBackup sichert deine Nutzerdaten und einen Teil der Pakete und der Konfiguration.
Deswegen schrieb @THDev auch von "neu installieren".

HansNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe es nun mittels HyperBackup und Rücksicherung gemacht. Hat grundsätzlich gut funktioniert.

Nur die alten Versionen des DriveServer sind verloren gegangen. Schade, aber zu verschmerzen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat