Festplatte voll/ Papierkörbe leer/ Dateien versteckt?

jeme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology D218+
Synology Drive

Die Festplatte ist rand voll. Meine eigentlichen Daten haben ungefähr 70 GB allerhöchstens 100 GB. Verbraucht sind 1,5 TB. "Gemeinsame Ordner-> Aktion-> Alle Papierkörbe leeren", mehrmals ausgeführt. Synology Neustart ausgeführt. Im Speichermanager ändert sich leider nichts. Irgendwo liegt etwas "versteckt" aber ich weiß nicht, wie ich rankomme, geschweige wo ich suchen soll. Ich bin kein Vollprofi. SSH ist bei Bedarf aktivierbar. Vielleicht kann mir jmd. helfen? Würde mich über eine Anleitung für "Dummies" sehr freuen, danke!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

jeme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Drive ist aktiv, Versionierung lag ursprünglich bei 20 wird auf 5 runtergesetzt, an der Festplattenkapazität hat sich auf dem Weg nichts geändert.
Gibt es eine Möglichkeit jenseits der Filestation die Dateien einzusehen? In der Filestation sehe ich nur die "tatsächlichen" Dateien.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Versuch‘ es mal über den Version Explorer in der DriveAdminConsole:
0C43074A-20D5-4E0A-865A-E89F07CF471E.jpeg

jeme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, hier bin ich noch nie gewesen und bräuchte ein wenig Suport, was kann darf ich hier machen?
Oben steht die Zeile mit Datum und Uhrzeit
Ich sehe drei Ordner
1. Meinen "Hauptordner"
2. Moments-> ist leer
3. Ordner in chinesischen Schriftzeichen

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ob Du die Versionen von 20 auf 5 oder 1 setzt ist erfahrungsgemäß egal... aussschlaggebend ist die erste Version, die zusätzlich in der Datenbank gespeichert wird (bei ext4), damit verschwindet der Platz... Und je größer die versionierten Dateien, desto mehr Platz verschwindet... Der einzige vernünfitge Tipp in dem Link ist, die Version auf 0 zu stellen... jetzt weiß ich auch endlich, warum sich das mit den Versionen so hartnäckig hält, steht ja in der Doku... wird des wegen aber nicht richtiger...

Hast Du in den Drive-aktiverten Ordnern Filme oder ähnlich große Dateien?
Wie groß ist in der Admin-Konsole die Größe der Datenbank?
Die chinesischen Schriftzeichen sehen irgendwie nach kaputten Ordnern aus...

Stefan

jeme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort, aus der nun wieder einige Fragen entstanden sind.

- Frage was ist ext4?
- Wie oder wo finde ich die erste Version?
- Wie komme ich in das Dateisystem wo die Versionierungen liegen?

In der Synology DriveAdmin Konsole kann ich die Versionierungen nicht auf 0 setzen; da kommt die Meldung, dass mindestens eine 1 eingesetzt werden muss.

->Wie groß ist in der Admin-Konsole die Größe der Datenbank? 1,7 TB

->Hast Du in den Drive-aktiverten Ordnern Filme oder ähnlich große Dateien?
Filme 11 GB
der komplette "homes" Ordner hat 29 GB

- Gäbe es eine Möglichkeit über SSH die Versionierungen zu löschen?
- Wie würde der Befehl lauten?

Jelka

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ext4 ist ein Dateisystem... welches Du benutzt kannst Du im Speichermanager bei den Volumes sehen...
die erste Version ist in der Datenbank, da kommt man nicht dran

inzwischen kann man die Versionierung einfach abschalten, Häkchen raus bei "Versionskontrolle aktivieren"...

naja, da sind schon die 1,7TB, die fehlen...

Filme würde ich nicht in Drive packen, oder wenn doch, nur in einen eigenen Ordner, bei dem die Versionierung abgeschaltet ist...bei 32 Versionen dürften dann eigentlich nur um die 350GB rauskommen... aber es könnten vielleicht noch "alte Dateien" enthalten sein... ob beim Umbenennen neue Versionen entstehen, bin ich mir gerade nicht sicher...
Bei den Homes sind nur die Ordner Drive interessant...

Über ssh wüsste ich keinen Weg, weil die Versionen ja in der Datenbank liegen...
Entrümpeln kannst Du entweder, in dem Du Drive deinstallierst, oder in dem Du den Teamordner in Drive deaktivierst... im ersten Fall dürfte es recht schnell gehen, weil die Datenbank gleich gelöscht wird, im zweiten Fall musst Du warten, weil die Datenbank nach und nach geleert wird...

Stefan

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat