Festplatte von DS111 zu 412+ einfach wechseln möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupolux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Servus,

meine Ds111 macht seit Jahren im Keller was sie soll, also als Homeserver, Bilder, Filme, Dokumente usw. Der Aufruf dauert mitunter dermaßen lange, bis zum Netzwerk timeout, dann wieder sehr flink. Denke mal, je nachdem was da am Arbeiten war, ging der Prozessor in die Knie.
Habe nun eine 412+ und dachte, ich könnte die Festplatte DA raus und in die 412+ wieder rein
Wollte aber zur Sicherheit hier nochmal nachfragen, ob das auch so funktioniert? Hab im Netz zum Wechseln wie ich das Denke nix gefunden. Oder sollte ich mir noch eine Festplatte zulegen um die Daten wie beschrieben zu überspielen?

Gruß Lutze

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Nein, das funktioniert so nicht - eine Migration wird von einer 1-bay nur auf eine andere 1-bay angeboten. Ich würde die 412+ neu einrichten, ggfs. die Systemkonfiguration der 111 per DSS-Datei einspielen, die nötigen Pakete installieren und dann die Daten per FileStation / Remote Ordner kopieren.

Edit: Einfacher ist es über ein Backup, wie es Götz vorgeschlagen hat.

Lupolux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Servus,
Danke für eure schnellen Nachrichten.
Da muss ich wohl die Einrichtung auf nach Weihnachten verschieben:( hab mir dann den Text mal richtig durchgelesen
""Modellen mit einem und mit mehreren Einschüben: Aufgrund der Unterschiede beim Festplattenpartitionierungssystem können Modelle mit einem Einschub keine Laufwerke zu Modellen mit mehreren Einschüben und umgekehrt migrieren. Beispielsweise können Sie keine Festplatten von einer DS114 nicht zu einer DS214 oder einer DS414 migrieren. Ebenso können Sie keine Festplatten von einer DS214 oder einer DS414 zu einer DS114 migrieren.""
Mhmmmm....:(

also...erstmal zwei Festplatten besorgen und die DS412 einrichten, das Backup wird stetig auf einer externen Platte an USB gemacht. Wenn die DS412 eingerichtet ist, also ertsmal das die läuft.....könnte ich dann die USB-Platte an der 111 auswerfen , an der 412 anstecken und die Daten da dann zurückspielen?
Gruß Lutze

nochwas....
kann ich nur eine Platte zunächst in die DS412 einsetzen und später eine zweite zur Sicherung der Ersten? heist wohl RAID (ihr seht, kenn mich da nicht aus)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ja, so ist es gedacht. Mit welchem Backup-Tool arbeitest Du?

Lupolux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hyper Backup der DS sichert jeden Sonntag morgen auf die USB Platte

Lupolux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,
ich hab als Laie eine Frage....
wenn ich zwei neue REDs als Raid1 in der DS einbau und erstmal soweit alles funktioniert und läuft, könnte ich dann die alte Platte der DS111 in Schacht 3 einbauen und die Daten dann zurück auf die 1. (und2.) sichern?
Funktioniert das?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Nein, die Platte wird Dir keine Daten bereitstellen. Das DSM wird Dir vermutlich die Neueinrichtung der Platte und damit die Löschung vorschlagen. Kenne das Szenario nicht aus eigener Anschauung, kann deswegen nur mutmaßen, aber das Partitionsschema einer 1-bay hilft Dir in einer DS mit mindestens 2-bay nicht weiter. Könnte extern angeschlossen funktionieren, Backup ist m.E. die beste Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat