Festplatte von einer DS zur anderen DS übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KV17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte von meiner DS414j auf eine DS415play umsteigen. Kann ich die Platten einfach so umstecken. oder muss ich das mit stundenlangen hin und her Kopieren lösen ?

Danke schonmal:)

Uwe

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574

KV17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schonmal Tom,

wenn ich das richtig verstanden habe. Update ich beide DS auf den Selben Status. Erstelle dann eine Backupdatei die ich dann in der neuen DS wieder einlese ?

Uwe

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Naja, wenn das da steht...

Ich selbst bin noch nicht in den Genuss gekommen, eine Migration durchführen zu dürfen/müssen. Daher kann ich jetzt im Prinzip nur das abnicken, was du in der Anleitung vorfindest. Ob das auch so ist, kann ich leider nicht beurteilen oder durch eigene Erfahrung bestätigen.

Ich würde aber, wenn es irgendwie geht, eine Sicherung deiner Daten in der Hinterhand haben wollen, falls bei der Migration etwas schief läuft. Und i.d.R. läuft immer dann was schief, wenn man keine Datensicherung hat.

Ich weis nur nicht wie du ohne Festplatten feststellen möchtest, welche genaue DSM-Version auf der neuen DS installiert ist (außer es steht irgendwo auf der Verpackung oder einem Aufkleber) und ob diese gleich oder neuer ist als auf der alten.

Da die DS415 Play aber quasi ja Flammneu ist wird wohl auch ein ziemlich aktueller DSM drauf sein.

Tommes

KV17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat wunderbar und ohne Problem funktioniert. ;)

KV17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat wunderbar und ohne Problem funktioniert. ;)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine Migration von der DS210j auf die DS212+ liegt zwar schon etwas zurück und ich kann mich da nicht wirklich daran erinnern. Aber erscheint die "zu erwartende" DSM-Version nicht via Assistent, wenn man die DS ohne Platten bootet? Die Migration auf der aktuellen Version durchzuführen, ist jedenfalls der Beste Weg.

@KV17: Hast du vorher ein Backup gezogen? Bzw. war das eigentlich der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl, das es sich mit einem Backup immer entspannter lebt, zumindest wenn die Daten auch nur den Hauch einer Wichtigkeit haben.

KV17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein Kein Backup ... oder wo soll ich 10 TB zwischenspeichern ;) ... Mann muss es genauso wie in der Anleitung oben machen. Wenn man die NAS dann startet Erscheint der Erstkonfig Bildschirm. Und da gibts zur Auswahl "Migrieren" oder alle Platten löschen :)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
du mußt ja nicht die ganzen 10 TB auf ein Medium quetschen. Gut jedenfalls, daß dein Umzug so geklappt hat.

Aber wie heißt es so schön: Ungesicherte Daten sind wertlose Daten. Soll heißen, daß du ohne Backup jederzeit damit rechnen mußt, daß deine Daten weg sind.

Ganz aktuell ist der Vorfall mit dem Synolocker. Bei dieser Schadsoftware werden alle greifbaren Dateien (auch eingebundene Medien, wie eine Backup-Platte, die ständig mit läuft) verschlüsselt.

Ich zwinge niemanden zu einem Backup. Muß jeder selbst entscheiden, ob und wie er seine Daten gegen Verlust oder ungewollte Veränderung absichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat