Festplatte WD (wd30ezrx) mit win xp (32-bit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daxx1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe versucht hier über die Suche im Forum sowie über google etwas herauszufinden, jedoch habe ich nichts wirklich passendes gefunden.

Derzeit nutze ich auf meinem Hauptrechner noch Win XP - Prof. als 32-Bit Version. Das OS möchte ich nicht unbedingt ändern, da der Rechner auch etwas älter ist. Die anderen Rechner im Netzwerk haben Win 7 drauf und mein Laptop ebenfalls Win XP - Prof. 32B.

Nun beabsichtige ich mir in absehbarer Zeit eine DS213+ zukaufen und hätte mich am liebsten für die 3 TB Platte von WD green caviar (WD30EZRX) entschieden.

Nun habe ich mehrfach gehört, daß Win XP nicht mehr als 2,2 TB unterstützt wegen der GPT Geschichte. Nur weiss ich nicht, ob es sich nur für interne Platten (Bootlaufwerke) handelt und ob ggf. externe Platten bzw. NAS-Laufwerke davon ausgeschlossen sind?

Gibt es Programme, die man installieren kann? Aber bitte keine tips zu dem Programm von ich glaube Paragon, da das nur für 64-bit system und nur für interne platten ist.

Kann man die 3 TB im NAS z.B. auf 2 x 1,5 TB partitionieren?

Oder ratet Ihr mir dann lieber zu dem Kauf von einer 2 TB Platte? Dann würde ich halt direkt pro Schacht eine verbauen.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tips sehr freuen!

Vielen Dank!

Gruß,

Daniel

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Die Größenbegrenzung gilt bei einem NAS nicht mehr. Du greifst da ja über das Netzwerk drauf zu, da gelten ganz andere "Gesetze" wie eine Datei lokalisiert wird. Ob du mit einem 32bit oder 64bit Betriebsystem, iPhone oder Android darauf zugreifst ist völlig egal.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zu Windows bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber beim NAS macht es definitiv kein Problem. Dein PC bekommt nichts von Bootsektor etc mit. Stattdessen wird ja per SMB, also einem speziellen Netzwerkprotokoll zugegriffen (es sei denn du hast Spezialanwendungen die iSCSI erfordern, aber das ist höchst unwahrscheinlich im Heimbereich).
Auch musst du die Platte vorher nicht partitionieren - das macht die DS selbst. Im Gegenteil: Die DS muss alles formatieren. Eventuell vorhandene Daten wären nach der Installation der DS also weg (kommt allerdings auch eine sehr deutliche Meldung bei Installation).

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stell dir das so vor, dass deine neue DS ein eigener Rechner mit eigenen Festplatten ist.
Dein Windows XP bekommt davon absolut nichts mit, ob da 3 oder gar 4 TB-Platten drin sind.

Windows XP erkennt deine DS auch nicht als "Festplatte", sondern als Netzwerkspeicher, auf den mit Netzwerkprotokollen zugegriffen wird. Dein XP merkt so auch gar nicht, wie genau deine Festplatte(n) in der DS formatiert sind. Das Format in der DS ist mit ext4 nämlich eigentlich auch absolut nicht kompatibel mit XP.

Daxx1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mensch, dass ging ja schnell! ;-)

Vielen Dank! Und genau diese Vermutungen hatte ich von vornherein, da es im Grunde genommen für mich logisch war, da die Rechner ja nur darauf zugreifen und nicht booten etc. Im Prinzip stelle ich mir das NAS auch als eigenständigen Rechner vor.

Allerdings war ich nun doch etwas verwirrt und wollte mich letztendlich noch einmal bei EUCH absichern!

Danke nochmals!

Nun bin ich beruhigt! :)

- Daniel -

Daxx1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja, da fällt mir gerade noch was ein, wo wir ja gerade bei dem Thema sind:

wie formatiere ich die Platte denn nun am besten? Ich möchte zunächst erstmal nur eine 3 TB Platte einsetzen. Und ganz normal als netzwerkspeicher nutzen. Darauf sollen dann alle Rechner zugreifen, eine Squeezebox (audio streaming) und ein netzwerkfähiger Mediaplayer (video und audio streaming).

Spiegeln möchte ich nicht unbedingt. Sollte die platte mal defekt sein, hab ich halt pech gehabt. Und wichtige Dateien werde ich dann auf externe Platten sichern.

Was würde sich da anbieten, JOBD, RAID 0 oder 1?

nochmal danke!

-Daniel-

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Was würde sich da anbieten, JOBD, RAID 0 oder 1?
Nichts von dem!
"basic" wäre die richtige Wahl!

Das kann man später auch noch ändern, wenn man sich beim Einbau einer weiteren Platte doch für was anderes entscheiden sollte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, bei einer Platte hast du eigentlich keine Wahl. RAID0, RAID1 und JBOD funktionieren immer nur mit mindestens 2 Platten.
Erst wenn du eine weitere Platte in die DiskStation einsetzt kannst du entscheiden, was du mit der zweiten machst, bzw. ob du die beiden Platten zu einem RAID zusammenschalten willst.

Backup ist sicher eine gute Idee! Du solltest des weiteren auch nicht dem Irrglauben verfallen, daß ein RAID ein Backup ist bzw. ersetzt! Dem ist nicht so!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat