- Mitglied seit
- 19. Nov 2014
- Beiträge
- 65
- Punkte für Reaktionen
- 4
- Punkte
- 14
Hallo Zusammen,
ich hoffe das Thema wurde nicht schon mehrfach behandelt:
Ich habe auf meiner DS214 Play von heute auf morgen eine defekte WD Red 40EFRX!
Bei mir laufen 2 WD Red 40EFRX als unabhängige Volumen voneinander, benutzt wird nur Volumen 1, Volumen 2 dient nur der Datensicherung (1:1 Kopie jeden Tag- kein Raid betrieb). Eine Platte wurde im Januar ´14 gekauft (Volumen 1), die andere Ende April (Volumen 2). Scheinbar defekt ist die neuere. Die Platte hat nach Angaben aus dem Disk Manager 5500 Stunden gelaufen und hat bisher im monatlichen Report keine Fehler aufgewiesen.
Heute Morgen habe ich zufällig festgestellt das ich keinen Zugriff auf den Zarafa Server mehr hatte. Die Komplette Datenbank ist gelöscht und wurde nach dem Neustart heute morgen von Zarafa neu angelegt (eigentlich sollte die DB aber auf Volumen 1 liegen?).
Nachdem ich mich auf Fehlersuche begeben habe, hab ich entdeckt das die 2. Platte zwar nach S.M.A.R.T. Status ok ist, aber nicht initialisiert. Festplatte getestet und im Protokoll nachgesehen wird angezeigt das die Platte gestern um 22:30 einen Sektorfehler hat. nach dem Neustart sind soweit ich sehen kann alle Sektoren defekt...?
Kennt jemand das Problem?
Ich bin gerade ziemlich ratlos was da passiert sein kann...
Zarafa hat mir noch bis 4:05 heute morgen E-Mails aufs Iphone gesendet, der Neustart erfolgt immer um 4:30.
Wie kann es denn sein, das eine Festplatte von heute auf morgen schlapp macht?
Warum fehlt Zarafa die Datenbank auf Disk 1?
Kann ich die Daten der Platte auslesen? immerhin sollte hier noch ein Backup der Zarafa DB drauf sein, naiv wie ich war hab ich Outlook nur im online Modus betrieben und somit kein Backup in Outlook.
Kleiner Hinweis noch, die Platte läuft sehr ruhig, kein knacken oder Schlag Geräusche, keine Vibrationen oder ähnliches.
ich hoffe das Thema wurde nicht schon mehrfach behandelt:
Ich habe auf meiner DS214 Play von heute auf morgen eine defekte WD Red 40EFRX!
Bei mir laufen 2 WD Red 40EFRX als unabhängige Volumen voneinander, benutzt wird nur Volumen 1, Volumen 2 dient nur der Datensicherung (1:1 Kopie jeden Tag- kein Raid betrieb). Eine Platte wurde im Januar ´14 gekauft (Volumen 1), die andere Ende April (Volumen 2). Scheinbar defekt ist die neuere. Die Platte hat nach Angaben aus dem Disk Manager 5500 Stunden gelaufen und hat bisher im monatlichen Report keine Fehler aufgewiesen.
Heute Morgen habe ich zufällig festgestellt das ich keinen Zugriff auf den Zarafa Server mehr hatte. Die Komplette Datenbank ist gelöscht und wurde nach dem Neustart heute morgen von Zarafa neu angelegt (eigentlich sollte die DB aber auf Volumen 1 liegen?).
Nachdem ich mich auf Fehlersuche begeben habe, hab ich entdeckt das die 2. Platte zwar nach S.M.A.R.T. Status ok ist, aber nicht initialisiert. Festplatte getestet und im Protokoll nachgesehen wird angezeigt das die Platte gestern um 22:30 einen Sektorfehler hat. nach dem Neustart sind soweit ich sehen kann alle Sektoren defekt...?
Kennt jemand das Problem?
Ich bin gerade ziemlich ratlos was da passiert sein kann...
Zarafa hat mir noch bis 4:05 heute morgen E-Mails aufs Iphone gesendet, der Neustart erfolgt immer um 4:30.
Wie kann es denn sein, das eine Festplatte von heute auf morgen schlapp macht?
Warum fehlt Zarafa die Datenbank auf Disk 1?
Kann ich die Daten der Platte auslesen? immerhin sollte hier noch ein Backup der Zarafa DB drauf sein, naiv wie ich war hab ich Outlook nur im online Modus betrieben und somit kein Backup in Outlook.
Kleiner Hinweis noch, die Platte läuft sehr ruhig, kein knacken oder Schlag Geräusche, keine Vibrationen oder ähnliches.