Festplatte wechseln

MrVain712

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf meiner ältesten Synology DS215j macht eine Festplatte nach nun gut 5 Jahren Probleme und ich möchte diese gegen eine neue größere (von 3 auf 6 TB) tauschen.
Der RAID-Typ ist SHR (ohne Datenschutz) wie muss ich jetzt hier vorgehen um die Daten retten zu können?
Muss ich einfach die neue Festplatte einbauen und als neue Festplatte hinzufügen und die Daten von der alten Festplatte auf diese kopieren? Könnte die alte Festplatte ja in ein Gehäuse für externe Festplatten einbauen und dann von dort aus kopieren oder gibt es da auch einen einfacheren Weg?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.462
Das entspricht einem RAID 0 und das Volume liegt auf beiden HDDs, wenn du eine ziehst ist das Volume tot.
Komplettbackup machen und dann erstmal überlegen was du erreichen möchtest.
Du kannst die neue 6 TB als Basic einrichten und eine der 3 TB als Basic, dann hast du ein Volume mit 6 TB und eins mit 3TB.
SHR(ohne Datenschutz) oder RAID0 ist schon hartes Brot. Poste doch mal ein paar screenshots aus dem Speichermanager.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.704
Bei einem Pool mit SHR ohne Datenschutz gibt es im Pool nur eine einzige HDD. Wenn man die heraus nimmt, ist der Pool und das darauf liegende Volumen natürlich weg.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.462
Also hat er 2 Pools mit SHR ohne Datenschutz?

MrVain712

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau zwei Pools mit SHR ohne Datenschutz.
2022-10-07 16_28_33-.png

2022-10-07 16_31_05-VainsServer - Synology DiskStation und 15 weitere Seiten - Persönlich – Mi...png

Habe auch mal ein Screen vom letzten Test eingefügt. Ich würde sagen, die Platte hat es hinter sich ^^
Aber es würde doch gehen, die alte Platte auszubauen und die Daten dann auf die neu eingebaute Festplatte zu kopieren oder nicht?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.462
Das die noch als in Ordnung angezeigt wird ist auch ein Witz. Hast du ein Backup der Daten? Wenn nein sofort machen. Und dann aus dem Backup auf die kopieren, nach Einbau.

• Like
Reaktionen: plang.pl

MrVain712

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum ist das eigentlich so, also dass die Festplatte als in Ordnung angezeigt wird? Ich kenne mich damit ja jetzt nicht wirklich aus, aber was ich so im Netz gelesen habe, ist die Festplatte ja mehr als im dunkelroten Bereich... Und sowas muss das System doch eigentlich melden...?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Du hast in deiner DS zwei unabhängige Festplatten/Speicherpools/Volumes. Jetzt ist wohl die in Speicherpool2/Volume2 defekt.

An deiner Stelle würde ich mir gleich 2*6TB-Platten kaufen. Eine davon könntest du mit passendem USB-Adapter zunächst mal als Sicherungsmedium verwenden, um alles zu sichern. Dann die DS mit der 2. 6TB-Platte allein als SHR neu aufsetzen, Backup zurückspielen, und dann mit der wieder freigewordenen 2. 6TB-Platte auf einen 2*6TB-Pool SHR mit Datenschutz erweitern.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.704
Der Vorschlag von Benares ist verbesserungswürdig. Denn am Ende hat man kein Backup mehr.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.140
Man sollte dann auch das verbesserungswürdige bringen , von Kritik allein hat der TE nichts davon.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.704
Der Hinweis auf das fehlende Backup sollte doch genügen. Man muss dem TS nicht unbedingt gleich von vornherein alles vorkauen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.140
Aber Tippfehler, die muß man schon korrigieren.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Klar, @MrVain712 hat hinterher immer noch kein vernünftiges Backup-Medium, aber wenigstens wieder ein NAS, das nicht beim kleinsten Ausfall kränkelt.

• Like
Reaktionen: Benie

MrVain712

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bin gerade dabei die Platten zu tauschen. Was muss ich machen, damit die ausgebaute Festplatte in einem externen USB Gehäuse am PC (Windows 10) erkannt wird?
Ich sehe die Platte zwar in der Datenträgerverwaltung, kann dieser aber keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.. Was muss ich machen damit ich Zugriff erhalte?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
Du musst ein Tool bzw. einen Treiber installieren, damit Windows auf das LINUX-Filesystem zugreifen kann.

Terraterra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum kann man denn nicht einfach per USB die Daten der ausgebauten Platte wieder auf die neue Platte ziehen?
Die Syno müsste die doch erkennen?
Das würde in meinem Fall das Verschieben von 8TB einmal ersparen...
(Habe die gleiche Konstellation wie der TE, 2 Pools mit je 1 Platte)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Die ausgebaute, interne Platte hat eine andere Partitionierung, d.h. 3 Partition für DSM, Swap, Daten. Zudem ist die 3. Partition (Daten) abhängig vom zuvor verwendeten Raid-Typ. Darauf kann man nicht so einfach auch per USB zugreifen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
Ich befürchte, es laufen immer noch zu viele Leute rum, die eine Synology nur als einfaches externes Festplattengehäuse betrachten.
Genau dann kommt es zu Fragen, wie das grade hier passiert. :rolleyes:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat