Hallo zusammen!
Ich habe leider seit kurzem ein Problem mit meiner externen Festplatte und komme mit den Google Ergebnissen nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann...
Zuerst zur verwendeten Hardware:
- DS214se mit 2 internen Platten
- 1 Externe Platte Western Digital WDBAAU (ext4 formartiert)
- 1 Externe Platte Western Digital WDBWLG (ext4 formartiert) <-- Das ist das Problemkind
Wann genau die Probleme angefangen haben kann ich nicht sagen, aber ich hatte letzte Woche einen Stromausfall und glaube dass es damit zusammenhängt.
Das Problem ist jedenfalls dass die Externe Festplatte zwar in der Systemsteuerung angezeigt wird, siehe Screenshot, allerdings wird das Dateisystem dort als "nicht unterstützt" angezeigt.
Sie erscheint auch nicht im File System, üblicherweise war es dort usbshare2.
Ich kann also nicht mehr auf die Daten zugreifen, möchte die aber gerne behalten.
Mehrmalige Neustarts der Synology und Neuverbinden der Platte habe ich versucht, bringt nichts.
Soweit ich das sehe wird die Platte zwar generell erkannt wie man sieht, aber nicht gemounted.
Wenn ich den Befehl df eingebe, erscheint sie dort nicht.
Wenn ich versuche die zu mounten bekomme ich das hier
Auf /dev/usbdev2.4 bin ich gekommen indem ich die Platte an- und wieder abgesteckt habe, dabei ist dieser Eintrag dazugekommen, also gehe ich davon aus dass das die Platte ist.
Möglicherweise ist aber auch der Befehl falsch, ich hab normalerweise nicht viel mit Linux zu tun.
Durch Google habe ich herausgefunden dass man z.B. den Befehl fsck verwenden kann um die Sektoren zu reparieren.
Wenn ich das probiere bekomme ich aber diese Fehlermeldung:
Tja und hier stehe ich an, da gehen meine spärlichen Linux-Kenntnisse zu Ende...
Hat hier jemand von euch Erfahrungen dazu?
Bin ich mit dem fsck überhaupt auf dem richtigen Weg?
Kann ich noch was anderes probieren?
Danke!
Ich habe leider seit kurzem ein Problem mit meiner externen Festplatte und komme mit den Google Ergebnissen nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann...
Zuerst zur verwendeten Hardware:
- DS214se mit 2 internen Platten
- 1 Externe Platte Western Digital WDBAAU (ext4 formartiert)
- 1 Externe Platte Western Digital WDBWLG (ext4 formartiert) <-- Das ist das Problemkind
Wann genau die Probleme angefangen haben kann ich nicht sagen, aber ich hatte letzte Woche einen Stromausfall und glaube dass es damit zusammenhängt.
Das Problem ist jedenfalls dass die Externe Festplatte zwar in der Systemsteuerung angezeigt wird, siehe Screenshot, allerdings wird das Dateisystem dort als "nicht unterstützt" angezeigt.
Sie erscheint auch nicht im File System, üblicherweise war es dort usbshare2.
Ich kann also nicht mehr auf die Daten zugreifen, möchte die aber gerne behalten.
Mehrmalige Neustarts der Synology und Neuverbinden der Platte habe ich versucht, bringt nichts.
Soweit ich das sehe wird die Platte zwar generell erkannt wie man sieht, aber nicht gemounted.
Wenn ich den Befehl df eingebe, erscheint sie dort nicht.
Wenn ich versuche die zu mounten bekomme ich das hier
Rich (BBCode):
admin@ds214se:/dev$ sudo mount /dev/usbdev2.4 /volumeUSB2/
mount: /dev/usbdev2.4 is not a block device
Auf /dev/usbdev2.4 bin ich gekommen indem ich die Platte an- und wieder abgesteckt habe, dabei ist dieser Eintrag dazugekommen, also gehe ich davon aus dass das die Platte ist.
Möglicherweise ist aber auch der Befehl falsch, ich hab normalerweise nicht viel mit Linux zu tun.
Durch Google habe ich herausgefunden dass man z.B. den Befehl fsck verwenden kann um die Sektoren zu reparieren.
Wenn ich das probiere bekomme ich aber diese Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
admin@ds214se:/dev$ sudo e2fsck -y -f -v /dev/usbdev2.4
e2fsck 1.42.6 (21-Sep-2012)
e2fsck: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/usbdev2.4
Could this be a zero-length partition?
Tja und hier stehe ich an, da gehen meine spärlichen Linux-Kenntnisse zu Ende...
Hat hier jemand von euch Erfahrungen dazu?
Bin ich mit dem fsck überhaupt auf dem richtigen Weg?
Kann ich noch was anderes probieren?
Danke!