Festplatte wurde neu verbunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cartman123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS216j mit zwei 4TB Platten, die im RAID 0 laufen. Vor einiger Zeit kam ein Error, das eine Festplatte neu gestartet oder neu verbunden werden muss. Ich habe darauf hin die Festplatten von der Diskstation prüfen lassen. Unabhängig davon habe ich aber seit dieser einmaligen Fehlermeldung bei jeden Einloggen im DSm die Meldung: "Benachrichtigung für Festplatten Scan" (siehe Anhang). Um diesen Scan starten zu können, muss ich "Ja, Festplatte nach Neustart neu zuordnen" anklicken.
Das traue ich mich aber nicht, da ich nicht weiß, was damit genau gemeint ist und was passieren wird. Da die Platten im RAID 0 laufen, sind sämtlichen Daten auf beiden Platten verteilt. Ich habe Angst, dass sämtliche Daten weg sind, wenn die beiden Platten nach dem Scan neu zugeordnet werden sollen.

Weiß von euch jemand, was nach diesem Scan passieren wird? Ich habe auch noch nicht auf DSM 6.2 aktualisiert, da ich befürchte, dass es Komplikationen gibt, solang ich diesen Scan nicht durchgeführt habe,

Vielen Dank

Cartman

Anhänge

• Benachrichtigung für Festplatten Scan.JPG
    Benachrichtigung für Festplatten Scan.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 43

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Schwierig! Ich sage, dass nach dem Neustart kein Datenverlust zu beklagen sein wird (abgesehen von dem dort schon angesprochenen Verlust des Schreibcaches). Die Festplatte wird neu zugeordnet und Du hast die Meldungen dann erstmal los!

Wenn Du Dir aber gar nicht sicher bist, dann solltest Du tatsächlich mal Deine Daten sichern, bevor Du diesen Scann startest! Ich würde (wenn dieser Fehler eine Platte betrifft) diese auch komplett sichern/leeren und fortan mit einem Raid 1 fortfahren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat