Ich habe eine DS218 die ich bis vor Kurzem nur als Backup (Time Machine etc.) nutze. Ich habe sie nun mit Daten gefüllt die ich im LAN allen Rechnern zur Verfügung stellen möchte und von den einzelnen iMac gelöscht.
Damit benötige ich für diese Teile der NAS Backup das ich mit zwei 4TB USB Festplatten und Hyperbackup gelöst habe. Das läuft auf den ersten Blick problemlos. Die Platten sind mit HFS formatiert um bei Totalausfall der NAS weiter vom iMac direkt auf die Daten zugreifen zu können.
Problem:
Wenn ich auf den Platten grössere Datenmengen bewege oder lösche * hängt die Kommunikation und die NAS ist nicht mehr via Browser erreichbar. TM Backups scheinen aber weiter im Hintergrund zu laufen. Nur ein hard reset (10 Minuten warten und dann Stecker raus!) und der Neustart setzen das System zurück. Bis jetzt habe ich bei diesem brutalen Vorgehen nur eine HD verloren die neu formatiert werden musste.
Restart und Shutdown im Browser werden mit dem Dialog bestätigt enden aber nie. Auch 3 Sekunden Power Schalter helfen dann nicht mehr.
Die betroffene HD ist dann meist auch am iMac nicht mehr lesbar bzw. als "read only" gemounted und muss neu formatiert werden.
Ich habe diesen Fehler mit vier unterschiedlichen 4TB USB Platten (2 * WD, 2 * Seagate).
Gleiche Operationen am vorderen USB Anschluss sind natürlich langsam aber fehlerlos.
Ich habe grosses Unbehagen Live Daten in die NAS zu laden wenn sich die Backup Medien so unzuverlässig benehmen.
* z.B. 5000 Bilder, 200GB Bilder und Filme oder ein Sparsebundle von 250 GB. ich hatte bei ersten Versuchen einige unsinnige Backups mit Hyperbackup angelegt die ich dann mit der File Station löschen wollte.
ps. ich habe vor einigen Tagen ein ähnliches Problem mit einer Samsung 2TB SSD am hinteren USB Anschluss beschrieben. Schon das Beschreiben ist bei ca. 400GB hängen geblieben.
Damit benötige ich für diese Teile der NAS Backup das ich mit zwei 4TB USB Festplatten und Hyperbackup gelöst habe. Das läuft auf den ersten Blick problemlos. Die Platten sind mit HFS formatiert um bei Totalausfall der NAS weiter vom iMac direkt auf die Daten zugreifen zu können.
Problem:
Wenn ich auf den Platten grössere Datenmengen bewege oder lösche * hängt die Kommunikation und die NAS ist nicht mehr via Browser erreichbar. TM Backups scheinen aber weiter im Hintergrund zu laufen. Nur ein hard reset (10 Minuten warten und dann Stecker raus!) und der Neustart setzen das System zurück. Bis jetzt habe ich bei diesem brutalen Vorgehen nur eine HD verloren die neu formatiert werden musste.
Restart und Shutdown im Browser werden mit dem Dialog bestätigt enden aber nie. Auch 3 Sekunden Power Schalter helfen dann nicht mehr.
Die betroffene HD ist dann meist auch am iMac nicht mehr lesbar bzw. als "read only" gemounted und muss neu formatiert werden.
Ich habe diesen Fehler mit vier unterschiedlichen 4TB USB Platten (2 * WD, 2 * Seagate).
Gleiche Operationen am vorderen USB Anschluss sind natürlich langsam aber fehlerlos.
Ich habe grosses Unbehagen Live Daten in die NAS zu laden wenn sich die Backup Medien so unzuverlässig benehmen.
* z.B. 5000 Bilder, 200GB Bilder und Filme oder ein Sparsebundle von 250 GB. ich hatte bei ersten Versuchen einige unsinnige Backups mit Hyperbackup angelegt die ich dann mit der File Station löschen wollte.
ps. ich habe vor einigen Tagen ein ähnliches Problem mit einer Samsung 2TB SSD am hinteren USB Anschluss beschrieben. Schon das Beschreiben ist bei ca. 400GB hängen geblieben.