Festplatten aus Ds216play in Windows Server 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euphi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich hoffe diese Frage ist hier gestattet. Ich habe 2 HGST Festplatten a 6TB aus einem DS216play mit eine Menge wichtiger Daten drauf. Da ich leider keinen DS216play mehr zu Verfügung habe, sondern einen NAS mit Windows als OS würde ich die Platten dort gerne verwenden.

Die Platten werden im Windows Datenmanager erkannt aber ich kann nicht darauf zugreifen. Ich möchte die Daten der Platten auf eine weitere ziehen und die aus der Synology dann formatieren um sämtliche Datenreste zu beseitigen. Mir wurde empfohlen auf die Platten mit Ubuntu / Mint zuzugreifen, hat leider alles nichts gebracht - die Platten wurden trotzdem nicht erkannt.

Hat jemand hiermit Erfahrungen gesammelt?

gruß

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

Euphi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Probiere bitte die offizielle Anleitung.

Gruß Götz

Mithilfe dieses Tutorials klappt es zu 90%. Nur leider wird immer nur eine der 6TB Festplatten angezeigt und diese wechseln sich irgendwie nach jedem Neustart ab... Die eine habe ich nun aber bereits kopiert und ich möchte jetzt, dass ich beide 6TB sehe und daraufzugreifen kann und nicht immer nur auf eine..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Wie hattest Du die Platten denn konfiguriert? Je Platte ein Volume?

Euphi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie hattest Du die Platten denn konfiguriert? Je Platte ein Volume?

Konfiguriert habe ich eigentlich garnichts.. Ich habe die Schritte im Video gemacht, welche nicht zu 100% geklappt haben, danach erschein jedoch die Festplatte

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Ich formuliere meine Frage nochmal anders: Wie waren die Platten in der DS konfiguriert? Von welchem Video sprichst Du?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Dachte ich mir, aber beanwortest Du jetzt noch die Frage, wie Du die Platten in der DS konfiguriert hattest?

Euphi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dachte ich mir, aber beanwortest Du jetzt noch die Frage, wie Du die Platten in der DS konfiguriert hattest?

Ich bin mir nicht so sicher was du meinst. Die Platten liefen beide in einem DS216play als Datengrab / Medienspeicherort für Plex und Co

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Waren die Platten gespiegelt konfiguriert, so dass Du die Kapazität einer Platte nutzen konntest. Oder hattest Du ein großes Volume über beide Platten, so dass das Volume die Größe der Summe beider Platten hatte? Oder hattest Du je Platte ein Volume, also zwei insgesamt?

Euphi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Waren die Platten gespiegelt konfiguriert, so dass Du die Kapazität einer Platte nutzen konntest. Oder hattest Du ein großes Volume über beide Platten, so dass das Volume die Größe der Summe beider Platten hatte? Oder hattest Du je Platte ein Volume, also zwei insgesamt?

Jede Platte hatte ihr eigenes Volume. Die Daten des einen habe ich auch schon erfolgreich auf eine 4Tb kopieren können.
Nun möchte ich aber die Daten der einen 6TB auf die andere schieben und dazu müssen eben beide angezeigt werden..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Hast Du denn die Platte, die Du bereits auf die 4TB sichern konntest, gelöscht und - z.B. mit NTFS - neu eingerichtet? Sobald sie nicht mehr mit den Synology-Partitionen bestückt ist, sollte Ubuntu sie normal erkennen und einbinden. Dann kannst Du die Anleitung auf die zweite Platte aus der DS anwenden.

Euphi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du denn die Platte, die Du bereits auf die 4TB sichern konntest, gelöscht und - z.B. mit NTFS - neu eingerichtet? Sobald sie nicht mehr mit den Synology-Partitionen bestückt ist, sollte Ubuntu sie normal erkennen und einbinden. Dann kannst Du die Anleitung auf die zweite Platte aus der DS anwenden.

Ja genau das war auch mein Plan. Ich habe die 6TB Festplatte mit NTFS formatiert um dort dann die Daten der anderen Platte zu übertragen... Leider werden nach wie vor nicht mehr als eine der beiden angezeigt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Kannst Du bitte in Ubuntu ein Terminal aufmachen, dort den Befehl
Rich (BBCode):
df -h
eingeben gefolgt von der Return-Taste, vom Terminal einen Screenshot machen und hier posten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Bitte Screenshots mit dem fünften Button im Editor einbinden!

Könntest Du bitte auch einmal einen Screenshot posten von

Rich (BBCode):
fdisk -l

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
@Euphi
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Du hast möglicherweise -1 und nicht -l verwendet. Bitte probiere bei solchen Fehlermeldungen selbst ein wenig entsprechend den Informationen, die kommen. Du hättest es z.B. auch mit fdisk --list probieren können. Der Screenshot ist kaum zu lesen, bitte auch das zukünftig besser beschneiden. Ich kann jetzt erstmal nicht weiterhelfen, weil ich los muss. Melde mich ggfs. später wieder.

Euphi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ich muss mich dort verguckt haben mit dem -1 anstatt -1. Ich kann den Fehlercode nun zwar lesen aber weiterhelfen tut er mir trotzdem nicht.Bildschirmfoto vom 2016-11-12 19-42-00.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat