DSM 7.2 Festplatten austauschen?

L.K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nach langer Zeit brauche ich nun mehr Speicherplatz. Demnächst kommen größere NAS Festplatten. Erst mal 2 Stück. Mein NAS ist mit den 8 Slots vollbestückt. Der RAID Typ ist das SHR Hybrid RAID.

Meine Frage: Wie verhält sich das austauschen der Festplatten? Zieht man die älteste Platte raus und steckt die neue größere Platte rein oder muss man vorher im DSM Vorkehrungen treffen um mir einen langen Backup Prozess zu sparen? Crasht mit dem rausziehen einer älteren Platte der Pool, wie bei einem Ausfall? Wie verhält es sich im SHR Hybrid Raid wenn 6 Platten die Größe X haben und 2 Platten um 4 TB größer sind? Wird dieser Speicher im SHR Hybrid RAID Effizient genutzt?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Der Platz sollte effizient genutzt werden, schau es Dir im RAID-Rechner an.

Wenn Du eine Platte tauschst, dann meckert das DSM, der Speicherpool ist degradiert und Du musst die Reparatur anstoßen. Ich persönlich finde SHR (eine Platte Ausfallschutz) für acht Platten generell schon sportlich. Eine Platte zu tauschen ist ohne Backup m.E. riskant, da der Ausfall einer weiteren Platte reicht, um den Speicherpool in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Wenn ich mich in Deiner Situation befände, würde ich auf SHR-2 umstellen, was ein komplettes Backup erfordert, da Dein NAS (leider) schon voll bestückt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat