Festplatten Downgrade -> 1:1 Klon?

m4libu

Benutzer
Hi zusammen,
ich bin betroffener des HDD Scams bei Seagate und bin jetzt auf WD Red Plus umgestiegen.
Allerdings gabs bei WD nur die 12 TB und ich habe aktuell 14 TB Seagates drin...
Habe die DS923+ und aktuell mit 2x Seagate IronWolf 14TB am laufen.

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass der "normale" Austausch der Platten aufgrund der kleineren Größe nicht durchführbar ist.

Habt ihr hier einen Rat für mich?

Die DS923+ hat ja 4 Einschübe, daher war meine Überlegung ob ich die WDs als eigenen Speicherpool und Volume aufbaue und die Daten mit System und Einstellungen dort klonen kann?

Oder gibts einen sinnvolleren Weg?

Vielen Dank euch!
m4libu

Das scheint jetzt ein SHR zu sein?
Dann würde ich die eine Seagate ausbauen und in ein USB Gehäuse packen. Dann da ein komplett Backup per Hypebackup drauf.
Dann DS mit den WD neu einrichten und das Backup zurück spielen.

• Like
Reaktionen: m4libu
Willkommen im Forum!

Du könntest es so machen, wie Du skizziert hast: Die neuen WD Platten in die DS923+ einbauen, neuen SHR-Speicherpool und neues btrfs-Volume erstellen und dann die freigegebenen Ordner im DSM auf dieses neue Volume umkonfigurieren. Das DSM verschiebt die Daten dann automatisch. Die Pakete kannst Du per Skript app-mover verschieben. Container oder VMs müsstest Du sichern und wiederherstellen.

Edit: Mindestens ein aktuelles Backup vor einer solchen Aktion zu haben, ist immer zu empfehlen.

• Like
Ja, ist SHR.
Ein USB Gehäuse habe ich leider nicht zur Hand.

Dann versuche ich mal den Weg über das neue Volume und Verschiebung.
Die Daten fürs System sind dann auch mit dabei?
Und am Ende kann ich die seagates löschen und ausbauen?

Wenn alles fertig ist und auf Funktion getestet wurde, dann kannst Du die freigegebenen Ordner, das alte Volume, den alten Speicherpool löschen und die Platten ausbauen. Da Du kein USB-Gehäuse bzw. USB-SATA-Adapter hast, kannst Du die Platten nicht an einem Rechner wipen. Insofern solltest Du vermutlich einen secure erase per DSM machen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat