Festplatten einzeln ansprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huebi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich liebäugel mit einer DS212. Nachdem ich nun einiges im Forum gelesen habe und mit auch das Handbuch schon angeschaut habe, ist mir noch nicht klar, ob man die zwei Festplatten nicht als 2 Festplatten ansprechen kann. Ich möchte 2 2TB Platten einbauen und beide separat haben, kein RAID. Im Handbuch habe ich noch immer nicht durchschaut, wie das nun mit Volumes/Disk Groups funktionieren könnte. Geht das mit der DS212?

//Huebi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
die Systempartition und die sogenannte SWAP_partition werden bei mehreren Platten immer automatisch als RAID1 angelegt. Das kannst du nicht ändern. Die Volumes für deine Daten kannst du aber problemlos als non-raid (basic) anlegen. Dann hast du zwei Volumes für deine Daten

huebi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin über diese STelle im Handbuch gestoplert:

Für Synology DiskStation mit einem Bay können Sie ein Basis-Volume erstellen.

Naja, die DS212 hat ja 2 Schächte.

Eine Frage habe ich nun: Du sagst, es ist immer ein (kleines) RAID für das System vorhanden. Die Platten selber sind wenn ich da richtig gelesen habe, in ext4 formatiert. Kann ich eine solche Platte im Fall des Falles auch hanz normal ein einen Linuxrechner hänger um noch zu retten was zu retten ist (Ja Backuplösung habe ich)? Sicherlich kann ich das Backup einspielen, aber es würde ich mich doch irgendwie beruhigen, wenn ich notfalls auch ohne das NAS noch die Platten auslesen könnte.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ja grundätzlich kann du auch das RAID der Syspartition in einem Linux einbinden und auslesen. Obs allerdings Sinn macht? Weil dort ist nur die Firmware drauf. Deine Userdatenpartition kannst du natürlich auch auslesen am Linux-PC. Schwieriger wird es wenn du die Daten verschlüsselt auf der DS hast (Freigabeverschlüsselung). Aber solange du das PW noch hast, kann man auch diese (afaik) auf einem Linux entschlüsseln und auslesen

huebi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein nein, die Systempartition wollte ich nicht auslesen, es reicht wenn ich an meine Daten noch komme. Ich habe bis jetzt nur noch nicht zur Kenntnis genommen, das man 2 Platten auch nur teilweise zu einem RAID verbindet und den Rest der Platte ganz normal anpsricht. Aber wenn man den Rest der Platte nach Ausbauen noch ohne Probleme lesen kann....

Jetzt müssen nur noch die Platten etwas billiger werden, aber da habe ich wenig Hoffnung, das sich da in der nächsten Zeit noch was tut.

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hubi,

vor Deinem Problem stand ich auch. Nachdem ich aber das versteckte Basis-Menü gefunden habe, siehe im Artikel zum DS411slim weiter unten, gibt es das Problem nicht mehr. Ich benutze ein Volume für die Daten und kopiere diese als Backup ins zweite Volume. Dies kann man auch automatisieren, man hat dann aber nur die Änderunden neu erfasst. Wenn die Beschreibung, speziell für den Anfänger in Linux und NAS, so gut wäre wie die Hardware, wäre es ein super Gerät. Die Beschreibungen sind leider von Experten für Experten geschrieben und da sieht man als Windows-User ganz schön alt aus, besonders wenn man kein Informatikstudium hat und schon 68 Jahre ist.

Beste Grüße
Pofoklempner

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

huebi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leute mit 68 haben viel mehr Zeit gehabt, sich mit Computern auseinander zu setzen als junge Leute mit 20 *gg*i

Man musste aber auch schon fast ein Monatsgehalt für eine Festplatte hinlegen, die war dann so groß wie ein Schuhkarton und konnte 20 MB speichern. Da würde man heute noch nichtmal einen Druckertreiber drauf speichern können.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Man musste aber auch schon fast ein Monatsgehalt für eine Festplatte hinlegen, die war dann so groß wie ein Schuhkarton und konnte 20 MB speichern. Da würde man heute noch nichtmal einen Druckertreiber drauf speichern können.
Drucken ist auch sowas von out :D Soll etwas erhalten bleiben oder verteilt werden, wird es bei Facebook gepostet. ;)

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

natürlich konnte man sich mit Taschenrechnern, auch programmierbaren, ATARI 800 XL, 8 bit Z80 PC, ATARI Portfolio (ist heute noch in Betrieb) und startet sein Officepaket um einiges schneller als moderne Rechner sowie diversen PC weiterbilden. Man braucht aber nicht unbedingt alle 14 Tage sein System neu aufsetzen und mit Linux arbeiten, um ein PC-Freak zu sein. Ich bin froh, wenn die Kiste meine Wünsche ohne Murren erfüllt. Von der DSM 4.0 Software, die bei mir ohne Probleme läuft, nutze ich geschätzte 1%. Ich bin froh, dass es das Forum gibt und man seine Probleme benennen kann. Ich musste aber feststellen, dass viele Fragen, die ich gelesen und deren Beantwortung ich mir gewünscht hätte, leider unbeantwortet geblieben sind. Wie in vielen anderen Foren stirbt jeder für sich und schnappt sich die Antworten, die er braucht. Für ein Dankeschön reicht es meist nicht, aber das wirst Du aus eigener Erfahrung kennen.

Mit besten Grüßen und einem Dankeschön
Pofoklempner

huebi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, DS 212 mit 2 WD20EARX ist aufgebaut und hat doch einen ganzen Tag gebraucht um die 2 Platten einzurichten (nein, nicht ich, mit den Hinweisen hier hat ich das relativ schnell eingerichtet), aber die DS212 hat pro Platte fast 10 Stunden gebraucht. Die ersten Sachen sind schon eingerichtet und ein paar Daten sind auch schon drauf.

Ein paar Fragen habe ich noch, aber ich schau mal ob die schon erötert wurden (vermutlich) und zweitens gehören die dann nicht hierher.

Happy synologing :)

rufus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muss das Thema nocheinmal nach vorne holen.
Habe die Probe aufs Exempel gemacht und eine meiner beiden als Basis-Volume eingerichteten Platten (2x 2TB) an Linux gehängt. Es sind auf der Platte 3 Partituonen. 2x 2GB (wie oben beschrieben wahrscheinlich System und SWAP) und die 1,8 TB Datenpartition. Alle drei sind aber als "Linux-RAID" formatiert. Der Mount-Befehl gibt nur die Meldung aus "unknown filesystem".
Kann ich die ID einfach auf 83 setzten? Mount dann als ext3. (Die Platten sind noch mit ext3 formatiert).

Danke.

rufus

Sys: DS710+, 2x 2TB WD Caviar green, beide als basis volume eingerichtet.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mit fdisk müsste sich das Flag ändern lassen und dann sollte eigentlich der mount funzen. Interessant könnte sein was die DS dazu meint, wenn man die Platte dann, mit non-raid Flag auf der Daten-Partition, wieder einbaut. Btw: das ist nur ein Flag. auch eine Linux RAID Platte hat (fast) immer ein extX Dateisystem drauf. Die Platte ist also nicht als "RAID formatiert" ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat