Festplatten Empfehlung DS720+

firefox1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich habe im Moment zwei 10 TB WD Red Plus verbaut und die reichen leider nicht mehr aus.
Nun dachte ich daran die gegen zwei Seagate IronWolf Pro ST18000NE000 18 TB zu tauschen.
Da die NAS im Wohnzimmer steht ist das Thema Lärm natürlich aktuell. Die WD Red höre ich im Moment so gut wie gar nicht. Laut dem Datenblatt wäre die Seagate sogar leiser.
Wie ist eure Erfahrung?? Oder hat jemand evtl. eine andere Empfehlung??
Gruß Firefox

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich habe die Ironwolf Pro 18TB nicht im Betrieb, aber nach dem, was in den Specs steht und was ich bisher hier gelesen habe, ist die in dem Kapazitäts-Segment vermutlich die leiseste Platte, die es gibt. Ich vermute dennoch, dass sie im Zugriff lauter als die WD sein könnte. Wenn irgendmöglich würde ich die DS mit einem flachen Ethernet-Kabel in eine Kammer verfrachten, aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
ich habe im Moment zwei 10 TB WD Red Plus verbaut
Die WD Red höre ich im Moment so gut wie gar nicht.
Hilft Dir jetzt nicht wirklich. Aber Deine Aussage ist äußerst interessant, lt. den Specs fallen gerade die 10 TB Red Plus völlig was Lautstärke betrifft nach oben aus der Rolle. Und Du sagst jetzt man hört sie so gut wie gar nicht. Es gab mal eine Zeit, da hieß es ab 8 TB sind die WD Red Plus alle zu laut, was ich mit meinen 8TB auch nicht feststellen kann.
Kann man, nach Deinen gemachten Erfahrungen bzgl. Lautstäke die 10 TB WD RED Plus auch jederzeit als eine leise Festplatte empfehlen, bisher bin ich Aufgrund der Specs skeptisch gewesen dies zu tun.

• Like
Reaktionen: wegomyway und DaveR

firefox1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liegt evtl. bei mir am Cache, ich habe 2 * 1 TB GB Cache (SNVS 1000G) verbaut und eine Trefferquote von 98 %.
Hinzu kommt eine Schalldämmmatte auf der die NAS steht. Lüfter gegen ein Noctua getauscht und seit dem empfinde ich es als angenehm.

Ich habe die Seagate IronWolf Pro ST18000NE000 18 TB für 219 € gesehen. Jetzt komme ich doch ans überlegen ob ich soll oder nicht. Hat die evtl. jemand in der DS720+ bereist verbaut??

Gruß Firefox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Nur daran denken, dass man für solche Preise normalerweise nur recertified Platten bekommt. Und die kann schon ordentlich Laufzeit auf dem Puckel haben.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.045
Meine bisherigen Erfahrungen, umso größer umso lauter.
Toshiba MG07 14 TB, sehr knackig im Zugriff, die habe ich im Einsatz
Ich denke die "angenehmsten" in der Größe 18 TB, dürften die Iron Wolf sein, aber ohne pro.
Ansonsten was noch hilft ist flauschiges Klettband in den Bays und Gelpads unter den Füßen:
https://www.synology-forum.de/threads/lautstaerke-wd60efzx.120130/#post-993229

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat