DSM 7.2 Festplatten ersetzen

p4-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich hab eine ds920+ und will die 3x 4tb gegen 2x 20tb ersetzen.
Ich habe das synology (1fache sicherheit) dateisystem mit btrfs.
Gibt es eine einfache möglichkeit, dies zu tun, ohne das ich docker usw. neu installieren muss?

Wäre es möglich alles auf eine externe zu schieben, und dann die alten platten raus, neue rein und so ein backup zu machen?

Oder gibt es noch einen anderen Weg?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich vermute, dass Du einen SHR1-Speicherpool hast. Schau bitte nochmal nach. Wenn dem so ist und Du bereit bist, eine 4TB im System zu lassen, könntest Du eine 4TB durch eine 20TB Platte ersetzen, den Speicherpool reparieren zu lassen und dies mit der zweiten 4TB wiederholen, sobald der Speicherpool wiederhergestellt ist. Vorher aber auf jeden Fall ein Backup machen! Du hättest dann letztlich weiterhin drei Platten in der 920+ und statt 20TB nun 24TB Platz, aber dafür bleiben alle Installationen unangetastet.

Edit: Falls noch nicht vorhanden, würde ich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung empfehlen (USV).

p4-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, ja ich hab ein shr-1 System, hatte aber vor nur noch 2x die 20tb im System zu lassen.

Kann ich den Speicher Pool verkleinern indem ich was lösche und dann von 3fp auf 2fp wieder reduzieren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Nein, Du kannst aus dem Speicherpool meines Wissens keine Platte entfernen. Du müsstest dann über Backup, Neuinstallation und Restore gehen. Welches Backup alles sichert, was Du einsetzt, wäre die Frage. Hyperbackup könnte es vielleicht, aber dazu kann ich nichts sagen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
In dem von @plang.pl verlinkten Beitrag hat jemand das ungewöhnliche Setup einer RAID-1-Spiegelung auf _drei_ Platten beschrieben. Hier geht es um ein SHR-1 über drei Platten, was konkret ein RAID-5 sein wird. Da wäre ich sehr vorsichtig.

• Like
Reaktionen: plang.pl

p4-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also wenn ich es richtig verstehe ist es einfachste, Neuinstallation.

Und mit hyperbackup evtl herstellen oder die Daten so zurück kopieren.

Was ist, wenn ich ein neues Volume erstelle, und dann alle Daten von den 3 auf die neue Platte kopiere?
Dann kann ich die alten entfernen und die 2. Neue einsetzen.
Und dann müsste ich evtl nur docker neu installieren oder? Weil ich ja dann Volume 2 statt 1 habe.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

p4-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was haltet ihr von der Funktion, Systemsteuerung -> Aktualisieren, Wiederherstellen -> Systemwiederherstellung --> wenn ich das mache, kann ich von einem Hyperbackup wohl das ganze System wiederherstellen, hat das schon mal jemand getestet?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das sind Wiedereinspielmöglichkeiten für Bare-Metal Backups. AB4B kann das ja schon länger. Seit Kurzem geht das auch mit Hyper Backup. Ich selbst habe das noch nicht getestet und hier auch noch keinen Erfahrungsbericht gelesen. Zumindest keinen, an den ich mich gerade erinnern kann.
Es ist aber bekannt, dass wenn zu z.B. ein nicht-supportetes nvme-Volume hast, kannst du das ganze Backup auf der 920+ nicht wiedereinspielen. Das war zumindest bei der AB4B Bare-Metal Sicherung immer so und ich denke, dass dies auch auf Hyper Backup zutriff.

p4-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, ich hätte ja dann kein NVME Volume, sondern nur 2x HDD statt 3x HDD.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achso. Ich denke / bin mir ziemlich sicher, dass man das da zurückspielen kann. Ich kann es dir aber nicht zu 100% versprechen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Wenn ich das richtig im Kopf habe, muß es sich um die gleiche Raidkonfiguration handeln. Ein neues bisher nicht genutztes Raid erstellen, wie es in Deinem Fall ist, geht auch nicht als BareMetall Backup.

Mach ein ganz normales Backup mit Hyperbackup, Daten und Pakete und setze neu auf.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Seit Kurzem geht das auch mit Hyper Backup. Ich selbst habe das noch nicht getestet und hier auch noch keinen Erfahrungsbericht gelesen. Zumindest keinen, an den ich mich gerade erinnern kann.
Es ist aber bekannt, dass wenn zu z.B. ein nicht-supportetes nvme-Volume hast, kannst du das ganze Backup auf der 920+ nicht wiedereinspielen. Das war zumindest bei der AB4B Bare-Metal Sicherung immer so und ich denke, dass dies auch auf Hyper Backup zutriff.

Ich hatte die Option als Sicherung „gesamtes System“ mit Hyper Backup inklusive der Wiederherstellung mit NVME-Storagepool bestehend aus WD Black SN850 (also definitiv nicht supported) getestet, und das war erfolgreich. Logs, Nachweise und Screenshot dazu hatte ich im Forum gepostet.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Aber dann waren die NVME grundsätzlich als Volumen einzurichten unterstützt oder? Sprich welche DS?

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
DS1621xs+, also unterstützt NVME-Storagepool offiziell, ja.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Bei offiziell nicht als Storagepool Unterstützung der NVME, sprich normalerweise nur als Cache, da kann es meines Wissens nicht wieder hergestellt werden. Verhält sich da dann eben wie bei ABB.
Hatte hier im Forum auch schon einmal jemand mit Hyperbackup ohne Erfolg versucht.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Das könnte eine mögliche Ursache sein, muss es aber nicht. Ich kann nur das abschließend beurteilen, was ich selbst getestet habe. 😉
Müssen wir aber hier in diesem Thema nicht ausdiskutieren, der TO hat ja genügend andere Möglichkeiten und setzt auch keine NVMEs ein.

• Like
Reaktionen: Benie

p4-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie ist es eigentlich mit der Photos App, wenn ich das System komplett neu aufsetze, dann sind ja auch hier alle Alben usw weg oder? Dh ich müsste von jedem Nutzer das irgendwie neu einrichten oder gibt es hier eine sinnvolle Backup Funktion?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Ebenfalls Hyper Backup…

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat