j-Serie Festplatten Fehlerhaft?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kubwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend liebe Forenuser.

Ich habe mir Samstag bei Conrad ein Synology DS213j gekauft und bin soweit hellauf begeistert.
Allerdings ist mir Anfangs ein kleines Problem aufgefallen: (siehe Log)
http://temp.kubwa.de/dfdfdsfndsjfdkshfkldsjfkdsfjsdlkfjdsklfjl.PNG

Zuerst meldete das NAs das die erste Platte versagt hätte, dann, als ich das RAID repariert hatte, plötzlich die zweite.
Laut Logs wohl ein defekter Sektor, was ich aber bei zwei Festplatten unterschiedlicher Hersteller für eher unwahrscheinlich halte.

Seit dem letzten Fehler prüft das Gerät noch immer die Konsistenz der Parität.
Ich habe nebenbei aner schon 1,19 TB an Daten auf das NAS geschoben. Die mittlere Übertragungsgeschwindigkeit war etwa 55mb/s (Womit ich sehr zufrieden bin) und es traten bis jetzt keinerlei Fehler aus.

Soll ich das ganze jetzt als Schluckauf verbuchen oder besteht doch die geringe Wahrscheinlichkeit von defekten Sektoren auf BEIDEN Platten?

Edit: Hier noch einmal die S.M.A.R.T. Werte für Festplatte 1 und 2:
http://temp.kubwa.de/sfddfdssmart1.png
http://temp.kubwa.de/sfddfdssmart2.png

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Sind das gebrauchte Platten?
Repariert? Hast du eine neue Platte eingesetzt?
Ohne genauen Festplatten-Typ lassen sich die SMART Werte nicht einwandfrei deuten, weil die Hersteller verschiedene Werte unterschiedlich "gebrauchen".

Festplatten sind Verschleißteile. Defekte können immer auftreten, auch bei Platten verschiedener Hersteller zu verschiedenen Zeiten.
Der Rebuild Prozeß ist eine Streß-Phase bei der sehr viel gelesen/geschrieben wird. Ist also auch prädestiniert dafür, dass gerade dann Fehler auftreten.

Kubwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap, die Platten sind gebraucht, die hab ich als externe Platten genutzt, aber nicht wirklich intensiv.
Es handelt sich bei Platte 1 um die Festplatte "Western Digital WD20EARX Green 2TB"
und bei Platte 2 um die "Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB".

Ich hatte sie auch beide zuvor in meiner eSata Docking Station getestet, HD-Tune hat keine Fehler gefunden und der Online SMART Test auch nicht.
Und die Fehler traten zu Zeiten auf in denen die Festplatten kein Bisschen beansprucht wurden. Quasi im Ruhezutand. Ich habe lediglich in den NAS Einstellungen herum geklickt.

Der SMART Schnelltest meldete auch das alles Ok sei (und wenn Fehlerhafte Sektoren auftreten sollte SMART bzw. der Plattencontroller das doch als erstes merken?)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
SMART ist kein einwandfreier Fehlerdetektor. Wenn man im SMART Fehler sieht hat man normalerweise auch welche, allerdings können Platten auch das zeitliche segnen, ohne dass sich das im SMART angekündigt hätte.

Hast du denn nur einen Online Test oder auch mal einen Extended Offline Test im SMART laufen lassen (der dauert mehrere Stunden)?
Wenn man nicht gerade beim Lesen/Schreiben zufällig über defekte Sektoren stolpert findet man die nur bei einem Extended Test.

Neben einem Extended Lauf bietet sich auch der Test mit den Seatools bzw. Lifeguard
Welchen Test hast du in HD Tune laufen lassen?

Die WD Platte hat 440 Tage Dauerlauf (bei weniger als 24/7 entsprechend längerer Zeitraum) hinter sich und die Leseköpfe 160.000 Mal geparkt.
Von WD habe ich leider nur 1 Platte (6000 Std., 2000 load-cycles) aus der EARX Reihe (alle anderen sind aus EADS, EARS, EZRX und EFRX und haben zwischen 10-25 tsd Stunden auf dem Buckel)
Die Seagate sieht bis auf die 53°C (die zwar für sich noch im Rahmen liegen laut Spec) auch ok aus. Seagate zählt nämlich z.B. bei Raw Read Error nicht die Fehler sondern die Fehlerfrei gelesenen Sektoren.

Vielleicht kannst du auch nochmal den zeitlichen Ablauf etwas detaillierte beschreiben vom ersten Aufsetzen der Diskstation bis zu den jeweiligen Fehlern. Das klang für mich wie "Schlag auf Schlag nach dem Auspacken".
Z.B. könnte sein, dass du zwar "nur" im DSM rumgeklickt hast, aber das kann ich auch machen wenn im Hintergrund der RAID-1 Rebuild läuft.

Kubwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn nur einen Online Test oder auch mal einen Extended Offline Test im SMART laufen lassen (der dauert mehrere Stunden)?
Hab gerade mal den Extended Test für beide Platten gestartet, ich melde mich Morgen nach der Arbeit nochmal wie es gelaufen ist :)

Welchen Test hast du in HD Tune laufen lassen?
Die Oberflächenanalyse. Allerdings die schnelle, denn die ausführliche hätte mir zu lange gedauert.

Die WD Platte hat 440 Tage Dauerlauf (bei weniger als 24/7 entsprechend längerer Zeitraum) hinter sich und die Leseköpfe 160.000 Mal geparkt.
Von WD habe ich leider nur 1 Platte (6000 Std., 2000 load-cycles) aus der EARX Reihe (alle anderen sind aus EADS, EARS, EZRX und EFRX und haben zwischen 10-25 tsd Stunden auf dem Buckel)
Die Seagate sieht bis auf die 53°C (die zwar für sich noch im Rahmen liegen laut Spec) auch ok aus. Seagate zählt nämlich z.B. bei Raw Read Error nicht die Fehler sondern die Fehlerfrei gelesenen Sektoren.
Die SMART Wetde sind komisch, die Temperatur der Platte wird vom Nas in der Übersicht mit 33°C angegeben. Sie kann auch unmöglich 53° warm sein.

Vielleicht kannst du auch nochmal den zeitlichen Ablauf etwas detaillierte beschreiben vom ersten Aufsetzen der Diskstation bis zu den jeweiligen Fehlern. Das klang für mich wie "Schlag auf Schlag nach dem Auspacken".
Z.B. könnte sein, dass du zwar "nur" im DSM rumgeklickt hast, aber das kann ich auch machen wenn im Hintergrund der RAID-1 Rebuild läuft.
Also, folgender Ablauf... (soweit ich mich erinnere):

- Einbau der Platten
- Überspringen des Assistenten
- Einrichten des RAID 1
- Deaktivieren aller Dienste außer Samba
- Bei Versuch eine Datei auf NAS zu kopieren (via. Samba) brach der Kopiervorgang ab und die erste Platte meldete einen Fehler
- Raid repariert
- Erneuter Versuch des kopierens, dann nippelte die andere Platte ab
- Raid repariert
- Während die integrität der Paritäten geprüft wurde (was auch immer das bedeutet) mit dem kopieren von 1.19tb Daten begonnen

Seit dem habe ich keinerlei Fehler mehr.
Allerdings prüft er immer noch diese Paritäten...

Ist es nicht normal, dass Festplatten defekte Sektoren haben? (Bei der schieren Anzahl und Größe?)
Oder sollte ich mir schnellstmöglich lieber neue Platten besorgen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, alles klar. Dann warten wir mal den Test ab. Die sollten halt nicht durch normale Zugriffe unterbrochen werden.

Die 53°C waren auch nur der maximale Wert den die Platte irgendwann mal hatte.

Wenn er im Laufwerks/Storage Manager noch immer Paritäten prüft ist er nie mit der Einrichtung des RAID fertig geworden.
Ich hatte damals glaube auch fast 1 Tag gewartet bis er das RAID-1 vollständig in Betrieb hatte (Init, Integrität, etc.) und erst als das Volume vollständig Online war habe ich Daten raufgeschoben. Er läßt das zwar glaube schon vorher zu, aber da war mir nie wohl dabei.

Also mal abwarten, was die Tests sagen, und ob er innerhalb 24-48 Stunden auch alle Arbeiten am RAID abgeschlossen hat.

Ich habe immer 1-2 Platten rumliegen (allerdings auch ne 1812+ und ohne RAID) für einen möglichen Defekt. Bis jetzt habe ich die Gott sei Dank nur für die strukturierte Erweiterung gebraucht.
Aber das ist jedem selbst überlassen wie lange er im Ernstfall auf ein laufendes System verzichten kann.
Wenn dir deine Daten teuer sind solltest du davon auch mindestens noch EIN Backup haben. Bei Überlebenswichtigen Daten eher 2+. Da sollte man sich schon eine gute Strategie zurecht legen. RAID ist KEIN Backup.

Dass Festplatten "defekte" Sektoren haben ist normal. Allerdings werden diese von der Laufwerkselektronik intern schon verarztet und durch Reserve-Sektoren ersetzt.
In den SMART Werten tauchen sie normal erst auf, wenn es keine Reserve mehr gibt.

Kubwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jop, hab alle Daten noch auf ner externen Platte.

Ich hab auch gegoogled ob ich während der integritätsdings Daten schreiben darf. Und laut Support von Synology (Stand hier irgendwo im Forum) kann man das.
Mehr als darauf vertrauen das dem so ist kann ich wohl nicht :)

Und ich wollte auch nicht so ewig lang warten bis ich aufs NAS schreiben kann.

Kubwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sooo, weder der SMART Kurztest noch der Langtest haben Fehler gemeldet.
Die Prüfung der Paritäten ist auch Fehlerfrei durchgelaufen.

Kann ich jetzt davon ausgehen das es sich um einen simplen, defekten Sektor handelt und meine Daten, die ich noch während dem Paritätscheck drauf kopiert hab, redundant und vollständig auf beiden Platten befinden?

Und kann ich davon ausgehen das die Platen soweit in Ordnung sind? (Ein Kollege aus der Servrtechnik hier sagte es kann schonmal vorkommen, sollte aber nicht zu häufig passieren)

Oder sollte ich das RAID lieber löschen und neu aufbauen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das wird jetzt fast zur Glaubensfrage. Ich persönlich hätte immer noch den letzten Zweifel im Hinterkopf.
Es ist bis jetzt ja nicht ganz klar, was die ursprünglichen Fehlermeldungen verursacht hat (oder ob das gar ein irgendwie gearteter Software-Fehler im DSM sein könnte).

Wenn du es so läßt würde ich das Orignal auf der externen Platte erstmal behalten und nicht löschen oder mit neueren Backups überschreiben.
Neue Backups würde ich erstmal an einen anderen Ort sichern (was natürlich eine andere Platte oder ähnliches bedingt).

Persönlich würde ich es vermutlich nochmal löschen und neu aufsetzen und sehen, ob sich wieder ein Fehler zeigt oder diesmal alles "glatt" geht.

Vielleicht melden sich ja noch andere dazu ...

Kubwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich werde dem NAS bzw. RAID jetzt erst mal so lange vertrauen bis wieder ein Fehler auftritt. Ausserdem werde ich weiterhin, wie schon immer, Backups machen. Leider habe ich nur eine Festplatte mit 2tb übrig. Das ist aber ok, denn es handelt sich zu 80% um Filme.
Die Serverbackups sichere ich täglich auf eine andere Platte weg und halte sie 30 Tage vor.

Ich hab mir selber eine Software geschrieben die mir Ordner spiegeln kann. Und die berücksichtigt nicht den Dateiinhalt. Alte backups können also nicht mit kaputten, alten überschrieben werden.
Ich denke damit fahre ich ganz gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat