Festplatten für Webserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

th_krause

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS2013+ u.a. auch als Webserver für zwei Wordpress-Blogs. Nun möchte ich die Festplatten erneuern und frage mich ob es Sinn macht darauf zu achten, dass die neuen Platten eine hohe I/O Leistung haben und bspw. mit 7.200 U/Min laufen oder ob das völlig egal ist und ich z.B. WD Red Platten verbauen kann, die ja langsamer laufen und eher stromsparend ausgerichtet sind? Als Internetanschluss nutzt ich einen VDSL-Anschluss mit 50MBit Download- und 10MBit Uploadgeschwindigkeit, die auch erreicht werden. Gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten die Performance des Webservers zu erhöhen?

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Thomas
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Zum Thema Festplatten hat jeder seine ganz persönliche Meinung. Fragst du drei Leute, bekommst du sicherlich 5 Antworten. Es kommt halt drauf an, was du mit den Platten erreichen möchtest. Läuft die Kiste in einer Firma oder privat. Möchtest du 24/7 zertifizierte Platten verwenden oder nicht. Vielleicht wären SSD auch interessant?

WD hat beispielsweise eine sehr gut funktionierende Service-Abteilung, Platten werden hier schnell und relativ unbürokratisch getauscht. In einer Firma würde ich schon alleine deshalb die WD RED verbauen, ist dann weniger stressig. Von allen Dingen, wenn man sich gleich eine oder besser zwei Ersatzplatten in den Schrank legt. Zwar gibt es seitens WD einen Vorab-Tausch, trotzdem ist man auf der ruhigen Seite, wenn das Raid wieder läuft, bevor die neue Platte da ist. Zumal man die neue Platte dann erst mal auf Herz und Nieren prüfen kann (auf fehlerhafte Blöcke testen und gleich nullen).

Webserver und Wordpress können durchaus I/O-lastig sein, weshalb wohl eine 7200er Platte besser sein sollte. Alternativ würde ich auch mal SSD antesten, die sind ja rein I/O-mäßig unschlagbar. Und 10 MBit Upload ist ja auch eine Hausnummer, gerade wenn viel Datenbank-Abfragen dabei sind, könnten da die Platten durchaus gestresst werden. Ansonsten kann man einen Webserver natürlich mit mehr RAM bestimmt in der Performance steigern, ist halt bei den DiskStations etwas schwierig.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat