j-Serie Festplatten gleicher Grösse von unterschiedlichen Herstellern

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrjens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo im Forum,

zunächst schon mal vorab Entschuldigung für meine Newbe Frage aber habe nichts dergleichen gefunden. Möchte gern 2 FB der gleichen Größe aber von unterschiedlichen Herstellern in mein DS211J installieren. sind dabei Probleme zu erwarten oder ist das grundsätzlich möglich ? bzw. nicht zu raten.

vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Solange Du kein Raid aufsetzt, sehe ich da keine Probleme.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meine Meinung dazu:

Selbst wenn man ein RAID aufsetzt, sind keine Probleme zu erwarten, die etwas mit unterschiedlichen Herstellern zu tun haben ... ist ja ein Software-RAID. Ich habe in meiner DS2411+ sehr unterscheidliche Platten verbaut und warte darauf, dass etwas defektiert ... bislang ist das aber nicht eingetreten. Allerdings können grundsätzlich - wie überall - Plattenfehler auftreten, deswegen die Empfehlung, sich Gedanken über eine gute Backup-Stategie zu machen ... und RAID1 wäre in diesem Sinne keine gute Backup-Strategie, weil die räumlich und zeitliche Trennung zwischen Original und Backupkopie fehlen würde.

Itari

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Natürlich kann man ein RAID mit unterschiedlichen Herstellern aufsetzten. Die Platten sollten, bezüglich ihrer technischen Daten, dann aber wenn möglich identisch sein.

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ja fast soweit zu gehen, zu sagen, dass der Rat keine unterschiedlichen Platten einzubauen nur daher kommt, dass mein keine unterschiedlich großen Platten einbauen soll und auch das nicht wegen möglicher technischer Probleme, sondern weil man im Raid-Verbund damit einfach Platz verschenkt.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es geht hier nicht um unterschiedlich große Platten, sonder um Platten, der gleichen Größe, von unterschiedlichen Herstellern.

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht hier nicht um unterschiedlich große Platten, sonder um Platten, der gleichen Größe, von unterschiedlichen Herstellern.

Ja und? Und ich hab sinngemäß geschrieben, dass der Rat keine unterschiedlich großen Platten einzubauen, möglicherweise im Rahmen eines Mißverständnisses dazu geführt haben könnte, dass man der Meinung ist, vorsichtshalber generell identische Platten einbauen zu sollen, was der Nächste wieder so versteht, dass man keine unterschiedlichen Hersteller verwenden sollte.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann habe ich Dich falsch verstanden ;).

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbst wenn man ein RAID aufsetzt, sind keine Probleme zu erwarten, die etwas mit unterschiedlichen Herstellern zu tun haben ... ist ja ein Software-RAID.
Selbst bei einem Hardware-RAID ist das bei den normalen bis guten Controlern egal... An dem uralt Adaptec 3200S in meinem Webserver laufen HP, Fujitsu und Seagate Platten im Raid zusammen. Und das seit Jahren.
Aber sonst kann ich dir nur zustimmen... Auch was das Backup angeht.

fralud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich kann man ein RAID mit unterschiedlichen Herstellern aufsetzten. Die Platten sollten, bezüglich ihrer technischen Daten, dann aber wenn möglich identisch sein.
Also ich hätte ja drauf getippt, dass man eben bewusst unterschiedliche Hersteller nehmen sollte, um gleichzeitig auftretende Defekte einer Baureihe vom gleichen Hersteller zu vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat