Festplatten in DS mit älterem DSM migrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

Hat schonmal jemand ausprobiert was passiert, wenn man benutze Platten in eine DS mit älterer DSM Version steckt?
Konkret geht es hier um zwei Platten, die bisher in einer DS214play mit DSM 6.2 liefen und nun in DSM 6.1.7 (XPEnology) migriert werden sollen. Einstellungen und Pakete sind mir ziemlich egal, mit geht es nur um die Daten, die auf den Platten sind.

Wäre super, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.
Danke

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich hab das jetzt ausprobiert und lasse mal ein paar Informationen für die Nachwelt da.

Da XPEnology auf einem Rechner mit 4 SATA-Anschlüssen läuft, ist da natürlich auch mehr Platz für Festplatten. Ich hab als erstes eine leere Platte in den Rechner eingebaut und samt XPEnology in Betrieb genommen, DSM 6.1.7 installiert. Anschließend habe ich alle Daten von der ersten Platte der DS214play auf den Rechner kopiert, was natürlich wunderbar funktioniert hat.

Dann hab ich die erste Festplatte der DS als zweite Platte in den Rechner eingebaut und musste feststellen, dass tatsächlich alle Daten weiterhin vorhanden waren. Die gemeinsamen Ordner hatte ich zuvor beim Kopieren 1:1 übernommen, sodass sie durch die zweite Platte doppelt vorhanden waren. Sie wurden dann mit _1 gekennzeichnet. Der gemeinsame Ordner "music" beispielsweise war dann also einmal als "music" (der manuell kopierte auf der ersten Platte) und "music_1" (von der neu eingebauten Platte) vorhanden.

Das Volume war also komplett und ohne Datenverlust da, allerdings gab es mit der Systempartition auf dieser Platte Probleme. Weil ich mir nicht ganz sicher war, habe ich das Volume von dieser Platte entfernt, anschließend die Raid-Gruppe, und beides neu angelegt.

Als nächstes habe ich die zweite Platte aus der DS als dritte Platte in den Rechner eingebaut, ohne vorher Daten zu kopieren, und siehe da - auch hier alle Daten vorhanden, jedoch ein Problem mit der Systempartitionierung.
Bei der dritten Platte werde ich nun den Weg gehen, dass ich alle Daten auf die zweite Platte verschiebe und anschließend das Volume und die Raidgruppe entferne und neu hinzufüge - einfach, damit da kein Müll mehr drauf ist. Man kann die Systempartition scheinbar auch reparieren, dennoch wird Datenmüll übrig bleiben. Zum Beispiel Pakete, die auf der alten DS auf diesem Volume installiert waren, sich nun aber bereits auf einem anderen Volume befinden.

Fazit:
Offensichtlich ist es kein so großes Problem, Festplatten von einem neuen DSM in ein älteres umzuziehen, obwohl Synology dazu aussagt, dass es nur von alt nach neu geht.

Ich lass mal noch ein paar Screenshots vom Speicher-Manager da. Sicher werden damit noch ein paar Fragen beantwortet.

Bildschirmfoto 2018-07-29 um 14.35.48.jpg
Bildschirmfoto 2018-07-29 um 14.36.10.jpg
Bildschirmfoto 2018-07-29 um 14.36.23.jpg
Bildschirmfoto 2018-07-29 um 14.36.37.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.265
Danke für die ausführlichen Informationen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat