Festplatten Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffisb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme heute meine DS412+ :eek:
Habe hier 4 Festplatten und möchte sie folgendermaßen Aufteilen:

1. Platte 2 TB: Filme
2. Platte 2 TB: Serien
3. Platte 500 GB Daten ( Time Machine )
4. Platte 500 GB Daten

Sichern/Backup möchte ich nur die Platte 4 über USB(extern)

Jetzt zu meiner Frage: Ist es richtig und sinnvoll das ich alle Festplatten als Basic Volumen erstelle?

Danke.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Wenn du alle Platten als Basic einrichtest, also kein RAID, dann hat das zur Folge, daß wenn eine beliebige Platte ausfällt, die Daten darauf weg sein werden.
Wenn du damit jetzt und auch in Zukunft leben kannst und die Daten, die dir wichtig sind immer schön sicherst, dann spricht nichts gegen 4 Basic Volumes.

Es ergeben sich allerdings ein paar Konsequenzen daraus, deren man sich bewußt sein sollte:

Wenn du z.B. bei deiner ersten Platte (Filme) Ordner anlegst, dann haben diese in der Summe natürlich auch nur die Kapazität von 2TB usw.
Hast du irgendwann mehr als 2TB an Filmen, dann wirst du nicht umhinkommen, einen neuen Ordner auf einem anderen Volume zusätzlich zu benutzen.

Außerdem mußt du dich, wenn du ein Paket aus dem Paketzentrum installieren möchtest (PhotoStation, AudioStation, etc.) bei Installation des Paketes festlegen, auf welchem Volume du das installieren möchtest. D.h. dann, wenn diese Platte ausfällt, sind diese Daten auch weg!

Steffisb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Puppetmaster.

Wenn du z.B. bei deiner ersten Platte (Filme) Ordner anlegst, dann haben diese in der Summe natürlich auch nur die Kapazität von 2TB usw.
Hast du irgendwann mehr als 2TB an Filmen, dann wirst du nicht umhinkommen, einen neuen Ordner auf einem anderen Volume zusätzlich zu benutzen.

Auf Platte 1 u. 2 greife ich via Plex zu. Sollte ich mit den Platz nicht auskommen kann ich ja in Plex neue Ordner hinzufügen.

Außerdem mußt du dich, wenn du ein Paket aus dem Paketzentrum installieren möchtest (PhotoStation, AudioStation, etc.) bei Installation des Paketes festlegen, auf welchem Volume du das installieren möchtest. D.h. dann, wenn diese Platte ausfällt, sind diese Daten auch weg!

Da ich die Platte 4 extern sichere ist es doch sinnvoll die Pakete auf die Platte 4 zu installieren für eine eventuelle Rücksicherung?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da ich die Platte 4 extern sichere ist es doch sinnvoll die Pakete auf die Platte 4 zu installieren für eine eventuelle Rücksicherung?

Du kannst die Pakete auf Platte 4 installieren, aber die Sicherung grieft da nicht, denn die Pakete und deren Konfigurationsdaten werden nicht in Freigabeordnern gespeichert. Du hast also über den DSM und die Backupfunktion dort erstmal keine Möglichkeit die Pakete zu sichern. Das müßtest du dann manuell über die Konsole machen.

Steffisb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SHR hört sich ja Smart an: http://www.synology.com/tutorials/how_to_whats_Synology_Hybrid_RAID.php?lang=deu

Nur die Speicherverwaltung verstehe ich nicht.

Bleiben wir bei mein Festplatten:

1. Platte 2 TB: Filme
2. Platte 2 TB: Serien
3. Platte 500 GB Daten ( Time Machine )
4. Platte 500 GB Daten

Der IST-Zustand liegt im Moment bei insgesamt ca. 4 TB an Daten. Brauche ich da nicht schon 8 TB an Festplattenkapazität?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Du kannst auch mit SHR arbeiten. Das hat dann aber zur Folge, daß dein verfügbarer Speicher deutlich sinken wird.
Bei deiner jetztigen Festplattenkonstellation dann auf insgesamt 3TB.
Das SHR ist eben auch ein RAID System, bei dem eine Platte ausfallen kann.
SHR hat nur den Vorteil, daß bei verschieden großen Platten (wie bei dir) ggf. noch der ansonsten von einem 'normalen' RAID nicht nutzbare Speicherplatz mit einbezogen werden kann.

Du kannst ja auch mal den RAID-Rechner von Synology nutzen um das durchzuspielen: Rechner

Steffisb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse: Du kannst ja auch mal den RAID-Rechner von Synology nutzen um das durchzuspielen: Rechner

Habe mich für SHR entschieden und danke für die Hilfe!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Noch ein Nachtrag:

Was du natürlich auch noch machen könntest wäre eine Kombination von SHR bzw. RAID und Basic Volumes.
Hier also: die 2 500GB Platten zu einem SHR zusammenschließen. Kapazität: 500GB
Dann die beiden 2TB Platten jeweils als Basic. Kapazität: 2x2TB = 4TB

Dann könntest du z.B. deine Pakete auf dem SHR speichern und alles andere, was wichtig ist (Backup sollte natürlich trotzdem noch gemacht werden!)
Auf den 4 TB hat du dann deine Filme & Serien. Wenn von den beiden Platten eine ausfällt, ist der Inhalt dann natürlich weg (falls du keine weitere Sicherung machst).

Steffisb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wird halt in der Zunkunft ne 2 TB gekauf. So bin zu allen Seiten sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat