Festplatten Issue

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dadlee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem meine RX912 offenbar nicht mehr zu retten war (gemäss Synology Support ein HW defekt) habe ich mir einen 916+ gegönnt.

Die alte RS hatte Config verlohren und dann permanent 99% last. Trotz blanker neuinstallation DSM, deaktivierung Quickconnect etc.
HD WDRED wurden mit Intensivprüfung alle getestet, Fehlerfrei. Auch das Ram der RS schien gut, aber im LOG sah man offenbar eine Flutung an LAN Aktivität.

Nun ich habe das System Migriert und die 916+ zeigt immer 60% bis 90% Last..... Support weiss auch hier nicht recht woran es liegen kann. (log, remote etc.. )

Ich habe dann einfach mal alle 4 Platten rausgebaut und eine neue eingebaut. DSM installiert und siehe da 4% Last.

Gleiches Spiel bei der DEFEKTEN RS wiederholt: 10% Last.....

Im DS916 die 4 Platten wieder rein und wieder 60% Last....

Ich dachte daran alles platt machen und vom Backup retour spielen....
Weil ich somit ja nix zu verlieren habe, einfach mal Platte 1 gezogen und gestartet.. DSM quickt rum weil nur noch 3 Platten da.... ABER 5% Auslastung.....

Platte 1 wieder eingeschoben und System regenerieren lassen. Jetzt läuft alles stabil und die Last ist um 55% GESUNKEN und jetzt auf normal level im IDLE...

Ergo viel gelernt und ein neues Syno gekauft obwohl meine Rackstation noch tiptop gewesen wäre :mad:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, einen Blick in die SMART-Informationen der einzelnen Platten (zu finden im Speichermanager) sollte man schon tun - regelmäßig, aber erst recht dann, wenn eine auffällige Last zu verzeichnen ist ;)

dadlee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, einen Blick in die SMART-Informationen der einzelnen Platten (zu finden im Speichermanager) sollte man schon tun - regelmäßig, aber erst recht dann, wenn eine auffällige Last zu verzeichnen ist ;)

Eben... Da sah man ABSOLUT NIX....
Das war ja genau der Witz an der ganzen Sache

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Heißt, alle SMART-Parameter waren in Ordnung? Oder hat nur der SMART-Test gesagt, es ist alles "ok" ?

dadlee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein meiner Meinung nach war alles gut und der Support meinte dann auch Festplatten alles io.

Die PLatte die ich entfernt habe ist diesebe die ich zurückgesteckt habe.... Also an der HW hat sich nichts geändert. Parität wurde einfach nue gebildet und dann war alles wieder gut.
Läuft seit daher ohne Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat