wenn es ein Raid1 ist, dann "laeuft die nicht einfach mit" sondern ist genauso in Echtzeit bei jedem Lese/Schreibzugriff mit dabei.
Raid ist kein Backup
Raid ist Redundanz. -> Redundant Array of Independent Disks ..
Faellt eine der Platten im Raid Verbund aus, geht alles weiter, als waere nichts passiert ..
Du rennst los, kaufst ne Ersatzplatte, tauschst die Defekte aus und fertig.
Backup ist eine (moeglichst dezentrale) Kopie aller Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
In das Backup kommt alles was wichtig ist. Das kann a) alles sein oder b) ein Teil der Daten.
Da die haeufigste Anwendungsart "einfach mal laufen lassen" ist, bewaehrt sich ein Raid
meistens, weil bei einem Ausfall einer Disk eben nciht alles weg ist.
Aber! Wenn man kein Backup hat und auf dem NAS .. sagen wir mal .. aus Versehen seine
komplette Doktorarbeit loescht, keinen Papierkorb aktiv hat .. dann ist das Raid mal genau
nix wert .. die Doktorarbeit verschwindet absolut zeitgleich von allen Platten. Woooshhhh.
Daher sollte der erste Schritt, nach dem einrichten des NAS .. oder schon dabei .. sein,
ein Backup der wichtigen Daten zu planen.
Ich habe hier nur 2 x 4 TB SHR/RAID1 . also netto 3.6 TB Platz.
Davon ist ultrawichtig etwa 2 TB. Die werden also jeden morgen per Backup auf ein zweites
NAS gesichert.
Als letzte Hoffnung gibt es noch eine 4 TB externe HDD, die einmal im Monat ein Abbild
aller Daten kriegt.
Was "richtig wichtig" ist, muss halt jeder selber definieren .. mir sind irgendwelche Filme,
Serien und Musik egal .. kann man alles wieder besorgen, kaufen, streamen, leihen ..
Persoenliche Dokumente, Photos, Privatfilme, das ist nicht ersetzbar und daher in den
Sicherungen.
Trotz allem wuerde ich, ein Raid immer einem losen Buendel Platten vorziehen, die als
Basics laufen und sich versuchen gegenseitig zu sichern. Halte ich fuer Quark und meist
ist es dem Wunsch geschuldet, einfach nur vieeeeeel Platz zu haben. Aus dem Alter bin ich raus.