Festplatten mit Hersteller-Tool prüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike_Hammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine beiden(!) WD-Festplatten machen beim Abschalten komische Geräusche (wie ein abpruptes Abbremsen). Der WD-Support meinte, ich solle es mit ihrem Tool (WD Diagnostic) prüfen. Nun finde ich bei den NAS-EInstellungen nur die NAS-eigene SMART-Prüfroutine. Und WDD erkennt die NAS-Platten nicht. Wie kann ich die beiden Festplatten in der NAS prüfen, also ohne sie auszubauen?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
239
Hi, mit dem WD Tool gar nicht, da es ja eine Windows Anwendung ist. Was sagt der Smart-Test ?

Mike_Hammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der ist ok. Allerdings hatte ich das gleiche Geräusch schon mal bei einer externen HDD von WD, da wurden dann vom WDD-Programm "too many bad sectors" festgestellt.
Zur Sicherheit würde ich das schon gerne über WD Diag. testen. Geht das also nur, wenn ich die Festplatten ausbaue und direkt ans Board hänge?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
239
ja, sonst läuft ja die WD Software nicht. Vorher aber ein Backup machen !

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich würde vorschlagen, dass du die SMART-Werte (ID1 bis ID200) hier postest. Die SMART-Werte findest du im Speichermanger - HDDs/SSDs - Integritätsstatus - dann runter auf "Details" klicken. Bitte das Dialogfenster entsprechend größer ziehen, damit alle Werte sichtbar sind.

Mike_Hammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da im Moment gerade der ausführliche SMART-Test läuft, kann ich erst mal nur die Details über die erste Festplatte abrufen:

Anhänge

• HD1_1.jpg
    HD1_1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 36
  • HD1_2.jpg
    HD1_2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Die SMart Werte sind jedenfalls unauffällig.

Wenn es NUR beim Ausschalten ist könnte es auch der Spin-Down mit Fahrt in die Parkposition sein der von sich hören läßt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat