Festplatten nachträglich im Nas einbinden?

Beliar_666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo erstmal,
ich bin neu im Thema NAS, bzw. möchte mir jetzt ein Nas anschaffen. Genutzt wird es im privaten Umfeld. Bisher nutze ich eine WD MyCloud mit 4 TB die auf Grund von Untauglichkeit eben durch ein NAS ersetzt werden soll.

Ich schwanke zw. 2 Bay und 4 Bay, habe aber ehrlich gesagt von NAS und vor allem aber von Raid keine Ahnung. Das einzige was ich denke zu wissen ist das bei Raid 1 eine Platte auf der anderen gespiegelt wird. Also bei 2 6TB Platten hätte ich dann 6 TB Datenspeicher.

Nun zu meinen Fragen. Könnte ich z.B. bei der 220+ erstmal nur eine HDD einbauen und später dann eine 2. HDD einbauen und das dann zu einem Raid 1 Verbund machen? Oder geht das im nachhinein dann nicht ohne Datenverlust?

Im falle eines 4 Bay Nas, ginge es da, das man erstmal nur eine HDD einbaut und dann die Slots nach und nach mit HDD befüllt und entsprechend dann den Raidlevel ändert?

Was wären neben der DS220+ empfehlenswerte und günstige alternativen, oder 4 Bay Modelle? Die 220j möchte ich eher nicht Auf Grund des geringen Arbeitsspeichers.

Gruß
Matthias

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
1. Ja, Du kannst in beiden Fällen mit einer HDD anfangen, Btrfs Dateiformat und SHR Raid einrichten, schon mit einer HDD.

Die DS 224+ (Nachfolger DS 220+) steht nahezu in den Startlöcher, daß sie auf den Markt kommt. (Entspricht in etwa der bisherigen DS720+)

4Bay kann ich Dir die DS 423+ oder 923+ empfehlen, kommt halt ein bisschen auf Deine eigenen ANforderungen an.

Zu einem J Modell rate ich Dir nicht. Eher noch zur DS 223.

Beliar_666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1. Ja, Du kannst in beiden Fällen mit einer HDD anfangen, Btrfs Dateiformat und SHR Raid einrichten, schon mit einer HDD.

kommt halt ein bisschen auf Deine eigenen ANforderungen an.

Zu einem J Modell rate ich Dir nicht. Eher noch zur DS 223.
Danke für Deine Antwort. Die J-Modelle kommen definitiv nicht in Frage. Was sind meine Anforderungen?
Auf jeden Fall soll Plex genutzt werden Also Mediencenter. Dann soll sie noch als Dateiablage, evtl. auch Cloud, für das Heimnetzwerk dienen. Surveillancestation oder sowas ist erstmal nicht geplant, auch eine Backuplösung für diverse PC im Netzwerk ist eher nicht eingeplant. Ganz evtl. stünde noch im Raum meine Smarthomelösung(IOBroker) vom Nuc mit Proxmox auf das Nas umzuziehen, aber das ist eher so ein Gedankengang am Rande.
Hauptaufgaben sind also Mediencenter und Dateiablage.

Wenn ich jetzt eine 4 Bay nehmen würde, dann wäre aber nicht Raid 1 das System der Wahl, oder irre ich mich da?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wenn ich jetzt eine 4 Bay nehmen würde, dann wäre aber nicht Raid 1 das System der Wahl, oder irre ich mich da?
Nimm SHR, dann nimmt dir das System die Überlegung zum jeweils optimalsten Raid für deinen Plattenbestand ab.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
DS423+ und mit SHR einrichten, kannst mit 1HDD starten, ab der Zweiten zusätzlichen vergrößert sich der Speicher. Google mal nach Synology RAID Rechner.

• Like
Reaktionen: Beliar_666

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Plane aber bitte von Haus aus zusätzlich eine ext. HDD für das Backup zb. mit Hyperbackup ein. Vorallem wenn Du das ganze erstmal nur mit einer HDD betreiben willst.

• Like

Beliar_666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also es wird jetzt definitiv eine 4 Bay.

Aber eine Frage hätte ich da noch, lohnt sich der Aufpreis von der 423+ zur 923+? Wären beim hier vor Ort verfügbaren NBB 80€ mehr. Die 423+ hätte 2 GB Arbeitsspeicher und die 923+ 4GB.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Da gehen die Meinungen auseinander.
Mehr Dampf hat die DS923+ sicherlich, der Vorteil der 423+ ist, daß sie noch eine GPU nutzt wenn es um Video Transcoding durch die DS geht.
Die 923+ gleicht das wohl eher durch eine höhere beanspruchung der CPU aus.
Wenn Du Geräte nutzt die das alle selbst übernehmen spielt das keine Rolle mehr.

Wenn Du Dich für die 423+ entscheidest, empfehle ich Dir das gesparte Geld in RAM Speicher zu investieren. Du kannst die 423+ mit 16GB RAM, entgegengesetzt der Angaben von Synology, zusätzlich einstecken. Ich empfehle Dir gleich 16GB zusätzlich einzubauen.

Selbiges allerdings auch bei der 923+.

https://www.speicher.de/search?sSearch=ds423+

Diese Speicher funktionieren in der Regel immer in der DS.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
DS423+ mit 16 GB Ram Erweiterung. Für VM oder Docker unbedingt eine SSD oder NVME-SSD verwenden, aber das kommt sicher erst später.

• Like

Beliar_666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich die Daten des Speichers von Speicher.de anschaue, dann müsste
Kingston ValueRAM 16GB DDR4-2666 CL19

ja auch passen, oder nicht?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Müsste vermutlich auch passen, in der 920+ lief er auch.

Ich empfehle immer den Speicher von Speicher.de, weil der in der Regel funktioniert, bevor man wegen ein paar wenige Euro die Riegel immer wieder zurück schicken muss, wel er doch nicht passt.

Aber wenn Du hier ein wenig die SuFu quälst, dann kannst Du hier im Forum sicherlich wegen des Kingston etwas dazu finden.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ja, der sollte laufen:
Kingston ValueRAM 8GB 2666MHz DDR4 NonECC CL19 SODIMM 1Rx8 1.2V KVR26S19S8/8

• Like
Reaktionen: Beliar_666 und Benie

Beliar_666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sodale, die 423+ wurde gestern gekauft mit 2x 4GB und dem genannten Speicherriegel. Leider verweigert sie mit dem Riegel den Start. Sprich der Powerbutton blinkt und blinkt und blinkt. Habe jetzt mal aus einem Laptop einen 4GB Riegel eingesetzt, damit bootet sie dann normal hoch und die 4GB werden auch erkannt. Der 16GB Riegel funktioniert hingegen auch in dem Laptop und wird auch einwandfrei erkannt. Also mag mein Nas die 16GB wohl nicht.
auch nach 10 min bleibt es beim blinkenden Powerbutton.

Ach und wofür sind die Pins an der Unterseite unter der kleinen Abdeckung?

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Schau mal ob der Riegel richtig eingerastet ist!

• Like

Beliar_666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jupp, war richtig eingerastet. Hab es jetzt auch schon mehmals mit neu stecken versucht, immer das Gleiche. Dann hilft auch nur Strom weg nehmen...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Benie und Beliar_666

Beliar_666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist dann der Plan. So hat das Nas aber fürs erste 6GB und der Lappi nun 20GB, war also erstmal nicht ganz vergeblich.

Nun aber nochmal zu den Connectorpins an der Unterseite, also nicht die für die M2, dondern die unter der kleinen Abdeckung, wofür sind denn die?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Die sich unter der kleinen Abdeckung befindlichen Pins, werden vermutlich von Synology intern genutzt. Aber für was ist mir nicht bekannt.

• Like

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
  • Like
Reaktionen: Beliar_666 und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat