Festplatten & RAID für DS920+

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo,

ich plane meine DS218j mit derzeit 2x 4 TB (RAID 1) aufgrund von Performance und kommendem Speicherplatzmangel aufzurüsten auf eine DS920+. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich erst einmal 2x 8 TB HDDs kaufen soll oder direkt 2x 16 TB...

Wenn ich 2x 8 TB (RAID 1) verwende und dann irgendwann noch eine einstecke, kann ich auf RAID 5 wechseln, so dass ich 16 TB Speicherplatz habe, anstatt immer noch 8 TB aber mehr Redundanz ?

Oder eben direkt 2x 16 TB und für die nächsten Jahre erstmal ausgesorgt...

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Ich habe mir gerade die 920+ bestellt und schauen nun ebenfalls nach Festplatten.

Was ich bei dir nicht verstehe, bedeutet deine Aussage, dass du dan längere Zeit mit zwei freien Schächten durch die Welt gehen willst? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Festplatten über die letzten Jahre wirklich günstiger geworden sind. Auch habe ich für 2021 nicht das Gefühl.

Du könntest auch für wenig Geld eine zusätzliche USB Festplatte an dein NAS klemmen.
Darüber hinaus, könntest du einige Dienste auf ein Ras PI auslagern und so die Zeit überbrücken.

So würdest du dein Problem mit weniger als 200€ erledigen.

Welche 8 TB Festplatten würdest du kaufen?

Ich würde dir sogar empfehlen 3 oder 4 x 8TB zu kaufen.

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich meinte ja, dass ich dann jederzeit weitere festplatten einbauen kann wenn ich mehr brauche. das kann ich derzeit ja nicht.

ich denke auch 8 TB wäre besser, so wie ich das sehe kann ich ab 3 HDDs ja einfach zu RAID 5 wechseln und habe dann 16 TB speicher - richtig ?

Die SEAGATE IronWolf Pro sollen gut sein.

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
favorisiere die 2x 16TB Variante in Form von 2x Toshiba MG08ACA

Enterprise-Version, 5 Jahre Garantie, Helium, 24x7 Freigabe (Toshiba) gerade gute 300 Euro, hab mir zwei für mein BackupNAS geholt. Eine 3TB Toshiba läuft bei mir im alten NAS bereits 52.000h problemlos, zudem ist die MG08ACA leise und sehr stromsparend (darauf sollte man achten)

• Like
Reaktionen: xep22

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
favorisiere die 2x 16TB Variante in Form von 2x Toshiba MG08ACA

Enterprise-Version, 5 Jahre Garantie, Helium, 24x7 Freigabe (Toshiba) gerade gute 300 Euro, hab mir zwei für mein BackupNAS geholt. Eine 3TB Toshiba läuft bei mir im alten NAS bereits 52.000h problemlos, zudem ist die MG08ACA leise und sehr stromsparend (darauf sollte man achten)
die Platten baue ich derzeit einzeln ein, er repariert gerade das Laufwerk und das rödelt ganz schön laut ? wird das nach dem Reparieren leiser sein ?

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
die Platten sind sehr leise - dies bestätigen auch Testberichte - objektiv bleibt nur, die dB-Angaben zu vergleichen, wenn Du sie nacheinander einsetzt, was vollkommen richtig ist, dann "mischen" doch noch die bisherigen mit, oder?

Warten wir die beiden Toshibas alleine ab und ich drücke Dir die Daumen und denke daran, nicht diese 7200 U/min drehenden mit 5400er zusammen betreiben - ich habe die beiden 16TB Platten in einem BackupNAS (418j) und sie sind nur beim Anlaufen zu hören - ich liebe diesen Sound

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja also als 1 alte und 1 neue drin war ist es mir schon aufgefallen, jetzt sind beide neuen drin und er repariert das 2. Laufwerk. das rödelt sehr laut, ab und zu ist mal kurz für ein paar Sekunden Ruhe - so hätte ich das auch erwartet - dann rödelt es wieder sehr laut. Vielleicht ist das jetzt nur das Reparieren.

Selbst wenn du auf große Daten zugreifst sind die bei dir dann so leise?

Hier mal eine Aufnahme wo es ruhig war und wieder laut wurde. aber selbst bei der Ruhe höre ich sie deutlich.

Anhänge

• 31. Dez., 13.54.zip
    829 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
ist nun leider alles subjektiv, aber ich meine schon
jedoch steht das BackupNAS in einem anderen "Brandabschnitt" und ist nun nicht sooo unter Last wie ein täglich genutztes. Auch sind die Platten in der DS418j waagerecht - quasi in Schichten und mit Schrauben und nicht wie in der DS918+ senkrecht mit Schnellmontageschienen
In meinem AlltagsNAS sind u.a. 3x 16TB Seagate Exos Typ ..1G drin, also auch 7200er und Helium und 5 Jahre Garantie und die sind auch hörbarer als die Toshibas - allerdings steht das NAS auch in einem Holzregal im Wirtschaftsraum (Resonanz).
Nun hast Du mir vertraut und bis doch nicht ganz zufrieden :cry:

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kann nur alleine Deine Entscheidung sein - meine wäre/war es nicht. Preis-/Leistung und Erfahrung bei mir zu gut.
Hier noch kurz ein kleiner Text (als Grafik):

ste-20201231_140427.png

P.S. der von Dir zitiere Test war gar nicht mit dem 16TB Modell

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Was ist denn die Quelle für den Screenshot? Wurde der Test gar nicht zitiert, sondern nur verlinkt.

• Like
Reaktionen: xep22

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Auf die Angaben bei Geizhals würde ich mich verlassen. Schaue besser in die Datenblätter (bei Seagate die Benutzerhandbücher)

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Gehsteigpanzer

Habe die Toshiba jetzt mal an eine Dockingstation an den PC angeschlossen - unfassbar leise... muss irgendwie am RAID 1 liegen oder was, dass es da so laut ist...

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Wohl eher an dem als Resonanzkörper wirkenden klapprigen NAS-Gehäuse.

• Haha
Reaktionen: blurrrr

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Verschwindet bzw. wird das Geräusch merklich weniger, wenn du das NAS im Betrieb ganz vorsichtig anhebst, es bei dir in den Händen liegt und vom Boden entkoppelt ist?

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nein das bleibt. das sind halt finde ich echt die Platten, vlt war es am PC auch so leise weil die Platte keine Aufgabe hatte.

das mit dem Klettband aus dem Video hat auch nicht geholfen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

Gehsteigpanzer

Habe die Toshiba jetzt mal an eine Dockingstation an den PC angeschlossen - unfassbar leise... muss irgendwie am RAID 1 liegen oder was, dass es da so laut ist...
du kannst kleine Gel-Kissen unter die vier Gummifüße der DS legen, dann ist sie entkoppelt. Hilft ein wenig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat