Hallo mabox,
möchtest du die 2x3TB durch EINE größere Platte ersetzen, oder einfach nur das SHR Raid auflösen und mit gleicher Kapazität, somit 3TB weiter betreiben? Bei letzterem stellt sich mir nur die Frage, warum du das machen willst und es nicht einfach weiter mit Datenschutz laufen lässt?
Aber wenn es dir wichtig ist ...
Einfach eine Platte aus einem SHR (RAID) Verbund auslösen geht leider nicht. Wenn, dann ist diese Umstellung schon mit etwas Aufwand verbunden. Hängt aber auch davon ab was du an Daten hast und wieviel Pakete genutzt werden. Und ja, wenn du die Platte einfach aus dem SHR entfernst, dann müsstest du mit einer permanenten Fehlermeldung und einer orange blinkenden Status LED leben, die darauf hinweist, dass das Volume fehlerhaft ist. Zudem macht sich die DS über einen Signalton bemerkbar, sofern nicht schon im Vorfeld deaktiviert. Den kann man aber zum Glück abstellen.
Es gibt zwei Möglichkeiten ...
Entweder das jetztige Volume entfernen, eine neues BASIS Volume mit einer deiner Platten einrichten und über ein Backup alles wieder herstellen. Hast du ein Backp deiner Daten?
WICHTIG! Man sollte grundsätzlich ein Backups seiner Daten haben, zumindest von den wichtigen, da das Risiko eines Ausfalles immer besteht!
Oder ...
1 .Eine Platte aus der DS entnehmen und diese an einem Rechner löschen
2. Wieder in die DS einbauen auf dieser ein neues BASIS Volume "Erstellen" und nicht das alte Volume unter "Verwalten" reparieren, sonst hättest du danach wieder das gleiche wie vorher (eine Datenspiegelung).
3. Alle Daten von dem nun als fehlerhaft angezeigten SHR Volume auf die das neue BASIS Volume verschieben. Geht unter "Sysemsteuerung/gemeinsamer Ordner/Bearbeiten/Ort". Das kann dann je nach Datenumfang seine Zeit dauern!
5. Wenn wirklich alles auf dem neuen BASIS ist, kannst du das ursprüngliche nun SHR entfernen.
Die Paktete müssten allerdings neu installiert und eingerichtet werden, welche nach dem entfernen des alten SHR nicht mehr zur Verfügung stehen. Über Hyper Backup können diese teilweise (aber noch bevor du das alte SHR Volume entfernst) gesichert und auf das neue Volume zurück gespielt werden, allerdings nur teilweise. Da müsstest du selbst ausprobieren, was bei dir möglich ist. Ich würde zudem von diversen Einstellungen der Packete Screenshots und Notizen machen, damit danach die neue Konfigurierung einfacher von statten geht.
Würde auch noch die
*.dss Datei sichern. Hier werden diverse Systemeinstellunge gespeichert. Es ist ohnehin empfehlenswert die *.dss Datei regelmäßig zu speichern (externe Platte, USB-Stick, usw.). Es könnte ja auch mal sein, dass der DSM neu installiert werden muss und dann kann man das System schneller wieder in den Urzustand bringen.