wie eine USV Stromschwankungen ausgleicht und welche USV das sein sollen?
Also ich bin stromtechnisch nur Laie und kann es daher auch nur einfach ohne viel technischen Hintergrund erklären.
Bei der von mir verwendeten USV vom APC Model Back UPS RS 1500 BG (APC Back UPS Pro 1500 BR1500) nennt sich diese Funktion "AVR". erklärt wird dies als Automatische Spannungsregelung mit Boost- und Trim-Funktion.
Ich verstehe es so, dass die USV permanent das Netz überwacht und bei "Unregelmässigkeiten" eingreift um am "Ausgang" also da wo die Synology dran hängt einen "saubere" stabile Spannungsversorgung zu Garantieren, bis hin zum "Extremfall" totaler Netzausfall wo die USV dann in den Akkumodus wechselt (die Synology merkt das nicht, passiert innerhalb einiger Milisekunden) und weiterhin Spannung/Strom liefert entweder so lange bis der Netzstrom wieder da ist (Vorausgesetzt USV und Akku sind stark genug) oder bis ihr eigener Batterievorrat zu Ende geht und sie ebenfalls abschaltet.
Der Synology macht das dann nichts, da sie zu diesem Zeitpunkt längst im Sicheren Modus ist und ihr (und den Daten) nichts passieren kann.
Dh die USV "überwacht" permanent den Zustand vom Netzstrom und greift bei Unregelmässigkeiten ein, nicht nur bei totalen Stromausfall, sondern schon lange vorher und unbemerkt.
Die USV Geräte mit AVR Funktion sind geringfügig teurer als jene ohne AVR da die Platine mit den elektronischen Bauteilen hinzukommt.
So kann man Beispielsweise bei Betrieb von Notstromgeneratoren, falls dort die AVR nicht eh auch schon eingebaut ist im Gerät nachrüsten:
Das Bild mit der AVR Platine soll nur als Beispiel dienen, je nach Leistung der USV/Generatoren ist dann auch der Preis unterschiedlich.
Wie erwähnt bei APC ist bei allen Modellen welche in der Beschreibung AVR stehen haben dieses Bauteil bereits integriert:
Wenn es vom Budget her passt, würde ich also auf alle Fälle darauf Achten das die Funktion AVR vorhanden ist.