Festplatten Tauschen gegen kleinere

jack27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine 216j als Time Maschine Backup Laufwerk mit 2 x 4TB im RAID ( Synology Hybrid RAID SHR ).

Nun möchte ich die beiden Festplatten gegen 2 x 3 TB austauschen ohne meine Daten zu verlieren.

Ich weiß das der Tausch gegen größere kein Problem darstellt, aber wie ist es mit dem Tausch gegen kleinere ?

Die Auslastung der Festplatte liegt bei 48%.

Gruß

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
No way, ohne den Umweg über ein vollständiges Backup und komplettes Neuaufsetzen des NAS.

jack27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bedeutet das auch der Tausch erst einer kleineren Festplatte sofort eine Fehlermeldung ausgibt.
Die Daten sind ja normalerweise nur gespiegelt draußen.....richtig ?
Und wenn man dann eine Festplatte einfach rausnimmt und diese eine gegen eine kleinere Tauscht kommt eine Fehlermeldung die nicht lösbar wäre.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Es geht nicht. Jede neue Platte in einem SHR muss mindestens so groß sein wie die kleinste, die in diesem SHR bereits läuft. Wenn unterschiedlich große Platten im Verbund sind, wird es ggf. noch komplexer (siehe den RAID-Rechner auf der Synology-Seite).

Du musst alles außerhalb des RAID sichern, dann die Platten austauschen und aus der Sicherung zurück spielen. Danach wirst du einige Einstellungen neu herstellen müssen, weil nicht alles in der Sicherung steckt.

Das alles wegen 1TB Unterschied ??? Meine Empfehlung: Vergiss es !

jack27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay....Danke für die Hinweise.
Würde es denn gehen wenn ich die Time Maschine Ordner ( Backups MacBook ) einfach auf eine mobile Festplatte kopiere und dann in die NAS die beiden 3 TB Platten einbaue und diese dann wieder mit den TimeMaschine Backups an die selbe stelle zurück kopiere ?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.337
Der Größenunterschied der HDDs steht in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand, den das verursacht. Und ob TimeMachine das Backup danach noch erkennt ist auch fraglich. TimeMachine ist da sehr empfindlich. Bei Wechsel des NAS hast Du auf alle Fälle eine gute Chance, daß es nicht funktioniert, selbst wenn die Platten gleich groß sind. Daher steht zu vermuten, daß auch der Wechsel der Platten Probleme machen kann,

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat