Festplatten Treiber aktualisieren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe eine DS712+ mit 2x 3TB Caviar Green. Heute hab ich mir eine mobile 2,5" Festplatte von WD mit 1TB gekauft und auf der Website von Western Digital ein App gefunden mit dem ich den Treiber der Festplatte aktualisieren kann. Dann hab ich mir gedacht, dass ich das beim Server auch machen kann nur wie? Gibt es dafür ein eigenes Paket von Synology?

Ich hätte es so gemacht, dass ich eine Festplatte vom Server formatiere, weil mein MacBook Pro kein ext4 Format lesen kann.Dann mit einem Adapter die Platte am MBP anschließe, den Treiber aktualisiere, wieder in den Server einbaue, das Volume repariere und dann das gleiche mit der anderen mache. Dauert zwar etwas aber eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein!?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Von Synology gibt es dazu kein Paket.
Gibt es denn zu den internen Platten überhaupt ein Update der Firmware? Hast du das überprüft?
Und ist das Tool, mit dem du das Update für die 2,5 Zoll Platte gemacht hast auch geeignet für die intere 3,5 Zoll Platte?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei einer Firmware-Aktualisierung (nicht "Treiber") muß die Platte nicht zwangsläufig formatiert werden.
In den meisten Fällen geht das ohne Datenverlust, wenn der Hersteller nichts anderes sagt!
Ein Backup der Daten wird da aber grundsätzlich empfohlen.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich müsste die Platte deswegen formatieren, weil Mac OS das Dateisystem ext4 nicht erkennt. Aber wie schon vorhin angedeutet gibt es sowiso keine Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren, zumindest nicht auf der Website von WD. Leider...:(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Warum willst du unbedingt die Firmware der Platten aktualisieren? Gibt es denn Probleme?
Wenn es keine neuere Firmware gibt als die, die du bereits auf deinen Platten hast, was willst du denn dann?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei einem Firmware Update von Festplatten ist das verwendete Dateisystem vollkommen egal. Denn das Update findet auf Basis des physikalischen Geräts und nicht auf Basis der logischen Geräts (Partition) statt. Dein Mac muss das Dateisystem also ned erkennen, sondern nur das Gerät "Festplatte"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat