DSM 7.1 Festplatten von defektem NAS auf anderes baugleiches NAS

hebeyer

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo,
ich habe leider eine defekte DS 415+, die nicht mehr startet. Die eingebauten Festplatten scheinen jedoch noch in Ordnung zu sein. Nun bekomme ich die nächsten Tage ein baugleiches und funktionierendes Modell, also auch eine 415+ (von einem Händler refurbished).
Kann ich jetzt die Festplatten der defekten Diskstation einfach in die andere funktionierende Diskstation stecken, die neue DS hochfahren und alles läuft wieder oder gibt es dabei noch etwas zu beachten?

Viele Grüße
Henning
 
Sollte so sein. Allerdings könnte es gut sein, dass Du nur einen Widerstand einlösten musst, um den CPU-Bug der Intel-Avoton-CPU der DS415+ zu fixen, um sie wieder zum Laufen zu bekommen.

Edit: Kann gerade selbst nicht nach einer Anleitung zur DS415+ suchen, aber das sollte sich per Suche finden lassen.
 
Danke für den Tipp! Über den Bug habe ich auch schon gelesen, jedoch soll das mit der "neuen" 415+ sowieso nur eine Übergangslösung sein, bis mittelfristig eine neue und aktuelle DS angeschafft wird.

Kleine Nachfrage: Bei der neuen DS 415+ muss also für die Ersteinrichtung wirklich nichts installiert werden und einfach nur die Platten aus der defekten 415+ in die funktionierende 415+ eingebaut werden? Hat die DS also keinen eigenen Speicher für irgendwelche Einstellungen und alles (auch DSM und die DS Einstellungen mit IP-Adresse, u.s.w.) wird komplett auf den Festplatten gespeichert? Das hört sich fast zu einfach an ... :-)
 
Es gibt einen nichtflüchtigen Speicher, der die Versionsnummer des installierten DSM, einen Bootloader und noch ein paar andere Dinge enthält. Aber im Zweifel wird m.W. ein DSM-Update fällig.
 
Das heißt, dass ich auf der funktionierenden Diskstation mittels einer temporären "Fake-Festplatte" erst einmal den DSM einrichten muss, die Platte dann wieder rausnehme und zum Schluss die Festplatten der defekten DS einsetze?
Hab ich das so richtig verstanden oder mache ich noch einen Denkfehler?
 
M.E. sollte das direkt mit Deinen Platten funktionieren und ggfs. einfach ein Update angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Alles klar. Vielen lieben Dank erstmal! :-)
Wenn die funktionierende DS 415+ ankommt, mache ich mich dran und berichte wieder, ob es geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
  • Like
Reaktionen: dil88
WOW! Gestern das Ersatz-NAS bestellt und heute schon geliefert bekommen!
Gerade eben habe ich die Übertragung der Festplatten probiert und es funktionierte auf Anhieb:
1. Beide NAS vom Strom getrennt
2. Festplatten aus dem defekten NAS am gleichen Slot ins gelieferte baugleiche NAS gesteckt
3. Geliefertes NAS hochgefahren

Das "neue" NAS war sofort im Netz verfügbar und ich musste bis auf Datum/Uhrzeit nichts konfigurieren. Daneben hat der DSM auch kein Update o. ä. vorgeschlagen. Es lief bis auf Datum/Uhrzeit alles sofort wieder. Super!

Vielen Dank euch erstmal für eure tolle Unterstützung! Die hat mir auch sehr geholfen (und mich beruhigt :-)).

Ich habe zudem gestern auch noch 100-Ohm-Widerstände und eine CMOS-Batterie bestellt. Beim defekten NAS werde ich da mal einen Lötversuch starten. Mehr wie kaputtmachen kann ich das ja eh nicht mehr ...

Viele Grüße
Henning
 
Kleiner Nachtrag:
Nun habe ich auch meine 100-Ohm-Widerstände und die Batterie bekommen: Gehäuse der defekten DS415+ aufgeschraubt, Mainboard freigelegt, Widerstand eingelötet, Batterie erneuert und alles wieder zusammengebaut.
Und ... die DS läuft wieder :-)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat