Festplatten wechseln, DS414 noch mit Diskgruppe

norbertgrechza

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein DS414 seit 2015 mit DSM 6.0.2. 8451 im Einsatz (Raidtyp SHR mit drei Festplatten á 1 TB ergibt 1,78 TB Volume). Nun möchte ich auf 3 mal 2TB- Festplatten aufrüsten. Ich habe recherchiert, wie das geht und stoße auf "Speicherpool verwalten", mein System ist wohl so alt, da hieß es noch "Diskgruppe" . Allerdings habe ich damals gar keine Diskgruppe angelegt.
- Kann ich das ohne weiteres und vor allem ohne Datenverlust nachholen und mein Volume in eine Diskgruppe packen oder ist eine Diskgruppe beim Austausch der Platten nicht nötig?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hi & Willkommen im Forum!

Bei deinem SHR kannst du eine 2TB gegen eine 3TB Platte tauschen, dann das RAID wiederaufbauen. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, kannst du die nächste tauschen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Vorher Backup machen!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
@ctrlaltdelete Sehr gute Ergänzung. Vor dem Verfassen meines Beitrages habe ich da auch dran gedacht und wollte es erwähnen. Habe es aber anscheinend während des Tippens vergessen. :cry:
Generell sollte man immer ein Backup haben. Noch wichtiger wirds, wenn man größere Änderungen am System machen will. Eigentlich sollte es ohne Datenverlust über die Bühne gehen. Aber ein falscher Klick oder ein Error und die Datenverfügbarkeit ist erstmal im Jenseits.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

norbertgrechza

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat