j-Serie Festplattenaktivitäten sehr langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
ist das normal, dass wenn ich über den Filemanager Daten auf mein DS lösche, dass dieser Vorgang, auch wenn die Datengröße nicht groß war (z.b. eine Datei-> 10MB), der Löschvorgang sehr lange dauert?
Ich hab sowie so das gefühl, dass alle aktionen auf der Platte der träge sind. Selbst das erstmalige formatieren hat mehrere Stunden gedauert.
Der Photoblog ist gähnend langsam (Fotos sind alle indiziert), internes kopieren auf der Platte ist langsam.

Ich hab ne DS 212J und als Festplatte hab ich eine Western Digital WD20EARX mit 2Tb platz.

Kann man die Festplattengeschwindigkeit im NAS testen? Ich hab den selben Plattentyp bei mir im Desktop verbaut und bekomme sehr gute geschwindigkeiten mit der Platte hin.

Achso, verbunden bin ich mittels Wlan (300mbit) über eine Fritzbox 3270 mit meiner DS (Ds hängt direkt am LAN Port).
Wenn ich Daten auf mein NAS kopiere, bekomme ich ca. 10MB Schreibrate hin, was ok ist...
Aber warum dauert das löschen, interne kopieren, Photoblog so extrem lange?

Gruß Hexo

Edit: ich hab einen test gefrunden: HddSpeedtest

Das Ergebnis ist "ernüchternd"...

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du mal im DSM geguckt ob dein System eventuell auch ohne Löschen/Übertragen irgendwie ausgelastet ist? Guck dir mal die Liste der laufenden Prozesse im DSM an. Irgendei Prozess der oben ausschlägt? Hast du denn diese Probleme auch wenn du alle Computer direkt am LAN, also mit Kabel anbindest?

Hexo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Auslastung liegt bei ca 10%. Sollte ok sein.
Ich habe die DS und die Festplatte erst seit Mittwoch. Ich würde. Jetzt gerne mal testen, ob die DS oder die Festplatte evtl nicht korrekt arbeitet. Lasse heute Nacht mal einen kompletten SMARTSCAN durchlaufen. Hoffentlich ist der bis um 6 ihr fertig?
Ergebnis folgt noch.

Ansonsten Nein ich hab es noch nicht mit nem LAN Kabel versucht.
Ich hab eben mal ein Video gestreamt. Nix besonderes. War ein musikvideo ca. 450mb mit Auflösung von 720p. Hat voll auf der Playstation geruckelt.

Gruß

Hexo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, der Smarttest hat keine negative Erkenntnis gebracht.
Ich hab dann eben mal ein FULL HD Video, was auf meiner DS liegt, auf meinem Hauptrechner im WLAN "gestreamt".
Ergebnis war ne DIA Show.

Dann hab ich ein 1GB großes Datenpacket genommen und auf die DS geschoben (über den Explorer). Ich hatte über WLAN Schreibraten von ca. 3-4MB. Sehr ernüchternd.
Das selbe File hab ich dann mittels FTP Programm rüber geschoben. Siehe da: Schreibraten von 8-9 MB.
In den Einstellungen der DS hab ich dann folgende Option geändert: "Optimieren Sie die Funktion der CIFS-Datenbank" hab ich abgewählt.
Danach hab ich "plötzlich" Schreibraten von knapp 10 MB beim kopieren von Daten über den Explorer.
10MB sollten im Wlan (soweit ich das im Kopf hab), quasi ok sein, oder?
EDIT: Lt. Wikipedia ist meine Geschwindigkeit ok :) http://www.synology-wiki.de/index.php/Übertragungsraten

Dann hab ich das selbe FULL HD Video noch mal gestartet (und noch andere)... siehe da: Es ruckelt nichts.

Wofür die denn die Funktion "Optimieren Sie die Funktion der CIFS-Datenbank"?

Gibt es irgendwie einen Benchmark für das NAS, dass ich die Performance der Platte mal testen kann (Lese/Schreib geschwindigkeit-> Zugriffszeit usw). Unter Windows mach ich das immer mit HD Tach.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war die Option nur für Einsatzbereiche gedacht wo mehrere Personen zeitgleich auf die selben Dateien/Datenbanken zugreifen.

Also im Homebereich vermutlich recht vernachlässigbar.

Hexo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke.
Gibt es noch eine Art Benchmark?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat