HDD SATA Festplattenbezeichnungen unklar

SATA HDD

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mir die DS420+ neu gekauft (mein erstes NAS) und möchte dieses nun mit 3 x 2TB HDDs ausstatten und diese im SHR-1 betreiben. Dazu habe ich bisher herausgefunden, dass ich wohl CMR Platten kaufen sollte. Laut der Kompatibilitätsliste auf der Synology Website sind für mein Gerät genau zwei Festplatten dieser Größe kompatibel:
  1. Seagate Ironwolf ST2000VN004 - 2E4164
  2. Western Digital Red Plus WD20EFZX - 68AWUN0
Es erschien mir schlau, nicht drei Mal das selbe Modell zu bestellen, in der Hoffnung, dass die Platten dadurch weniger wahrscheinlich gleichzeitig ausfallen.
Mein Problem ist nun, dass die Onlineshops die ich bisher gefunden habe nur den vorderen Teil der Bezeichnung angeben, also nur bis zum Bindestrich, der hintere Teil ist nicht aufzufinden.

Was bedeutet der hintere Teil und inwiefern ist das relevant für die Kompatibilität?
Kann/Sollte ich diese beiden Festplatten überhaupt kombinieren?
Ist die Seagate überhaupt CMR? Auf der Seagate Website steht dazu nichts, laut einem etwas älteren Artikel sind alle Ironwolf Modelle CMR. Stimmt das noch?
Was muss ich bei SAS bzw. SATA beachten? (Ich hoffe, ich habe das richtige Präfix ausgewählt, dass es da Unterschiede gibt, ist mir erst beim erstellen dieser Frage bewusst geworden...)

Zuletzt noch:
Ich würde mir gerne zunächst zwei Platten kaufen, diese spiegeln, also wie RAID1 betreiben und später eine dritte Platte ergänzen und die drei Platten dann wie RAID5 betreiben. Ist das mit SHR-1 unkompliziert möglich?

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.806
Schau Dir doch mal diese Liste an, Synology Kompatibilitätsliste EDIT: Habs überlesen, die kennst Du ja schon.

Ich kenne mich mit den Seagate Festplatten leider nicht so gut aus, bin WD-Fan, aber bei den Western Digital HDDs machst Du auf keinen Fall etwas falsch was CMR bzw. NAS geeignete Festplatten betrifft, weil die pasendenFestplatten von WD haben alle In der Bezeichnung WD RED -> ein Plus stehen. Das wurde nachdem zuerst das Chaos herrschte und keiner mehr so richtig wußte welche CMR oder SMR ist von WD eingeführt, damit durch das Plus wieder eindeutig erkennbar ist welche CMR bzw. NAS geeignet sind.

Festplatten für das NAS, Western Digital und Seagate

Festplatten-Bezeichnungen entschlüsselt

Was muss ich bei SAS bzw. SATA beachten?
SAS Festplatten sind nur in ganz wenigen Modellen verbaut, hierzu gibt es eine kurzen Thread hier im Forum den Du Dir mal anschauen kannst. klick hier SAS usw.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
zwei Platten kaufen, diese spiegeln, also wie RAID1 betreiben und später eine dritte Platte ergänzen und die drei Platten dann wie RAID5 betreiben. Ist das mit SHR-1 unkompliziert möglich?
Ja, das ist kein Problem.
Wenn deine 2 HDDs im SHR1 laufen, einfach die dritte und später die vierte HDD in die freien HDD Slots einschieben.
Die "neuen" HDDs müssen nur gleichgross oder größer als die beiden 2 HDDs sein die dann schon drinnen sind.
Neue HDD steht dann vorerst auf "Initialisiert", dh. sie wurde erkannt von der DS aber sie wartet darauf was nun mit ihr geschehen soll, in deinem Fall dann auf "Hinzufügen" klicken und den Anweisungen folgen.

• Like
Reaktionen: pflaf

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Benie Das heißt drei gleiche Festplatten auf einmal bestellen und einbauen ist unproblematisch?

Das beantwortet mir was der vordere Teil der Bezeichnung bedeutet, aber nicht, ob der hintere Teil der Bezeichung relevant ist, darauf wird in der Website leider nicht eingegangen. Kann ich diesen Teil einfach ignorieren?

@Kurt-oe1kyw Perfekt, so hatte ich es mir erhofft!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Neue HDD steht dann vorerst auf "Initialisiert", dh. sie wurde erkannt von der DS aber sie wartet darauf was nun mit ihr geschehen soll, in deinem Fall dann auf "Hinzufügen" klicken und den Anweisungen folgen.
Da fehlt ein nicht, denn initialisiert sind die Platten erst dann, wenn auf denen die System- und Swap-Partition angelegt und in die jeweiligen RAIDs integriert wurden. Das passiert aber erst dann, wenn man die Platten zu einem Speicherpool hinzufügt.

• Like
Reaktionen: pflaf

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat