Festplattencache an oder aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ich lese hier immer wieder das einige den Cache anschalten, die andern auslassen. Was ist eurer Meinung besser und was bewirkt ein eingeschalteter Cache?
Gruss Klaus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
eingeschalterer Cache macht schneller und unsicherer, weil die Bestätigung für Schreiboperationen auf die Platte bereits erfolgen, wenn die Daten im Cache sind (aber noch nicht auf der Platte). Zickt also die Platte (oder das Gesamtsystem) und man muss neu starten, dann dauert halt das Reparieren (sofern es geht) länger und ist evetuell auch Fehlerträchtiger

Itari

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Hmm, den Hinweis habe ich auch gelesen wenn ich es einschalten wollte. Das schreckt mich bisher zurück. Ich staune das viele hier den Cache trotzdem einschalten. Mann wüsste mal erfahren, wie hoch da die Ausfallquote ist.
Hier bei diesem Tread fällt mir das besonders auf: Western digital 3TB ab Beitrag 26

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Erfahrung zeigt, daß ein eingeschalteter Schreibcache eigentlich keine Probleme macht (abgesehen von einigen Platten, die mit Cache nicht mehr richtig arbeiten - das war vor ein paar Monaten mal ein Thema).
Ich behaupte mal, die meisten haben den Cache eingeschaltet. Schon alleine aus dem Grund, weil es die Default-Einstellung ist.
Falls Probleme auftauchen, dann eigentlich nur, wenn die Festplatte einen Schaden hat (dann ist es aber eh so gut wie egal) oder wenn der Strom plötzlich ausfallen sollte. Gegen letzteres schützen sich hier aber auch viele mit einer USV.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also eine USV ist echt fast pflicht, hat mir nun schon mehrmals den Arsch gerettet bei selbstverursachten Kurzschlüssen aufgrund der mangelhaften Verkabelung aus vorigen Dekaden in meiner Wohnung. Ein Stromkreis für die Wohnstube reicht bei mir definitiv nicht mehr.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat