Festplattenerweiterung in der DS1010+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS1010-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen: Ich habe eine DS1010+ seit einem Jahr mit einer Seagate Barracuda XT 7200 (2TB) in Betrieb. Die erste Platte ist voll. Jetzt habe ich mir die gleiche Platte nochmal gekauft, um das System auf 4 TB zu erweitern. Datensicherung ist nicht so wichtig, deshalb möchte ich auf RAID 0 oder JBOD gehen. Wenn ich das Volume für die 2. Platte erstellen will, kann ich aber nur "Basis" auswählen. Alle anderen Volume-Types sind ausgegraut. Kann mir jemand sagen, wie ich die neue Festplatte so in das bestehende System integriert bekomme, dass die DS1010 im Filemanager als ein Laufwerk mit 4TB erscheint ?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du musst über das volume1 gehen, "Verwalten" und dann die Platte hinzufügen. Aber wird wahrscheinlich nicht gehen, da die DS nur die folgenden Konvertierungen unterstützt:
  • Basic to RAID 1
  • Basic to RAID 5
  • RAID 1 to RAID 5
  • RAID 5 to RAID 5+Spare
  • RAID 5 to RAID 6
Und Hinzufügen von weiteren Platten für:
  • JBOD
  • RAID 5
  • RAID 5+Spare
  • RAID 6
Wenn Du also das Volumen damals nicht schon als JBOD angelegt hast, wirst Du Dich wohl mit zwei getrennten Volumen anfreunden müssen. Alternativ Backup und die DS neu aufsetzen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wende dich an den Synology-Support per E-Mail und frage nach, ob sie dass für dich konfigurieren können.

Itari

DS1010-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch

Hallo Merthos und Itari, danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe Euren Rat befolgt, die DS neu aufgesetzt, als JBOD, jetzt geht es. Wie ich nachträglich vom Synology Support Zentrum erfahren hab, ist das auch die einzige Möglichkeit. Ich hoffe nur, dass ich das JOBOD-Volume mit der nächsten Platte dann ohne Problme auf 6TB erweitern kann und nicht das gleiche Theater wieder los geht, ansonsten wende ich mich wieder an Euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat