+-Serie Festplattenfehler

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

löwe84

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mich heute wieder einmal bei meiner DS213+ angemeldet und bei den Benachrichtigungen einmalig die Meldung "ein Festplattenschlitz ist aufgrund einem Fehler an der internen Festplatte abgeschaltet worden. bitte tauschen sie die Platte und versuchen sie es erneut." erhalten.

Soweit so gut kann ja sein.
Warum wird ein Festplattendefekt nicht im smart test angezeigt?
Wenn eine Platte abgeschaltet wird, sollte der Ausfall nicht sichtbar am Gehäuse der 213 sein?
Wie kann ich die defekte Platte erkennen?

Vielen Dank für eure Hilfe.....

Gruss löwe84
 

grigri

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

diese Meldung (Festplattenschlitz 1 deaktiviert) habe ich heute ebenfalls erhalten.
Im Gerät (ebenfalls DS213+) ist nur eine Platte (Bay 1), eine WD30EFRX, seit ein paar Tagen in Betrieb.

Sonst bisher keine Beeinträchtigungen, SMART-Status "Normal".

Ein Defekt ist nicht auszuschließen, aber aktuell bin ich noch skeptisch, ob die Ursache der Meldung wirklich eine defekte Festplatte ist?

Die SMART-Informationen zeigen als einzige Auffälltigkeit nur
199 / UDMA_CRC_Error_Count / 200 / 198 / 000 / OK / 4

Kann jemand diese Meldung einschätzen?
Falls nein würde ich beim Synology-Support anfragen.

Ebenfalls natürlich vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße grigri
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe meine DS 213+ seit 6-7 Wochen, seit einer Woche ist die zweite Platte drinn.

Heute habe ich genau die gleiche Meldung, bei mir ist es de 2te Fesplattenschlitz, dort ist bei mir die EARS.

Ansonsten aber alles OK wie bei euch auch....:cool::mad:

Habt Ihr auch SHR aktiviert?

Gruss
Thomas
 

löwe84

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
ich habe gestern dem Synology Support geschrieben und heute noch ein Protokollfile nachgereicht. Ich hoffe, ich kann euch morgen mit einer Antwort dienen.....
Gruss Löwe
 

löwe84

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit die Supportlösung von Synology. Ich werde das heute Abend mal umsetzten.

Gruss Löwe

Thank you for the mail.


From the log, we presume that this could be HDD or the HDD SATA slot issue.

Please kindly turn off the DS, swap the position of the HDD, then turn the DS on.
Check if the problem follows the HDD slot or the HDD.

If the problem follows the HDD, then there is something wrong with the HDD, please replace obtain HDD to try.

The disk may be faulty: For this factor, please use SMART function to fully extend scan the disk and ensure its health. It's best to use the utility of its manufacturer to scan the disk:

[WD Lifeguard]
http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=6

Else if the problem follows the HDD slot, then the HDD slot may be defected,please kindly do an RMA with the local reseller to get it repaired procedure.
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe meine 2te Platte (bei ausgeschalteter DS;) mal raus und wieder rein gemacht, habe derzeit keinen Fehler mehr.....:D:p:)

Gruss

Thomas
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe heute wiede ne Datensicherung auf die externe USB gestartet, seitdem steht der Fehler mit dem Festplattenschlitz (ohne Angabe welcher Slot) wieder an.
Evtl. ist er mir vohrer nicht aufgefallen, im LOG steht was von 12.00 Uhr heute Nacht.

Was gibts bei euch neues wegen der Fehlermeldung

Gruss

Thomas
 

löwe84

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen

Seit dem umstecken der Festplatte (1 auf 2 und umgekehrt) habe ich keinen Fehler mehr erhalten. Ich kann dir von daher also kein neuer Tipp geben.

Gruss
 

grigri

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

auch bei mir keine neuen Fehler (habe keine Umbauten vorgenommen).
Der Synology Support hat empfohlen das Verhalten weiter zu beobachten und bei weiteren auftretenden Fehlern das Gerät umtauschen zu lassen.

Grüße, grigri
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte heute ebenfalls den Fehler auf meiner DS213+. Ich habe den Verdacht, dass dieser im Zusammenhang mit einem sofortigen Aufwachen aus dem DeepSleep (DeepSleep war nur ca. 1 Sec. aktiv) zusammenhing, DeepSleep funktioniert bei mir ansonsten tadellos.
Zufälligerweise konnte ich das Verhalten beobachten, vorher war der Fehler noch nicht da. Aufgrund der Meldungen gehe ich stark davon aus, dass der Fehler bei der DS213+ oder dem DSM liegt. Wäre es ein Wackelkontakt, würde der Fehler wesentlich häufiger auftauchen.
Bei mir wurde durch den Verbindungsabbruch ebenfalls ein UDMA_CRC_Error_Count verursacht. Ich gehe davon aus, dass der DSM auf der 213+ beim erreichen des DeepSleep die SATA-Verbindung nicht sauber getrennt hat.
Die beiden Festplatten (WD Red WD20EFRX) liefen bis gestern ca. 2 Wochen tadellos und ohne UDMA_CRC_Error in einer DS713+. Der erste Festplattensatz (ebenfalls WD20EFRX, wird mitlerweile woanders benutzt) hatte ebenfalls nach kurzer Zeit einen UDMA_CRC_Error erzeugt, allerdings in Slot 2, diesmal ist es Slot 1 gewesen.

Unter dem Strich bedeutet das für mich: unterschiedliche Festplatten in unterschiedlichen Slots der DS213+ haben einmalig diesen Fehler verursacht. Die eine Platte zumindest lief ca. 2 Wochen tadellos in einer DS713+. Für mich liegt der Fehler daher mit hoher Warscheinlichkeit bei der DS213+ und deren DSM.

Die Tatsache, dass diese Meldung nur im DSM erscheint und nicht im Fehlerprotokoll auftaucht und die DS213+ auch sonst weiterhin fehlerfrei läuft, lässt vermuten, dass noch mehr diesen Fehler haben, bzw. hatten und ihn noch garnicht bemerkt haben.
Ich hoffe, dass Synology hier schnell nachbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

signo eins

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir stürzen seit update auf die neuese dsm version die beiden platten regelmäßig ab.
seagate hat jetzt schon eine platte getauscht...ich werde wohl wenn ich wieder zu hause bin
den deep sleep modus ausschalten, weil der funktioniert erst seit dem update und immer steht vorher
ein lüfterfehler des jeweiligen platztenslots im protokoll.

gruss micha
 

signo eins

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir stürzen seit update auf die neuese dsm version die beiden platten regelmäßig ab.
seagate hat jetzt schon eine platte getauscht...ich werde wohl wenn ich wieder zu hause bin
den deep sleep modus ausschalten, weil der funktioniert erst seit dem update und immer steht vorher
ein lüfterfehler des jeweiligen platztenslots im protokoll.

gruss micha

so platten systembedingt repariert, deepsleep modus abgeschaltet....syn ds213+ läuft einwandfrei,
bisher auch ohne plattenabstürze...ich hoffe das bleibt so und synology beseitigt den scheinbar
auftretenden fehler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!