DSM 7.2 Festplattenformat wechseln bei vollem Server

Thural

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr da draußen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine DS923+ hier stehen mit 4 Festplatten in gebraucht. dieses system fahre ich schon erolfreich über einige Jahre und auch zwei Modelwechsel haben die Daten problemlos mitgemacht.
Damals habe ich die Platten als einen einzigen Speicherpool im ext4 format angelegt. Was damals für mich gut war riecht mir so langsam nicht mehr weil ich für Features wie virtuelle Maschinen oder Active Backup ins btrfs-Format wechseln muss.

Doch bei der Umsetzung stehe ich auf dem Schlauch.
Über den Speichermanager komme ich nicht weiter, da ich einen einzigen Speicherpool habe in dem alle 4 Platten im Synology Hybrid Raid (SHR) eingebunden sind. dabei ist der Speicher erst zu gut 52% ausgelastet. Aber reduzieren für ein weiteres Volumen scheint nicht zu gehen. Auch das entfernen des Speicherpools geht nicht, da er eben der einzige ist.

Zusatzinfos:
Auf der Syno liegen etwa 5,4 TB an Daten und 2 Docker container laufen
ich habe noch eine weitere DS418j mit identischen Festplatten für (Hyper) Backup am laufen.

Vielen Lieben Dank euch im Voraus

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.538
Backup mit Hyper Backup auf externe HDD erstellen, dieses testen und dann entweder mit neuen HDDs ganz von vorne beginnen oder die alten Platten platt machen und ebenfalls von vorne beginnen. Wenn das neue BTRFS-Volume steht, Backup zurückspielen.

• Like
Reaktionen: FR_NAS

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.538
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FR_NAS

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.230
Aber vorher abklären, was denn so alles auf der DS läuft und ggf. manuell gesichert werden muss?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.538
Du meinst VM, Docker, SS Lizenzen usw.?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.230
In diesem Fall Lizenzen, Drittanbieter Pakete, alles was nicht über Hyper Backup gesichert wird.

FR_NAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Backup mit Hyper Backup auf externe HDD erstellen, dieses testen und dann entweder mit neuen HDDs ganz von vorne beginnen oder die alten Platten platt machen und ebenfalls von vorne beginnen. Wenn das neue BTRFS-Volume steht, Backup zurückspielen.
So habe ich es gerade auch gemacht. Es gibt zwar auch Anleitungen, wie es ohne einspielen des Hyperbackups gehen kann, indem man ein neues Volume anlegt und die Daten dann kopiert. Ich habe mich aber für das Hyperbackup entschieden.

Ich bin so vorgegangen (vielleicht etwas Paranoid, hat aber gut funktioniert):
  • zusätzlich zu den Regulären Backups von dem NAS, die ich regelmäßig anlege, ein Backup mit Hyperbackup aber Einzelversionen auf eine externe Festplatte.
  • Ich habe dann neue Festplatten eingebaut, so dass ich zusätzlich zu den Backups noch die Installation auf den alten Festplatten als Rückfallpunkt hatte.
  • nach Einrichten des neuen BTRFS Volumes, hat dann das Rückspielen des regulären Backups fehlerfrei funktioniert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat