Festplattenkapazität erschöpft?

Anolis3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe einen DS218+ mit einer Festplattenkapazität von 8.7 TB (RAID).
Leider meldet das System seit einigen Tagen es wären nur noch 727GB frei?

Auf dem NAS sind folgende Hauptordner mit folgenden Größen (laut Filestation - Eigenschaften) abgelegt:
- Volume1/DateienSicherung = 4,67TB
- Volume1/Homes = 179GB
- Volume1/Home = 179GB

Damit komme ich auf ca. 5,02 TB, wieso sind also laut Speichermanager 8TB voll? Habe alle Papierkörbe geleert.
Wodurch ergibt sich diese Differenz?
Danke und VG

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Vermutlich wieder Drive mit seiner Versionierung.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
vielleicht mal mitteilen was diese Dateien Sicherung ist, ob es ev etwas ist mit Versionierung etc.

BTW: /home belegt keinen Platz, das befindet sich bereit sin /homes

Anolis3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke! Bei dem Ordner "DateienSicherung" handelt es sich einfach um einen Ordner auf dem ich Dateien von meinem Laptop sichere, ohne besondere Funktion. In Homes ist der Drive Ordner abgelegt, dieser zeigt 0 GB an, sowie ein Photos Ordner mit Dateien 179GB....

Anolis3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe den Artikel (link) mal gelesen. Ausser Drive und SynologyPhotos habe ich aber nichts zusätzliches installiert. Snapshot oder ähnliches Habe ich nicht. Die Datenbereinigung läuft, mal schauen ob ich damit weiterkomme.

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Dann werden @Benares und @ottosykora Recht haben und es wird an der Versionierung von Drive liegen.
Dass der Ordner Drive 0 GB anzeigt hat damit nichts zu tun, der zeigt natürlich nur was an, wenn auch Dateien drin liegen. Die Funktion Drive mit Versionierung kann für sämtliche Freigaben aktiviert werden. Wenn dies bei DateienSicherung der Fall ist, werden dort einige Dateien mehrere Versionen haben und so deinen Speicherplatz verbrauchen.
Zu prüfen in der Synology Drive Admin-Konsole unter Teamordner.

Anolis3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In der Tat werden im Teams Ordner Versionen angezeigt. Habe jetzt unter "Versioning" alles auf 0 gestellt und es wurde gesagt dass alle älteren Versionen gelöscht würden. Hat aber an der Speicherangabe nichts geändert?

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich glaub das dauert einfach ;)

Anolis3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, dann schaue ich Morgen noch mal nach. vielen Dank schon einmal!!

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Außerdem kannst in der Admin-Konsole unter Einstellungen auch noch "Alle Papierkörbe leeren" ausführen.

Anolis3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich wollte nur noch einmal Rückmeldung geben das nun das Problem behoben wurde!! Es lag wohl wirklich an der Versionierung von Drive. Nach dem Abschalten und einigem Warten ist nun wieder reichlich Platz auf dem NAS vorhanden. Danke!!

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat